Aktiv- oder Gipskorsett mit Streckbank - suche Rat - EILT

Fragen und Antworten rund um das Thema Skoliose
Laut

Aktiv- oder Gipskorsett mit Streckbank - suche Rat - EILT

Beitrag von Laut »

Meine schwerbehinderte Tochter hat eine Skoliose: linksseitige Krümmung im Lendenwirbelbereich von 47 Grad zwischen T11 und L4 mit starker Rotation und rechtsseitige Krümmung im Brustbereich von 32 Grad zwischen T5 und T11 ohne Rotation.

Nun haben uns Ärzte im Brüsseler /Belgien Krankenhaus empfohlen, das Kind auf die Streckbank zu legen (mit Narkose!) und sie dann in ein Gipskorsett zu stecken. Diese Prozedur soll alle drei Woche stattfinden, insgessamt drei Monate lang. Dannach - wenn das Röntgenbild ein "gutes" / befriedigendes Ergebnis zeigt,soll sie für weitere 3 Monate das Gipskorsett ununterbrochen tragen. Danach soll sie ein Kunstoffkorsett erhalten.

Jeder Skoliose-Patient ist natürlich ein Einzelfall mit spezifischen Problemen. Aber nach allem, was ich bislang gehört und gelesen habe, erscheint mir diese Methode nicht erfolgsversprechend, brutal und die ständigen Narkosen nicht gerade gesundheitsfördernd. :eek:

Habe mittlerweile auch die Kölner Uni-Klinik kontaktiert. In Deutschland sind ja die Aktiv-Korsett erfolgreich.

Wer kann mir einen Rat geben, was wir tun sollen?

Herzlichen Dank :rolleyes:
Andrea
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Andrea,

ihr könnt auch einmal mit dem Sanitätshaus Rahmouni ( http://www.rahmouni.de/ ) in Stuttgart in Verbindung setzen. Rahmouni hat sehr viel Erfahrung im Korsettbau und kann euch sicher auch weiterhelfen. Ich denke wenn ihr eine Chance mit einem normalen Korsett habt, dann mit einem von Rahmouni.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Ich persönlich finde dass sich diese Streckbank Gibs Geschichte nicht gut anhört. KLingt nicht ganz ungefährlich. Unter Narkose strecken, dabei kann ja auch der falsche Bogen gestreclt werden oder man überdehnt was oder was weis ich, wenn man es dumm anstellt. (nur meine aus dem Bauch Meinung dazu !)
Geht lieber zu Rahmouni. Ein gutes KOrsett über längere Zeit getragen bringt viel mehr als kurze Zeit "hardcore" Streckung.
Kölner Uni klinik bringt es echt nicht, Nehmt lieber KOntakt auf mit Dr. Hoffmann in Leonberg. Hoffmann und Rahmouni haben auch Erfahrung in der KOrsettversorgung behinderter Kinder.

Alles gute!
DAvis
Lalaith

Gipskorsette in Belgien

Beitrag von Lalaith »

Kann mir jemand sagen, welches Krankenhaus in Brüssel diesen Ratschlag gegeben hat? Wir suchen gerade nach Ärzten, die die beschriebene Methode praktizieren und so vielleicht unserem Sohn eine Wirbelsäulen-OP ersparen können. Eine Bekannte hatte von einem Arzt in England gesprochen, der angeblich der Einzige in Europa sei, der das ausübe; aber sie wusste das nur aus einer Fernsehsendung und konnte uns seinen Namen nicht mehr nennen.
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Lalaith,

meiner Meinung ist die Streckbank und der Gibs als Methode ueberholt. Schonender UND wirkungsvoller waere es zu einem excellenten Korsettbauer zu gehen.
Eine Korrektur kann nur dauerhaft nur gehalten werden wenn vorher ein Korsett rund um die Uhr getragen wurde, solange bis sich die WIrbelsaeule stabilisiert hat oder sie gerade ist (dauert normalerweise Jahre). Auserdem ist es schonender wenn der Aufrichtungsvorgang nicht in einem mal geschieht. Einen Gibs ueber mehrer Jahre tragen das ist ja Horror . Im Gegensatz dazu kann und soll man im Korsett aktiv sein und am Alltag voll teil nehmen. Es kann auch ohne Probleme zur Koerpflege , zum Sport und fuer den Strandurlaub ausgezogen werden.
Die einizigen Adressen die ich da empfehlen kann sind Klaus Nahr in Berlin/Sobernheim und Rahmouni und Stuttgart. Die Chance woanders ein ausreichend gutes Korsett zu bekommen ist klein. Es gibt hier einige positive Erfahrungen mir Nahr und Rahmouni Korsetten bei KLeinkindern aber keine einzige positive Erfahrung mir Streckbank und Gibs.
Ihr waert nicht die ersten die aus dem AUsland zu Rahmouni oder Nahr gehen.

Viele Gruesse
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

Wir sind nicht im Ausland, wir kommen aus Hessen. Mein Sohn trägt seit früher Kindheit ständig Korsette, die unter orthopädischer Kontrolle abwechselnd von mehreren Orthopädietechnikern unserer Region angefertigt und abgenommen wurden. Sie haben nur nichts genützt und der Cobb-Winkel ist immer weiter fortgeschritten.

Nach dem erwähnten Fernsehbericht soll die Streckbank/Gips-Methode in England auch bei schwerst verkrümmten Kindern mit Erfolg angewendet worden sein, um sie (einigermaßen) zu korrigieren, nicht im Rahmen von Jahren, sondern von Monaten. Unser Orthopäde, den wir zu dieser Methode befragten, schickte uns zur Orthopädischen Klinik in Frankfurt, um klären zu lassen, ob sie bei unserem Sohn überhaupt anwendbar sei. Leider bekamen wir von dem recht jungen Spezialisten der Sprechstunde nur Lehrbuchantworten, die mit dem Verfahren überhaupt nichts zu tun hatten und auch die Fragen des Orthopäden unbeantwortet ließen. Da ich hier nun von Brüssel gelesen habe, was uns räumlich doch deutlich näher liegt als England, wüsste ich gerne, welche Klinik das war und an wen sich da wenden muss, um Einzelheiten zu dem Verfahren zu klären.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lalaith,
Mein Sohn trägt seit früher Kindheit ständig Korsette, die unter orthopädischer Kontrolle abwechselnd von mehreren Orthopädietechnikern unserer Region angefertigt und abgenommen wurden. Sie haben nur nichts genützt und der Cobb-Winkel ist immer weiter fortgeschritten
Ich denke, genau da liegt das Problem. Es gibt nur ganz ganz wenige Orthopädietechniker, die sehr gute Korsetts herstellen können und die in der Region zu haben, ist schon wie ein Sechser im Lotto. Ich fahre selbst immer ca. 300 km zu Rahmouni.

Wieviel Grad hat denn euer Sohn überhaupt und um wieviel haben die alten Korsetts korrigiert?

Ist Stuttgart oder Berlin für euch näher? Ich würde euch wirklich empfehlen, mal zu Herrn Rahmouni (Stuttgart) oder Herrn Nahr (Berlin) zu fahren und deren Meinung einzuholen. Zumindest ein Informationsgespräch solltet ihr durchführen, bevor ihr so eine Therapie, die ich mir ehrlich gesagt ziemlich unangenehm vorstelle, durchführt. Wieso soll denn dieser Gips überhaupt besser sein, als ein sehr gutes Korsett? Ich kann mir vorstellen, dass man früher so eine Methode angewandt hat, aber heute auch nocht?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Wir sind nicht im Ausland, wir kommen aus Hessen.
Oh ich dachte wegen Bruessel :D

Na auf jeden Fall habt ihr ziemliches Glueck wenn ihr aus Hessen kommt. Dann ist es nicht allzu weit nach Bad Sobernheim, dort bekommt man Korsette von Klaus Nahr, er arbeitet naemlich da zwei Tage die Woche. Oder nach Stuttgart zu Rahmouni muesste auch zu schaffen sein.

Ansonsten ist die Situation leider wirklich so wie es Minimine beschrieben hat: 80 % der Korsettbauer baut Korsette die kompletter Schrott sind. Der Rest baut Korsette die manchmal was taugen. Und dann gibt es noch ca 3-5 Korsettbauer die konstant gute und hochkorrigierende Korsette bauen. Nur bei letzteren seit ihr an der richtigen Stelle.

ALso kurz gesagt wahrscheinlich wart ihr bei Korsettbauern die nix gekonnt haben, das ist also kein Grund der Methode an sich abzuschwoeren.

