Hallo zusammen,
ich dachte, das Thema "Skoliose" ist für mich weitestgehend durch. Aber nun bin ich doch hier im Forum gelandet und hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten.
Kurze Vorgeschichte: Bin selbst Anfang 40, 1997 in Bad Wildungen wg. Skoliose operiert worden, rechtslinkskonvex mir Restkrümmung 45°/36°. Komme gut klar. zeit
Meine Tochter ist 10 J. und ich habe sie bisher jährlich zur Kontrolle beim Orthopäden geschleift, um möglichst rechtzeitig eine evtl. Skoliose zu erkennen. Immer hieß es: kleine Haltungsschwäche, aber weit entfernt von Skoliose. So auch letzte Woche. Erst sprach der Orthopäde von einer ganz minimalen skoliotischen Fehlhaltung, aber selbst im Vorbeugetest nichts Auffälliges. Als wir schon wieder fast am Gehen waren, wollte er dann doch noch zur Sicherheit ein Röntgenbild machen zur Dokumentation.
Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich es dann gesehen habe. Rechtslinkskonvex, 25° bzw. 20°. Die Aufnahmen sind von hinten und in 2 separaten Bildern (Brust, Lende).
Da ich erst in 2 Wochen einen Termin in einem Skoliosezentrum (Ostdeutschland) habe, brennen mir folgende Fragen auf der Seele:
1. Kann hier ein Messfehler vorliegen? Falsch gestanden, falsch gemessen oder einfach durch die geteilte Aufnahme?
2. Kann es sein, dass man bei dieser Krümmung im Vorbeugetest nichts sieht?
3. Falls es sich bestätigen sollte, reicht eine Versorgung in einem Skoliosezentrum oder sollte man von Anfang an zu einem renommierten Arzt (z.B. Dr. Hoffmann) fahren? Ist ja bei einer Korsettversorgung dann wohl auch öfter nötig, diese lange Anfahrt in Kauf zu nehmen.
4. Muss nun direkt nach diesen Aufnahmen noch ein Rö.-Bild gemacht werden (Ganzaufnahme) und dann wahrscheinlich noch eins im Korsett? Wie kann man hier die Strahlung minimieren?
Sorry für den langen Beitrag. Aber ich selbst habe die ganze Geschichte (Krankengymnastik, Korsett, OP) durch und viele Jahre in meiner Kindheit darunter gelitten. Daher möchte ich gleich DIE RICHTIGE Therapie angehen und meinem Kind uneffektive Behandlungen ersparen.
Es wäre ganz lieb, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Danke!
Sufafe
Falls ich irgendetwas falsch gemacht habe, bitte um Hinweis. Ich war noch nie in Foren unterwegs.
Fehler bei der Erstdiagnose möglich?
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Re: Fehler bei der Erstdiagnose möglich?
Hallo Sufafe,
.
Erstmal zu deinen Fragen:
Darf ich fragen, wo in etwa aus Ostdeutschland ihr her kommt?
LG
Tammi
.Erstmal zu deinen Fragen:
Es kann durchaus ein Messfehler vorliegen, der dann aber die Schuld des Arztes ist. Teilaufnahmen machen es schwerer, den Winkel exakt zu messen, aber wenn man die ordentlich zusammen fügen kann, geht das auch. In wiefern die Haltung die Gradzahl beeinfluzsst, weiß ich leider nicht.sufafe hat geschrieben:Da ich erst in 2 Wochen einen Termin in einem Skoliosezentrum (Ostdeutschland) habe, brennen mir folgende Fragen auf der Seele:
1. Kann hier ein Messfehler vorliegen? Falsch gestanden, falsch gemessen oder einfach durch die geteilte Aufnahme?
Das kann durchaus sein, wenn die Rotation sehr gering ist. Meine 28° in der BWS sieht man im Vorneigetest z.B. auch nicht.sufafe hat geschrieben:2. Kann es sein, dass man bei dieser Krümmung im Vorbeugetest nichts sieht?
Man sollte sofort zu einem renommierten Arzt fahren, viele angebliche Skoliose-Zentren sind da nicht so toll was die Korsettqualität angeht.sufafe hat geschrieben:3. Falls es sich bestätigen sollte, reicht eine Versorgung in einem Skoliosezentrum oder sollte man von Anfang an zu einem renommierten Arzt (z.B. Dr. Hoffmann) fahren? Ist ja bei einer Korsettversorgung dann wohl auch öfter nötig, diese lange Anfahrt in Kauf zu nehmen.
Wenn die Qualität der Teilaufnahmen ausreichend ist, muss sicherlich nicht gleich nochmal geröngt werden. Alle Skoliose-Spezialisten, die ich kenne, versuchen auch die Strahlenbelastung möglichst gering zu halten mit möglichst wenig Aufnahmen und möglichst strahlenarmen Röntgengeräten.sufafe hat geschrieben:4. Muss nun direkt nach diesen Aufnahmen noch ein Rö.-Bild gemacht werden (Ganzaufnahme) und dann wahrscheinlich noch eins im Korsett? Wie kann man hier die Strahlung minimieren?
Darf ich fragen, wo in etwa aus Ostdeutschland ihr her kommt?
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
-
sufafe
- Newbie

- Diagnose: Skoliose
Hallo Tammi,
danke für die schnelle Antwort. Wir wohnen in der Nähe von Dresden. Der nächste Spezialist ist Dr. Seifert aus Dresden.
Gibt es Erfahrungen mit Korsetts von dort?
LG Sufafe
danke für die schnelle Antwort. Wir wohnen in der Nähe von Dresden. Der nächste Spezialist ist Dr. Seifert aus Dresden.
Gibt es Erfahrungen mit Korsetts von dort?
LG Sufafe
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Nicht viel, glaube ich und das was ich gehört habe, war nicht so gut. Ich würde euch da eher zu Dr. Wilke in Berlin raten. Schreib doch mal an, die fahren auch aus der Nähe von Dresden nach Berlin, sind sehr zufrieden und erzielen gute Erfolge.
LG
Tammi
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe