Schmerzen und / oder Brennen beim Korsett Tragen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Schmerzen und / oder Brennen beim Korsett Tragen?

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage
mein Sohn hat jetzt seit knapp 3 Wochen ein Korsett von CCTec. Wir kommen damit recht gut zurecht, aber es gibt immer noch ein Problem auf der Seite mit dem Paket.
Es tut weh, weil das Korsett da drauf drückt. Aber mittlerweile tut es nicht mehr weh, weil die Haut gerötet wäre, sondern es brennt, aber die Haut sieht völlig in Ordnung aus. Da wir dadurch die Korsett Tragezeiten momentan leider nicht weiter erhöhen können wäre es hilfreich zu wissen, was das sein könnte.
Jemand ne Ahnung?
Ich habe auch heute an CCTec geschrieben, aber vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit? Ideen für Abhilfe?
danke euch für Tips und Tricks ;)
Grüße, Sängerin
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Re: Schmerzen und / oder Brennen beim Korsett Tragen?

Beitrag von Matthias »

Wie oft wechselt ihr das Korsetthemd? Ich hatte auch Probleme mit jucken/brennen und wechsele jetzt öfter das Korsetthemd, möglichst immer wenn es unter dem Korsett nass geschwitzt ist. Dadurch wurde das bei mir besser.
PC30V zum Einreiben kennt ihr, oder?
Viele Grüße
Matthias
Meine Hyperkyphose-Korsettbehandlung bei CCtec: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=30414
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter

Beitrag von Sängerin52 »

danke Matthias, für die Hinweise
und PC30V kenn ich nicht. Was ist das? Eine Creme?
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

PC 30V ist eine Lotion mit öliger Konsistenz. Sie macht die Haut fester bei regelmäßiger Anwendung und hilft mir zumindest auch etwas, wenn meine Haut öfter juckt als normal. Möglich, dass sie auch gegen das Brennen hilft. Man kann sie in der Apotheke kaufen. Es gibt auch eine Creme, PC 30 (ohne V), aber laut dem was ich hier gelesen habe, soll die Lotion besser sein. Ich kann sie sehr empfehlen, reicht auch wirklich lange.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Sängerin52 »

danke für die Hinweise, werde ich mir merken.
Gestern waren wir wieder in Berlin und haben das angesprochen. Und jetzt hat mein Sohn einen Bügel bekommen, so dass das Schulterblatt viel günstiger steht und nicht mehr hinten am Korsett reibt. Wir haben vorher irgendwie gedacht, das müsse vielleicht so sein, aber musste es nicht und jetzt trägt sich das Korsett wie nichts, wie mein Sohn sagt und es brennt nicht mehr.
Ich bin gerade ganz überrascht. Das alte Korsett hatte auch einen Bügel, aber es sah immer aus als ob die Schulter mit Gewalt nach hinten gedrückt wurde und so fühlte es sich auch an. Der Arm war dabei nicht wirklich beweglich.
Jetzt fühlt es sich sogar besser an mit Bügel und mein Sohn kann sich super bewegen

Aber für den Fall, dass es wieder auftritt wissen wir, was wir noch tun können :-)
Antworten