Selbstverstaendlich ist es moeglich jemanden in kurzer Zeit zu strecken, sofern die Knochen nicht verwachsen sind. Dies kann man vor ein OP machen mit einem Halo (Kopf wird an Schrauben befestigt und dann mit Gewichten Tag und Nacht nach oben gezogen).
Mit einem excellenten Korsett kann die Kruemmung auch IM KORSETT innerhalb weniger Monate um deutlich mehr als 50% (manchmal selbst 100%) zurueckgebracht werden.

ABER und das aber gilt fuer all diese Methoden:
Wenn die Kruemmung nicht ueber Jahre hinweg in der korrigierten Position gehalten wird und sich dort festigt, so bildet sie sich wieder zurueck. Bei der "Streck und dann nur ein paar Monate Gips Methode" koennt ihr ABSOLUT sicher sein dass die Kruemmung wieder vollstaendig zurueckkehrt wenn sie nicht langfristig im Korsett stabilisiert wird.

Das festigen der Kruemmung kommt durch die Anpassung der Knochen Muskeln und des Bindegewebes. Dies dauert naturgemaes eben Jahre und man kann diesen Vorgang nicht beschleunigen.

Wieviel Grad hat denn euer Sohn und wie alt ist er?

Schreib doch mal Dr Steffan eine email und fragt ihn was er denkt. Er ist ueber die Salzunger Homepage zu erreichen und ist einer der wenigen Aerzte die taeglich Skoliosen und verschiedene Korsette zu sehen bekommen.

Hier ein Bild von einem guten und einem schlechten Korsett.
viewtopic.php?t=5017

David[/img]
Operierte Skoliose

Beitrag von Operierte Skoliose »

Hallo,

ich stell diese Streckmethode auch sehr in Frage. Ich gehör zu den Operierten, nach einer alten Methode, aber einige Beobachtungen können euch da vielleicht helfen.
Ich hatte eine sehr starke Skoliose. Vor der OP wurde ich 2 Wochen im Halo gestreckt. Das ging ganz langsam, die Gewichte wurden nach und nach erhöht. Bei der OP wurde dann die Wirbelsäule mit Knochenspänen und einem Metallstab fixiert. Wir mussten damals auch noch 1 Jahr Gips tragen.
Diese Schritte waren notwendig, um die Aufrichtung der Wirbelsäule auf Dauer zu erhalten. Ich weiß von Anderen, deren Stab nach 1-3 Jahren aus verschiedenen Gründen entfernt werden mußte, das sich die Krümmung wieder verschlechtert hat.
Wenn es so leicht gehen sollte, wie dort oben beschrieben, hätte doch auch das Ergebnis gehalten werden müssen, was bei der OP erreicht wurde, schließlich haben wir viel länger Gips getragen.
Es war eine alte Technik, die Korrekturergebnisse noch mies im Vergleich zu heute. Ich denke, bei mir wurde das fixiert, was an Aufrichtung durch den Halo erreicht wurde.
Bei euch geht es darum, eine OP zu vermeiden. Aber ich schreibe dies, weil ich einige Parallelen zu der Technik, mit der ihr euch auseinandersetzt, sehe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Ich finde auch eine schnelle Aufrichtung gefährlich, der Körper muss ja nachkommen können.
Korsettherapie gab es zu meiner Zeit noch nicht, dazu können euch die Anderen mehr sagen.
Leider gibt es keine schnelle, leichte Lösung.
Ich denke auch, dass diese Narkosen eine starke Belastung darstellen.
Fragt in den Kliniken doch mal nach Langzeitergebnissen dieser Behandlung und wie oft sie schon durchgeführt wurde.

Viele Grüsse
Gast
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich schließ mich meinen Vorrednern an. Ich würde es auch lieber noch einmal mit einem guten Korsett (z.B. von Nahr oder Rahmouni, wie oben schon erwähnt) versuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Hau-Ruck Methode mit Strecken und Gips langristig was bringt. Halte das auch eher für überholt. Stecken (normalerweise mit Halo) wird ja heute im Wesentlichen dann gemacht, wenn die Streckung anschließend durch eine Versteifung permanent gemacht werden soll.

Gruß Thomas
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Aber welche Kliniken gehen denn nun nach der beschriebenen Methode vor?

Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und hat einen Winkel von über 90 Grad. Er hatte sich bis letztes Jahr durch Korsett und therapeutische Behandlung auf 80 Grad verbessert; der Winkel ist aber wieder schlimmer geworden, als die Behandlung unterbrochen werden musste, da er von April bis Februar mit einem Fixateur externus praktisch im Rollstuhl saß.

Laut Aussage der Chefärztin in der Orthopädischen Klinik Wiesbaden haben Cheneau-Korsette bei ihm nur noch stützende, aber keine korrigierende Funktion mehr. Sie haben einmal eine Korrektur von 40 Grad erreicht, aber tatsächlich hält er sich im Grunde ohne Korsett mittlerweile sogar gerader als mit.

Es ist allerdings unklar, ob eine konventionelle Wirbelsäulenoperation bei ihm überhaupt machbar ist, denn er hat raumgreifende und leider inoperable Neurofibrome, die sich an der Wirbelsäule entlangziehen und sie durch ihren Druck verkrümmen. Deshalb würden wir eine Streck- und Haltemethode auf jeden Fall für sicherer ansehen!

Und die Halomethode stelle ich mir auch sehr grausam vor - vor allem bei einem Kind? Er hat jetzt gerade 18 frische Narben am Bein wegen des Fixateurs, und dann noch welche am Kopf?
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Lailath,

schoen wieder von dir zu hoeren. Ich befuerchtet schon wie haetten dich verscheucht :)

Oh da hat euer Sohn und ihr ja ein ganzes Paeckchen zu tragen. Das ist sicher nicht einfach mit verschiedenen Krankheiten.
Mein Sohn ist jetzt 9 Jahre alt und hat einen Winkel von über 90 Grad. Er hatte sich bis letztes Jahr durch Korsett und therapeutische Behandlung auf 80 Grad verbessert; der Winkel ist aber wieder schlimmer geworden, als die Behandlung unterbrochen werden musste, da er von April bis Februar mit einem Fixateur externus praktisch im Rollstuhl saß.
90 Grad ist eine sehr hohe Gradzahl. Da kann ich nicht beurteilen ob da ein Korsett noch ausreicht. Viele Berichte von Kindern die hier mit Korsett versorgt wurden lagen so zwischen 30 und 50 Grad.
Was ich aber auf jeden Fall sagen kann: ohne Behandlung wird das wahrscheinlich schlimmer. Und wenn Korsett dann wuerde ich wirklich nur zu Klaus Nahr (Bad Sobernheim, Adresse und Telefon hier im Forum) oder Rahmouni gehen. Die bauen einfach Korsette die deutlich besser korrigieren als der Durchschnitt.

Fuer euech wahre es siche eine gut Idee sich weiter bei verschiedenen operativ und nicht operativ taetigen Aerzten so wie direkt bei den obengenannten Orthophaedietechnikern zu informieren. Adressen die wir hier empfehlen koennen:

Dr Geiger Frankfurt, schreibt manchmal hier im Forum mit. Hat viel Ahnung von verschiedenen OP Methoden, auch bei Kindern, ist sehr zugaeglich und offen.

Dr Steffan, Leiter der konservativ taetigen Zentren in Bad Sobernheim und Bad Salzugen. Erreichbar ueber e mail die auf der Salzunger Seite zu sehen ist. Auch sehr nett.

Klaus Nahr, Orthopaedietechniker, kann wahrscheinlich beurteilen wieviel ein Korsett helfen kann.

Das gleiche gilt fuer Amor Rahmonuni in Stuttgart.

Weiterhin gibt es hier und im Skoliose OP Forum ERfahrungsberichte von verschiedenen OP Methoden bei Kleinkindern . Da werden manchmal auch noch andere Aerzte genannt die sich insebsondere mit OP Methoden auskennen, ein Dr Deimling zum Beispiel. Kommt ihr mit der Suchfunktion hier und im OP Forum zurecht? Sicher ist es hilfreich wenn ihr zu anderen Usern Kontakt aufnehmen koennt die in einer aehnlich Situation wahren.

Zuallererst wurde ich versuchen mit den Orthopaedietechnikern Kontakt aufzunehmen. Wenn euer Sohn ein gutes KOrsett bekommt ist damit vieleicht zumindest etwas Zeit gewonnen, da man damit vielleicht eine weiter verschlechterung aufhalten kann und Zeit hat zu ueberlegen was man als naechtes macht.

