24 J. Skoliose, Schmerzen, ratlos - Orthopäde im Ruhrpott?

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Antworten
kidchino
Newbie
Newbie

24 J. Skoliose, Schmerzen, ratlos - Orthopäde im Ruhrpott?

Beitrag von kidchino »

Hallo Leute!

Ich bin 24 Jahre alt und habe seit gut einem Jahr Probleme mit meiner Hals- und Brustwirbelsäule.
Ich habe ständig das Gefühl Blockaden zu haben oder verrenkt zu sein, ich muss mich dann "einrenken" oder aushängen bis es knackt, dann wird es kurzzeitig besser. Ich glaube auch, dass ich davon Kopfschmerzen bekomme.
Zudem knackt mein Brustkorb oft, wenn ich mich strecke nach dem Aufstehen oder ich länger am PC gearbeitet habe. Meine linke Schulter ist tiefer als die Rechte. Beim Training im Fitnessstudio merke ich oft, dass ich eine Dysbalance der beiden Seiten habe.

Mit diesen Beschwerden bin ich vor gut 3 Monaten zu einem Orthopäden in Oberhausen, der sehr kurz angebunden und arrogant war.
Er hat mich geröntgt, gesagt ich hätte Skoliose und einen leichten Beckenschiefstand. Daraufhin hat er mir Einlagen verschrieben und ist wieder abgedampft.
Ich trage jetzt seit 3 Monaten linksseitig eine Einlage und es ist nichts wirklich besser geworden.

Ich bin absolut ratlos, zu diesem Arzt will ich nicht wieder, aber ich kenne auch keine bessere Alternative. Kann mir jemand einen Orthopäden im Ruhrpott empfehlen?

Wie gehe ich am besten vor?

Liebe Grüße!
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: 24 J. Skoliose, Schmerzen, ratlos - Orthopäde im Ruhrpot

Beitrag von Lilly »

Lieber kidchino,

es ständig knacken zu lassen, ist sicher nicht die beste Lösung, das leiert mit der Zeit aus. Bei Blockaden würde ich es weder selber knacken lassen, noch mich vom Orthopäden einrenken lassen. Dafür ist die Dorntherapie bzw. Osteopathie geradezu prädestiniert - sanft und effektiv. Einlagen gegen einen Beckenschiefstand halte ich für totalen Quatsch, weil sich der normalerweise relativ leicht mit Therapie nach Dorn bzw. Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp oder auch Osteopathie beheben lässt.
Zuvor würde ich aber einen Spezialisten aufsuchen und das möchtest Du ja auch. Wo in Deiner Nähe ein guter sitzt, weiß ich leider nicht, ich kenne nur Dr. Hoffmann aus Leonberg. Aber hier gibt es sicher Leute, die sich mit den verschiedenen Orthopäden besser auskennen.

Also ich würde folglich so vorgehen:
1. Spezialisten aufsuchen
2. Dorn-, Popp-Therapeuten/Osteopathen aufsuchen

Und Du musst natürlich selber herausfinden, was Dir dann am meisten gut tut, sei es ggf. ein Korsett, Schroth-Therapie oder die Behandlung bei einem guten Dorn-, Popp-Therapeuten/Osteopathen bzw. vielleicht auch die Kombination.

Liebe Grüße,
Lilly
Tammi
Profi
Profi
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe

Beitrag von Tammi »

Hallo kidchino,

ich würde dir auch Dr. Hoffmann empfehlen, Spezialisten sind rar gesät. Es sollte auch abgeklärt werden, ob vielleicht seitliche Fehlstellungen (Hyperkyphose, Hyperlordose) vorliegen, gerade weil du ein Mann bist, da ist das häufiger. Einlagen mit Erhöhung gegen den Beckenschiefstand finde ich auch nicht gut, mir haben sie irgendwann sogar Schmerzen bereitet, die vorher nicht da waren. Dr. Hoffmann verschreibt die aber leider auch gerne. Auf Nachfrage verschreibt er aber auch sensomotorische Einlagen, welche bei mir sehr viel bringen. Wenn die von deiner KK bezahlt werden, würde ich sie definitiv ausprobieren, ansonsten musst du halt überlegen, ganz billig sind sie nicht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
kidchino
Newbie
Newbie

Beitrag von kidchino »

Danke schonmal für die Tipps.

Ja, die Frage ist echt, welchen Spezialisten ich da wohl aufsuchen kann - man wartet ja meist total lange auf Termine und dann wieder so einen Flop zu erleben, wäre echt mies :<

Der Doc von euch ist ja schon sehr weit weg von mir :/

Ich schaue mich mal nach einem Dorn-Therapeuten um :top: muss man das selber zahlen oder kann man dafür ein Rezept bekommen?
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Lieber kidchino,

den Dorntherapeuten musst Du selber zahlen, außer Du bist privat oder zusatzversichert. Da wird es dann schon eher bezahlt. Rezept bekommt man dafür leider keines. Wegen Deines Beckenschiefstandes, würde ich aber einen Therapeuten suchen, der zusätzlich die dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp anbietet bzw. Ostheopatie, da mit der Dorn-Therapie allein nicht das gesamte Becken, insbesondere der Beckenschiefstand behandelt wird.

