Skoliose-Mailingliste

Grüße und alles, was sich sonst nicht einordnen lässt.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Skoliose-Mailingliste

Beitrag von stonewoman »

Hallo,

ich habe die Moderation der neuen orthoPoint-SKOLIOSE-Mailingliste übernommen und möchte euch gerne einladen, an dieser Liste teilzunehmen.

Hier kann Jeder jede Mail lesen und darauf antworten, wenn er möchte. Man kann sich Tipps holen oder selber helfen... Das Ganze ist natürlich kostenlos.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an dieser Liste teilnehmt.

Infos und Anmeldung unter:

http://www.orthopoint.net/ oder
http://www.skoliose-op.info

Liebe Grüße, Stoni.
stonewoman
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von stonewoman »

Liebe Mailinglisten-Teilnehmer und die, die es werden wollen,

leider hat Yahoo unsere Skoliose-Mailingliste gelöscht.
Vorübergehend benutzen wir ab jetzt die Mailinglisten
von Domeus http://www.domeus.de.

Der Link zur neuen Liste ist
http://www.domeus.de/groups/index.jsp;j ... gid=365512

oder

http://www.orthopoint.de/mailinglisten.htm

Anmeldung ist auch möglich mit einer Mail an:
skoliose-subscribe@domeus.de

Liebe Grüße, Stoni.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

WAAAS!!!???

Komplett gelöscht?! Das Archiv ist weg?!

Und jetzt macht ihr wieder eine neue, auch bei einem Drittanbieter auf?!
Kann man daraus nicht mal lernen und eine EIGENE Mailingliste, auf EIGENEM Webspace mit EIGENEN Backups erstellen, oder ist das zuviel Arbeit!?

Also mal ganz ehrlich, das ist doch das mindeste, was man den Schreibern schuldet, daß nicht so mirnichts dirnichts ihre ganzen Beiträge gelöscht werden können. Orthopoint hat doch PHP. Wo liegt denn da das Problem?

Dafür das Orthopoint ein professionelles Unternehmen sein will ist das aber alles andere als professionell.
:boese:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hier einige Hinweise zu orthoPoint und den Mailinglisten.

Kein Anbieter, auch Yahoo, kann den Bestand von Daten im Internet garantieren. Jeder Benutzer hat bei Anmeldung Yahoo von Ansprüchen jeder Art befreit. Auch dieser Anbieter kann für Datenverluste nicht garantieren, würde es so sein, so wäre eine solche Zusicherung unredlich.

orthoPoint ist kein Unternehmen, sondern meine private Website.

Auch für den Fall, daß orthoPoint ein Unternehmen werden sollte, kann es und ich nicht für Datenverluste garantieren. Der Einsatz von eigenen Mailinglisten oder gar der Programmiersprache PHP bürgt nicht für inhaltliche Qualität.

Würde Dein Hinweis professionell sein, so hättest Du auf bekannte Statistiken hingewiesen, die belegen, daß nur 2 % der Benutzer einer Mailinglisten vorhandene Archive benutzen. Der Untergang eines Archivs ist nicht der Weltuntergang.

Generell sind Milinglisten dieser Forentechnologie überlegen, da die Benutzer Informationen per Email erhalten und selbst darüber bestimmen können, was sie speichern und was nicht. Außerdem ist es möglich, Emails von Absendern, die man nicht mag, sich vom Hals zu halten. Der In-und Output hinsichtlich Information ist weitaus höher in Mailinglisten.

Ich hoffe, ich konnte Dein Informationsbedürfnis ein wenig befriedigen.