Bei OP Methoden scheint es hauptsaechlich das VEPTR Verfahren und Verfahren mit Teleskobstaeben zu geben. Bei beiden Verfahren muss aber regelmaessig nachoperiert werden.

Wenn es Gruende gibt ,die dafuer sprechen dass OPerative Eingriffe bei eurem Sohn problematisch verlaufen koennen muss das wohl gut ueberlegt werden.

Die Halo Mehode ist weit weniger grausam als sie aussieht. Aber ich hoere davon nur in Verbindung mit OPs.

Alles Gute und haltet uns bitte auf dem laufenden.

Viele Gruess
David
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

Ehm... Doktor Geiger aus Frankfurt war derjenige, den unser Orthopäde vergeblich zum Streckbank-/Gipsverfahren befragen wollte... :/

Aber ich habe jetzt auf euer Anraten hin Dr. Steffan kontaktiert und werde einmal sehen, ob dabei etwas herauskommt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Lalaith,
du solltest auch Kontakt mit Dr. Hoffmann aufnehmen. Er ist auch Kinderorthopäde und arbeitet mit Herrn Rahmouni und mehreren OP-Kliniken zusammen.

Desweiteren könntest du dich mal im OP-Forum informieren. Ich glaube, dass die Kinderklinik St.Augustin häufig kleinere Kinder mit sekundären Skoliosen operiert.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

So, Dr. Steffan hält auch nichts von der Streckbank/Gipsmethode und empfiehlt ansonsten einen Besuch bei Herrn Nahr. Trotzdem bilde ich mir ein, dass Zug bei einer Skoliose positive Auswirkungen haben müsste, wo Druck durch ein Korsett nicht ausreicht. Kennt jemand vielleicht entsprechende modernere Methoden als die Streckbank?
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

Ich habe jetzt im Forum eine ganze Weile nach der Kontaktadresse von Herrn Nahr gesucht, aber besonders effizient ist die Suchfunktion ja wirklich nicht. Kann jemand einen Link zum richtigen Thread setzen?
LautS

Beitrag von LautS »

Jetzt ist es schon drei Jahre her, dass ich meine Frage bzgl. Korsett oder Streckbank + Gips hier gestellt habe.

Wir haben uns für das Cheneau-Korsett entschieden und hätten uns ggf. später neu entschieden, wenn dieses Korsett keine positive Wirkung zeigen würde. Allerdings hat sich die Skoliose stark verbessert. Sie beträgt jetzt nur noch um die 30 Grad an beiden Stellen. Diese Werte könnten besser sein, wenn sich unsere Tochter mehr bewegen würde bzw. sogar die Therapien besser mitmachen könnte. Aufgrund ihrer geistigen und körperlichen Behinderung geht dies nicht. Sie trägt das Korsett übrigens sehr gerne, da es ihr Stabilität und Sicherheit gibt beim Gehen.

Alles in allem: Wir sind froh, diesen Weg mit dem Cheneau-Korsett gegangen zu sein. Streckbank unter Narkose, OP und Gipskorsett sind somit zweite Wahl, wenn das andere nicht funktioniert.

Wir haben das Cheneau-Korsett übrigens bei Hr. Kemper in Köln am Neumarkt (Appelrath & Kemper) machen lassen und sind mit der Qualität zufrieden.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Lalaith hat geschrieben:Ich habe jetzt im Forum eine ganze Weile nach der Kontaktadresse von Herrn Nahr gesucht, aber besonders effizient ist die Suchfunktion ja wirklich nicht. Kann jemand einen Link zum richtigen Thread setzen?
viewtopic.php?t=3089

Gruß Thomas
Lalaith

Beitrag von Lalaith »

Die angegebene Mailadresse von Herrn nahr ist tot. Existiert nicht. :nein:
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Lailath,

MIt der email Adresse kenne ich mich nicht aus. . Versucht am besten Herrn Nahr telefonisch zu erreichen. Dies kann etwas dauern da er oft nicht direkt erreichbar, Wenn ihr die Sekretaerin erwischt macht deutlich dass ihr ein dringener und besonderer Fall seit. (Was ihr auch wirklich seit) Wenn ihr nicht zurueckgerufen werdet einfach dran bleiben und noch mal anrufen.

VIel Erfolg
David
Antworten