Mit wieviel Grad kann ich rechnen?
Mit wieviel Grad kann ich rechnen?
Hallo liebes Forum!
Habe mich extra hier angemeldet weil mir meine Sorge keine Ruhe lässt. Meinen Termin in der Klinik habe ich nämlich erst Dienstag.
In meiner Kindheit, ich müsste ca. 11-12 gewesen sein, hat mir mein Kinderarzt gesagt, dass ich einen leicht schiefen Rücken hätte. Ich hatte und habe bisher nie Schmerzen gehabt, wird wohl auch der Grund gewesen sein warum nichts weiter gemacht wurde. Mir war das damals auch egal. Mittlerweile bin ich 19 und habe nach wie vor keine Beschwerden oder Einschränkungen.
Nun zu meinem Problem: ich habe mich bei der Polizei beworben und nun richtig Angst, dass ich beim Arzt aufgrund meines Rückens aussortiert werde. Eine Fehlstellung des Rückens wird nämlich nur bis maximal 12 Grad toleriert. Deshalb war ich vor 3 Wochen bei meinem Orthopäden der mir sagte, dass es minimal ist und er nicht glaubt dass meine Skoliose 12 Grad oder mehr beträgt aber hat mich trotzdem nochmal in eine Fachklinik überwiesen. Dort bin ich, wie schon gesagt, erst übermorgen.
Man kann sich garnicht vorstellen wie nervös ich bin, an diesem Termin hängt so viel.
Ich habe mal Bilder von meinem Rücken gemacht und hoffe, dass jemand eine ungefähre Einschätzung machen kann, mit wieviel Grad ich rechnen kann. Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keine wirkliche Fehlstellung aber bilde mir mittlerweile schon eine ein. Diese Beule links neben dem Leberfleck ist übrigens eine Schwellung da ich mich gestoßen habe, also kein Wirbel.
Lg!
Habe mich extra hier angemeldet weil mir meine Sorge keine Ruhe lässt. Meinen Termin in der Klinik habe ich nämlich erst Dienstag.
In meiner Kindheit, ich müsste ca. 11-12 gewesen sein, hat mir mein Kinderarzt gesagt, dass ich einen leicht schiefen Rücken hätte. Ich hatte und habe bisher nie Schmerzen gehabt, wird wohl auch der Grund gewesen sein warum nichts weiter gemacht wurde. Mir war das damals auch egal. Mittlerweile bin ich 19 und habe nach wie vor keine Beschwerden oder Einschränkungen.
Nun zu meinem Problem: ich habe mich bei der Polizei beworben und nun richtig Angst, dass ich beim Arzt aufgrund meines Rückens aussortiert werde. Eine Fehlstellung des Rückens wird nämlich nur bis maximal 12 Grad toleriert. Deshalb war ich vor 3 Wochen bei meinem Orthopäden der mir sagte, dass es minimal ist und er nicht glaubt dass meine Skoliose 12 Grad oder mehr beträgt aber hat mich trotzdem nochmal in eine Fachklinik überwiesen. Dort bin ich, wie schon gesagt, erst übermorgen.
Man kann sich garnicht vorstellen wie nervös ich bin, an diesem Termin hängt so viel.
Ich habe mal Bilder von meinem Rücken gemacht und hoffe, dass jemand eine ungefähre Einschätzung machen kann, mit wieviel Grad ich rechnen kann. Ich persönlich sehe ehrlich gesagt keine wirkliche Fehlstellung aber bilde mir mittlerweile schon eine ein. Diese Beule links neben dem Leberfleck ist übrigens eine Schwellung da ich mich gestoßen habe, also kein Wirbel.
Lg!
- Dateianhänge
-
- image.jpg (16.15 KiB) 5735 mal betrachtet
-
- image.jpg (14.31 KiB) 5735 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Blacky05 am So, 12.04.2015 - 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Mit wieviel Grad kann ich rechnen?
Hallo Blacky,
mach dir keine Sorgen, man sieht an deinem Rücken so gut wie gar nichts. Man kann das zwar vom Äußeren her nicht alleine beurteilen, aber normalerweise sieht man sonst schon eine leichte Asymmetrie. Bei dir kann ich persönlich nun gar nichts erkennen.
Aber bist du dir sicher, dass der Termin in der Fachklinik eine richtige Entscheidung ist? Nicht, dass dir DAS negativ ausgelegt wird, vielleicht ist es besser die polizeiliche Untersuchung einfach auf dich zukommen zu lassen und gar nichts vom Rücken zu sagen. Wenn du in einer Fachklinik warst, dann wird das dokumentiert und man weiß dann, dass da mal was war. Nur so ein Gedanke von mir.
Alles Gute!
mach dir keine Sorgen, man sieht an deinem Rücken so gut wie gar nichts. Man kann das zwar vom Äußeren her nicht alleine beurteilen, aber normalerweise sieht man sonst schon eine leichte Asymmetrie. Bei dir kann ich persönlich nun gar nichts erkennen.
Aber bist du dir sicher, dass der Termin in der Fachklinik eine richtige Entscheidung ist? Nicht, dass dir DAS negativ ausgelegt wird, vielleicht ist es besser die polizeiliche Untersuchung einfach auf dich zukommen zu lassen und gar nichts vom Rücken zu sagen. Wenn du in einer Fachklinik warst, dann wird das dokumentiert und man weiß dann, dass da mal was war. Nur so ein Gedanke von mir.