Freundliche Grüße
Albrecht Marignoni
www.orthopoint.de
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Albrecht Marignoni hat geschrieben:Würde Dein Hinweis professionell sein, so hättest Du auf bekannte Statistiken hingewiesen, die belegen, daß nur 2 % der Benutzer einer Mailinglisten vorhandene Archive benutzen. Der Untergang eines Archivs ist nicht der Weltuntergang.
Das mag sein, daß ich zu den wenigen gehört habe, die dieses Archiv genutzt haben. Es ist allerdings absolut essentiell, daß man solche Archive nutzt, denn allein durch das hin und her schicken von Emails (ab irgendeines gewissen Zeitpunkts) wird man logischerweise niemals den Wissenstand erhalten können, den man sich durch das zusätzliche durcharbeiten des Archivs vergangener Beiträge aneignen kann.
Es spricht auch nicht gerade für die 98% Mailinglisten-Nutzer, die laut dieser Statistik die Du nennst, keine Archive nutzen. Es ist ehrlichgesagt ein Armutszeugnis und demonstriert nur, daß diese Nutzer nicht in der Lage sind sich auf effektive und schnelle Weise zu informieren.

Man stelle sich mal vor, man erfährt heute von der Daignose, und in ein paar Tagen soll ein Korsett angefertigt werden oder in ein paar Wochen eine OP stattfinden. Das bedeutet ich habe nur wenig Zeit um mir die notwendigen Informationen zu verschaffen UND bin - sofern ich dafür eine Mailingliste benutzen möchte - darauf angewiesen, daß mir jemand in dieser kurzen Zeit auf all meine Fragen (kompetent!) antwortet. Da steht man ohne Archiv ziemlich auf verlorenem Posten.
Anonymous hat geschrieben:Generell sind Mailinglisten dieser Forentechnologie überlegen, da die Benutzer Informationen per Email erhalten und selbst darüber bestimmen können, was sie speichern und was nicht. Außerdem ist es möglich, Emails von Absendern, die man nicht mag, sich vom Hals zu halten. Der In-und Output hinsichtlich Information ist weitaus höher in Mailinglisten.
Hä, sollen das die Vorteile sein, die eine Mailingliste einer Forentechnologie überlegen machen. Das ist mir jetzt nicht nachvollziehbar?

Falls es diese "generelle Überlegenheit" geben würde (was ich mal sehr stark anzweifle); wie soll dies bei einer Mailingliste (ohne Archiv) gegenüber einer Forentechnologie (mit Archiv) der Fall sein?

Wenn ich mich heute in einer solchen Mailingliste anmelde, dann bin ich voll und ganz auf die gegenwertige Aktivität anderer Nutzer angewiesen, und dies möglicherweise bei einer Frage, die zum x-ten mal gestellt wurde (Kein Mensch setzt sich hin und beantwortet ununterbrochen die selben Fragen aufs neue).
Ich fange also bei einem Wissenstand von 0 an und bin nicht in der Lage, die Informationsbeschaffung zu beschleunigen, da dies voll und ganz von Dritten abhängt.

Mit dem Verlust des Archivs sind unter anderem auch Beiträge und Ratschläge von Dr. Cheneau persönlich verloren gegangen. Falls Du seine Arbeit schätzt, dann dürfte das wohl einen großen Verlust darstellen.

Desweiteren ist es kein Problem bei einer eigenen Mailingliste selber Backups des Archivs zu machen und diese dann auf eine CD-Rom zu brennen und (relativ) sicher bei sich zu Hause zu archivieren. Natürlich kannst Du auch hier nicht garantieren, daß Dir nicht Dein Haus abbrennt und die CD-Rom dabei über den Jordan geht. Die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts ist jedoch um einiges reduziert.

Backups zu machen ist die eigentliche Aufgabe eines Webmasters. Mit der Bereitstellung von Mailinglisten bei Drittanbietern gibst Du diese wichtige Aufgabe an andere weiter, die damit eben mehr oder weniger verantwortungsvoll umgehen (siehe das jetzige Beispiel von Yahoo). Angesichts der Bezahlung die Du für diesen Service leistest (nämlich nix) wohl eher weniger Verantwortungsvoll.

"Kundenfreundlich" wäre es, wenn Du als Webmaster Dich selbst um die Backups kümmerst. Das sollten Dir als Webmaster auch eigentlich die Beiträge Deiner User Wert sein. Mit jeder anderen Einstellung hierzu demonstrierst Du nur, wie gering Du die Beitragsarbeit Deiner User schätzt.

