Hallo,
ich bin 25 Jahre alt und habe eine Skoliose von 37°. Die wurde leider zu spät entdeckt, sodass das Korsett, das ich seit dem 16. Lebensjahr trug, nicht mehr viel ausgleichen konnte.
Ich hatte bis zu meinem jetzigen Alter sehr selten schmerzhafte Phasen in betroffenem Bereich, neuerdings war aber ein Tag dabei, an dem ich Schmerzen bei fast jedem Schritt hatte.
Natürlich sagt das erstmal noch nichts und der Gang zum Arzt ist selbstverständlich der nächste Schritt. Die Schmerzen müssen nichts mit der Skoliose zu tun haben, aber sie erinnern mich an meine Krankheit und an die Frage, ob ich mich bisher richtig verhalten habe.
Wie gesagt, konnte man aus Ärztesicht nicht mehr viel tun, aber was kann ICH selbst tun, um eine OP möglichst weit rauszuzögern? Sollte ich möglichst viel Sport machen oder mich möglichst wenig bewegen, um meine Glieder zu schonen?
Ich bin vielleicht auch auf dem Irrpfad: Ein Arzt meinte, ich bekäme mit 30 heftige Probleme wegen der Skoliose, ein anderer meinte, dass das nicht zwingend ist und ich bis zum Lebensende keine Schwierigkeiten bekommen kann. Ich möchte einer OP aber in jedem Fall vorbeugen.
Hoffe, es weiß jemand Rat
Danke im Voraus
Skoliose-OP verzögern; aufschiebende Maßnahmen?
- Klaus
- Moderator/in

Re: Skoliose-OP verzögern; aufschiebende Maßnahmen?
Hallo valor,
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mit 25 Jahren kannst Du noch eine ganze Menge machen und zwar durch ganz aktive zielgerichtete Maßnahmen. Nichts mit Glieder schonen oder irgendwelchen Sport als Behandlungs-Option.
Lies Dich bitte mal ein bischen ins Forum ein. Stichpunkte: verkürzte Strukturen, ambulante Schroth KG, stationäre Schroth REHA, korrigierendes Erwachsenen-Korsett......
Insofern kannst Du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es nicht um eine OP geht, die man verzögert, sondern um Maßnahmen, die eine OP dauerhaft nicht notwendig macht.
Gruß
Klaus
Es wird Dich möglicherweise verwundern, wenn ich sage, dass Du unbedingt eine andere Ärztesicht einholen solltest und damit zunächst einmal das beste für Dich selbst getan hast.Wie gesagt, konnte man aus Ärztesicht nicht mehr viel tun, aber was kann ICH selbst tun, um eine OP möglichst weit rauszuzögern? Sollte ich möglichst viel Sport machen oder mich möglichst wenig bewegen, um meine Glieder zu schonen?
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mit 25 Jahren kannst Du noch eine ganze Menge machen und zwar durch ganz aktive zielgerichtete Maßnahmen. Nichts mit Glieder schonen oder irgendwelchen Sport als Behandlungs-Option.
Lies Dich bitte mal ein bischen ins Forum ein. Stichpunkte: verkürzte Strukturen, ambulante Schroth KG, stationäre Schroth REHA, korrigierendes Erwachsenen-Korsett......
Insofern kannst Du in den meisten Fällen davon ausgehen, dass es nicht um eine OP geht, die man verzögert, sondern um Maßnahmen, die eine OP dauerhaft nicht notwendig macht.
Gruß
Klaus
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Mt 37° in deinem Alter bist du meilenweit entfernt von einer OP-Indikation, da die Wachstumsphase bei dir schon abgeschlossen ist. Mehren sich die Beschwerden, würde ich die Skoliose und die Bandscheiben mal überprüfen lassen (eventuell in dieser Reihenfolge: Röntgen, CT, MRT). Eventuell kann eine Schroth-Reha mit Fortsetzung der Schroth-Übungen zuhause die Beschwerden reduzieren, wobei dir Frage ist, ob die Skoliose schuld ist, zumal die Schmerzen bisher nur einmal aufgetreten sind. Das kann ja auch ein Muskelkater gewesen sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Danke, das bringt mich weiter!