Was die Wartezeit für Termine beim Orthopäden anbelangt, hat man mir bei der Orthopädietechnik Rahmouni, die wegen der Korsette mit Dr. Hoffmann zusammenarbeitet, gesagt, dass man über sie, also Rahmouni, schneller einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen würde, als wenn man direkt dort anruft. Telefonisch ist das Team von Dr. Hoffmann eh sehr schwierig zu erreichen, eher schon per Mail. Auch da hast Du bei Rahmouni schneller jemand am Telefon.

Ja, Dr. Hoffmann ist wirklich weit von Dir entfernt, aber es fahren viele soweit, damit sie zu einem guten Spezialisten kommen. Wir fahren auch recht lange bis dorthin.

Liebe Grüße,
Lilly
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kidchino,

also die Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Der Doc von euch ist ja schon sehr weit weg von mir :/
Es gibt leider nur sehr wenige. Die konservative Behandlung von Fehlstellungen, wie Skoliose, Hyperkyphose (Rundrücken), Hyperlordose (Hohlkreuz) ist auch immer nur ein Versuch, (insbesondere bei Erwachsenen) den nur Ärzte begleiten können, die langjährige Erfahrungen mit sehr vielen solcher Patienten haben. "Normale" Orthopäden können das deswegen nicht anbieten! Dr. Hoffmann hat Patienten nicht nur aus ganz Deutschland, sondern z. Bsp auch aus Österreich und der Schweiz. Die Fahrstrecke ist also sehr relativ zu sehen.

Vor jeder Art einer Behandlung sollte immer die konkrete kompetente Diagnose stehen. Schon deswegen macht es keinen Sinn, sich jetzt schon über Ostheopathie, Dorntherapie, Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp o.ä. Gedanken zu machen. Das sind in der Regel auch nur Therapien, die man evtl. später zusätzlich begleitend in Betracht ziehen könnte!
Beim Training im Fitnessstudio merke ich oft, dass ich eine Dysbalance der beiden Seiten habe.
Das Fitness-Training ist ohne genaue Kenntnisse der eigenen Wirbelsäulen-Situation eine sehr heikle Sache.
Man kann durch die symmetrischen Übungen bei symmetrischen Fehlstellungen, wie Rundrücken und Hohlkreuz zwar einiges bewirken, aber das geht auch nur mit dem richtigen ganz individuellen Körpergefühl. Bei Skoliose wird das schon schwieriger.
Insgesamt sollte anfangs immer eine ganz spezifische gezielte Behandlung erfolgen.
Lilly hat geschrieben:Was die Wartezeit für Termine beim Orthopäden anbelangt, hat man mir bei der Orthopädietechnik Rahmouni, die wegen der Korsette mit Dr. Hoffmann zusammenarbeitet, gesagt, dass man über sie, also Rahmouni, schneller einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen würde, als wenn man direkt dort anruft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Erst-Termine gilt. Wenn doch, stellt das für mich schon einen gewissen Druck auf den Patienten dar, sich für ein Korsett für Rahmouni zu entscheiden.
Ein Korsett kann in Frage kommen, darüber sollte man sich schon vor dem Besuch ausführlich informieren, muss aber nicht und vor allen Dingen nicht, wenn man keins tragen möchte! Ausserdem gibt es als Wahlmöglichkeit auch noch die Firma CCtec, die gute Korsette machen.

Gruß
Klaus
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilly »

Lieber Klaus,

das mit dem Termin hat mir Herr Rahmouni persönlich gesagt, als er gefragt hatte, warum wir erst so spät kommen und ich erklärte, dass wir bei Dr. Hoffmann 3 Monate auf einen Termin warten mussten. Das mit dem "Korsettdruck" habe ich mir aber auch gedacht, es kommt ja keiner auf die Idee, erst beim Orthopädietechniker anzufragen, schon gar nicht wegen eines Arzttermines.

Liebe Grüße,
Lilly
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Lilly hat geschrieben:Was die Wartezeit für Termine beim Orthopäden anbelangt, hat man mir bei der Orthopädietechnik Rahmouni, die wegen der Korsette mit Dr. Hoffmann zusammenarbeitet, gesagt, dass man über sie, also Rahmouni, schneller einen Termin bei Dr. Hoffmann bekommen würde, als wenn man direkt dort anruft
Bei den Terminen, die man über Rahmouni mit Dr. Hoffmann vereinbart handelt es sich in der Regel um die Kobi-Termine Rahmouni/Dr. Hoffmann, die Mittwoch vormittags in der Praxis von Dr. Hoffmann stattfinden. Meines Wisssens nach ist bei solchen Terminen auch eine Erstberatung möglich. Während dieser Beratung sind aber die Mitarbeiter von Rahmouni in der Regel nicht anwesend.

Gruß Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Thomas hat geschrieben:Bei den Terminen, die man über Rahmouni mit Dr. Hoffmann vereinbart handelt es sich in der Regel um die Kobi-Termine Rahmouni/Dr. Hoffmann, die Mittwoch vormittags in der Praxis von Dr. Hoffmann stattfinden.
Ok, das ist dann also schon ein gezielter Termin, wenn man als Patient schon weiß, dass ein Korsett auf jeden Fall in Frage kommen könnte.

Gruß
Klaus
Antworten