Es ist abzusehen, daß das Archiv bei Domeus irgendwann auf ähnliche Weise verschwinden wird. Domeus kann auch nicht über Jahre hinweg alle Archivbeiträge von tausenden Mailinglisten speichern und bereitstellen, nicht zuletzt ist dies genau wie Yahoo ein Gratis-Hoster, der besonders ökonomisch mit seinen Ressourcen umgehen muss.

Siehe hier: http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_a ... index.html
Haufenweise Mailing-Listen-Skripte, opensource (kostenlos), Software allererster Sahne für die Installation auf dem eigenen Webspace. Kann man denn nicht sowas nutzen als wieder einen neuen Gratishoster?! Man könnte meinen Orthopoint hostet auf einem 1 EUR/Monat Webspace auf dem das alles nicht möglich ist.

Gruß,
BZebra
Gast

Beitrag von Gast »

1. Ich kann ja verstehen, daß bei allem Ärger über orthoPoint aös Konkurrent einiges bei der Darstellung oben wenig sachlich ist. Ich werde trotzdem nicht gegen die Yahoo AGBs verstoßen, die Späße solcher Art wie das Kopieren irgendwelcher Daten beinhalten sollen. Ich habe mich immer AGB konform verhalten und genau diese Backups nicht gemacht. Ich hoffe nicht, daß in Deiner Privatwohnung über die Einträge hier irgendwelche CDs herum liegen, das würde nämlich eindeutig gegen alle nationalen und internationalen Datenschutzbestimmungen verstoßen.

2. Der srtategische Vorteil für Diskussionsforenteilnehmer liegt darin, daß sie kostengünstiger an Diskussionen teilnehmen können. Ich will nicht wissen, wieviel Geld ein User hier ausgibt, um sich durch die miserable Navigation dieses Standardforums zu mühen. In einer Mailingliste kann der User offline, also ohne mit dem Provider verbunden zu sein, an der Diskussion teilhaben. Diese Kostenfaktor sollte man nicht falsch einschätzen.

3. Als privater Internetanbieter bin ich sehr wohl daran interessiert, möglichst wenig Geld für meine Aktivitäten im Netz auszugeben. Ich möchte weder um eine "Spende" betteln, noch mich auf lausige Buchverkäufe einlassen. Mir ist deshalb eine Mailingliste bei Yahoo 1000 fach lieber, als generell mich auf den vielen miserablen Website dieser Welt herumzutreiben. Wenn es nicht viel Lob für Yahoo geben kann, so hat deren Service immerhin seit dem Jahr 2000 ohne technische Probleme funktioniert. Imerhin warst Du ein Mitglied dort. Ich denke, daß Deine Kritik unangemessen ist und dieses Forum, meine Person und Website der falsche Adressat Deiner Tiraden ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Es wäre übrigens wünschenswert, wenn dieses Forum, so wie bei professionellen Foren üblich, eine edit-Funktion hätte. Dann könnte man Fehler korrigieren.

Albrecht Marignoni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Ich hoffe nicht, daß in Deiner Privatwohnung über die Einträge hier irgendwelche CDs herum liegen, das würde nämlich eindeutig gegen alle nationalen und internationalen Datenschutzbestimmungen verstoßen.
Natürlich habe ich Backups auf CD-ROM in meiner Privatwohnung (naja gut, wir wollen mal nicht hochstapeln, in meinem Privatzimmer ;)) von den gesamten Inhalten unseres Webspace (die Software und die Inhalte der MySQL-Datenbank, die alle Daten enthalten). Hier in diesem Forum gelten auch nicht die AGBs von Yahoo oder sonstwem, sondern unsere Nutzungsbedingungen.

Ob unser Hoster nun das Backup unseres Accounts macht oder wir bleibt sich gleich. Sowohl der Hoster als auch wir haben logischerweise Zugang zu allen Daten, von denen die große Mehrzahl ja sowieso öffentlich ist. Wo genau ich jetzt auf diese Daten zugreifen kann, auf dem Server oder auf der CD-Rom bzw. auf meinem privaten PC (da läuft das Forum als Klon nämlich auch), ist vollkommen egal.

Du hast doch bei Orthopoint einen PHP Weblog installiert, der auf Deinem eigenen Webspace ist. Hast Du da etwa vor keine Backups zu machen?