Alles Gute!
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Da bin ich ja beruhigt! Seit Wochen mache ich mich damit verrückt.minimine hat geschrieben:Hallo Blacky,
Alles Gute!
Die Frage stelle ich mir auch... Ich dachte mir dass ich es lieber vorher abkläre und evtl. meine Bewerbung zurückziehe bevor ich alle Tests bestehe und dann beim Arzt rauskommt dass ich untauglich bin. Dann war das Jahr harte Vorbereitung umsonst.
Außerdem war noch ein Gedanke, dass wenn der Polizeiarzt wirklich was zu meinem Rücken sagt, ich dann sagen kann dass ich das schon abgeklärt hab (nur zur Sicherheit) und alles in Ordnung war. Dann braucht er keine weiteren Untersuchungen einleiten. Anscheinend ist der Gedanke ja doch nicht so das Wahre...
So!
Bin eben vom Arzt zurückgekommen und erstmal TOTAL erleichtert!
Er hat sich zuerst meinen Rücken angeschaut und gesagt dass ihm optisch nichts auffällt und es niemals 12 Grad sind.
Wurde dann geröntgt und er hat gesagt dass ich KEINE Skoliose habe sondern eine skoliotische Fehlstellung/Haltung die maximal 6 Grad beträgt.
Habe mir jetzt eben nochmal das Bild angeschaut aber finde schon dass es ziemlich schief ist.. Beruhigt bin ich also immer noch nicht wirklich.
Ich füge das Bild noch schnell ein, was meint ihr dazu?
Lg
Bin eben vom Arzt zurückgekommen und erstmal TOTAL erleichtert!
Er hat sich zuerst meinen Rücken angeschaut und gesagt dass ihm optisch nichts auffällt und es niemals 12 Grad sind.
Wurde dann geröntgt und er hat gesagt dass ich KEINE Skoliose habe sondern eine skoliotische Fehlstellung/Haltung die maximal 6 Grad beträgt.
Habe mir jetzt eben nochmal das Bild angeschaut aber finde schon dass es ziemlich schief ist.. Beruhigt bin ich also immer noch nicht wirklich.
Ich füge das Bild noch schnell ein, was meint ihr dazu?
Lg
- Dateianhänge
-
- Rücken jbg.jpg (26.64 KiB) 5566 mal betrachtet
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Die Skoliose ist absolut geringfügig und nicht behandlungsbedürftig, mach dir keinen Kopf. Du bist ja schon ausgewachsen und solche Mini-Skoliöschen haben keine Veranlagung für eine Verschlechterung. Der Begriff "skoliotische Fehlhaltung" trifft es also besser als "Skoliose". Es ist nicht deine Wirbelsäule, sondern deine Wahrnehmung, die "ziemlich schief" ist. 
Viele erwachsene Menschen haben so eine skoliotische Fehlbildung, die sehr geringfügig ist und keiner Behandlung bedarf, mit Beschwerden ist in der Regel auch nicht mehr zu rechnen.
Lehn dich entspannt zurück und mach deine Ausbildung bei der Polizei. Wenn du nach einer Skoliose oder einer Wirbelsäulenfehlbildung gefragt wirst, antworte mit gutem Gewissen "nein" - und damit darfst du dich vom Forum hier verabschieden.
Guck mal hier, das zweite Rötgenbild zeigt eine Skoliose mit 12°. Du siehst oben eine leichte Krümmung, die du so nicht hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Prim ... _brace.png
Hier nochmal dasselbe Bild, da die Qualität nicht so gut ist: klick
Viele erwachsene Menschen haben so eine skoliotische Fehlbildung, die sehr geringfügig ist und keiner Behandlung bedarf, mit Beschwerden ist in der Regel auch nicht mehr zu rechnen.
Lehn dich entspannt zurück und mach deine Ausbildung bei der Polizei. Wenn du nach einer Skoliose oder einer Wirbelsäulenfehlbildung gefragt wirst, antworte mit gutem Gewissen "nein" - und damit darfst du dich vom Forum hier verabschieden.
Guck mal hier, das zweite Rötgenbild zeigt eine Skoliose mit 12°. Du siehst oben eine leichte Krümmung, die du so nicht hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Prim ... _brace.png
Hier nochmal dasselbe Bild, da die Qualität nicht so gut ist: klick
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Tammi
- Profi

- Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5° - Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe - Wohnort: Südthüringen
Hallo Blacky,
ich schließe mich Dalia an, mach dir keine Sorgen, das sind nichtmal 10° und alles unter 10° gilt als normal, kein Mensch ist perfekt gerade
.
Ich drücke dir die Daumen für deine Bewerbung und hoffe, du bekommst deinen Traumjob
.
Falls dich das beruhigt, ich habe mal versucht das Bild auszumessen und komme auf 3°, also vollkommen normal
.
LG
Tammi
ich schließe mich Dalia an, mach dir keine Sorgen, das sind nichtmal 10° und alles unter 10° gilt als normal, kein Mensch ist perfekt gerade
Ich drücke dir die Daumen für deine Bewerbung und hoffe, du bekommst deinen Traumjob
Falls dich das beruhigt, ich habe mal versucht das Bild auszumessen und komme auf 3°, also vollkommen normal
LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726