Bei einer Mailinglise die auf Deinem Webspace läuft würde sich das ganze nicht anders verhalten.
Wenn Du eine Mailingliste auf dem eigenen Webserver installierst, dann sind alle Daten (vornehmlich die des Archivs natürlich) in Deiner Obhut und Du gibst die AGBs bzw. Nutzungsbedingungen selber vor. Und dann kannst Du ganz legal Deine Backups machen und die Inhalte für Deine User sichern. Gesetzesgrundlage ist das Teledienstgesetz.

Für alle Beiträge die hier geschrieben wurden haben wir zwar nicht das Copyright, aber die Nutzungsrechte.

Gegen das System einer Mailingliste ist doch nichts einzuwenden. Jeder hat so seine Präferenzen, jeder kann selbst entscheiden welches Informationssystem er nutzt, und besser man nutzt eines als keines.
Ich kann aber keinen Grund sehen, warum Du zwar einen Weblog auf Deinem Webspace installieren kannst, dafür aber keine Mailinglisten?
Anonymous hat geschrieben:Immerhin warst Du ein Mitglied dort. Ich denke, daß Deine Kritik unangemessen ist und dieses Forum, meine Person und Website der falsche Adressat Deiner Tiraden ist.
Eben, und ich kenne das Archiv, das jetzt futsch ist. Warum läßt man sich da straight away wieder auf einen Drittanbeiter ein?
Anonymous hat geschrieben:Als privater Internetanbieter bin ich sehr wohl daran interessiert, möglichst wenig Geld für meine Aktivitäten im Netz auszugeben. Ich möchte weder um eine "Spende" betteln, noch mich auf lausige Buchverkäufe einlassen.
Du hostest bei http://www.teamnet.de? Haben die Dir den Webspace gratis zur Verfügung gestellt (als Spende für den guten Zweck) oder hast Du eines der Pakete dort?

Tarif Premium?

250 MB
2 GB Traffik (bißchen wenig, wir haben schon 3 Gig pro Monat)
Einmalige Einrichtungsgebühr: 75,00 EUR
Monatliche Grundgebühr: 35,50 EUR

Wenn das Dein Tarif ist, kann ich Dir nur mal die Webhostlist empfehlen.

Mein Tip:
All-Inkl.de oder Hosteurope.de

beide

500 MB Webspace
50 (!!!) GB Traffik
Einmalige Einrichtungsgebühr: 15 EUR
Monatliche Grundgebühr: 5 EUR

Super Support und schnelle Datenbank, kannst ja die Wertung der Webhostlist selber lesen.

Für 30 EUR pro Monat bekommst Du bei All-Inkl schon einen ganzen eigenen Managed Server mit 20 GB Webspace und 100 GB Traffik.

Hoffe mal nicht, daß Du wirklich diesen Paket-Preis bei Teamnet.de bezahlst. Wenn wir das bezahlen müssten, wären wir sofort pleite und müssten den Dienst hier einstellen. Über die Werbung ließen sich solche Summen nämlich nicht annähernd decken.

Gruß,
BZebra

p.s.:
Ich will nicht wissen, wieviel Geld ein User hier ausgibt, um sich durch die miserable Navigation dieses Standardforums zu mühen. In einer Mailingliste kann der User offline, also ohne mit dem Provider verbunden zu sein, an der Diskussion teilhaben. Diese Kostenfaktor sollte man nicht falsch einschätzen.
Das geht doch im wesentlichen hier auch!?

Wir haben eine Druckfunktion, die Dir alle Beiträge eines Thema auf einer Seite anzeigt. Die druckerfreundliche Seite einfach speichern, offline lesen, offline die Antwort verfassen, ins Forum kopieren, fertig.
Wen nur die letzten Themen interessieren (mehr bekommt man in einer Mailingliste ja auch nicht zugeschickt) der braucht auch nicht großartig navigieren sondern kann sie sich direkt anzeigen lassen!?!?!?

Ich glaube Du hast Dich mit der Funktionsvielfalt dieses Forums noch nicht auseinander gesetzt. Es ist längst kein phpBB-Standard mehr. ;)
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 25.01.2005 - 23:21, insgesamt 20-mal geändert.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Es wäre übrigens wünschenswert, wenn dieses Forum, so wie bei professionellen Foren üblich, eine edit-Funktion hätte. Dann könnte man Fehler korrigieren.

Albrecht Marignoni
Edit-Funktion für Gäste? Dann kann ja jeder jeden Beitrag editieren!?
Zuletzt geändert von BZebra am Di, 25.01.2005 - 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Albrecht,

das Forum hat eine Editierfunktion. Aber dazu musst du dich registrieren und darfst nicht als Gast schreiben. ;) Die Registrierung geht schnell und ist unkomplizert. Von anderen Foren kenne ich es auch, dass man nur editieren kann, wenn man eingeloggt ist. Sonst könnte man ja jeden Gastbeitrag editieren.
Albrecht Marignoni hat geschrieben:1. Ich habe mich immer AGB konform verhalten und genau diese Backups nicht gemacht.
Wo findet man diesen Hinweis?
2. Der strategische Vorteil für Diskussionsforenteilnehmer liegt darin, daß sie kostengünstiger an Diskussionen teilnehmen können. Ich will nicht wissen, wieviel Geld ein User hier ausgibt, um sich durch die miserable Navigation dieses Standardforums zu mühen.
Dieses Forum ist nicht miserabel, sondern sehr übersichtlich und im Hinblick auf die Steuerung das beste Forum, das ich kenne (und ich habe im Laufe meiner mehrjährigen Online-Zeit in mehreren Foren mitgeschrieben). Sehr hilfreich ist die Suchfunktion, die keine mir bekannte Mailingliste in dieser ausgeklügelten Form bietet.
In einer Mailingliste kann der User offline, also ohne mit dem Provider verbunden zu sein, an der Diskussion teilhaben. Diese Kostenfaktor sollte man nicht falsch einschätzen.
Stimmt nur begrenzt. Zum Mailabrufen muss man online gehen, und beim Archiv hast du das Problem, dass du da auch online gehen musst. Wenn du neu in eine Mailingliste kommst, ist es wesentlich zeitraubender, sich durch das Archiv zu wühlen, als durch das Archiv eines Forums.

Ich möchte nicht sagen, dass ein Forum besser als eine Mailingliste ist, aber beides hat Vor- und Nachteile. Bei einer Mailingliste bist du "gezwungen", JEDE Mail herunterzuladen (sofern du nicht auf "no mail" bist), während du bei einem Forum entscheiden kannst, welche Threads dich interessieren und welche nicht. Ich nutze und schätze übrigens beide Formen der Internetkommunikation. :)

Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 24.01.2005 - 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ui, BZebra, unsere Beiträge haben sich überschnitten...
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Gast

Beitrag von Gast »

Die Vorschrift über das Verbot fremde Emailadressen zu sammeln findet sich unter
http://de.docs.yahoo.com/info/utos.html

Absatz 7 Buchstabe m

Meine abschließende Frage ist, gibt es für den Bereich Buchverkauf eine Gewerbeanmeldung ? Gibt es für den Dienst hier eine Gewerbeanmeldung ? Ich hätte gerne im Impressum die entsprechenden Angaben gefunden und möchte solche Fragen nicht dem Gewerbeaufsichtsamt stellen.

Offensichtlich betreibt die Inhaberin diese Seite aus Gewinnabischt, sonst würde sie sich nicht intensiv mit den Providern ihrer angenommenen Konkurrenten beschäftigen.

Sie sollte meinen Hinweis auf die Gewerbeanmeldung ernst nehmen. Die DE Behörden finden das Betreiben von Kleingewerbe ohne Genehmigung nicht lustig.
Gast

Beitrag von Gast »

Professionelle Forenanbieter stellen Beiträge zur Verfügung, die über NNTP abrufbar sind und dadurch offline, über Funktelephone und Handhelds ausgebar sind. Was die Usability hier anbelangt, sollten die Betreiber, die von Webdesign offensichtlich nicht viel verstehen, einen Blick auf den Usability Guru Jakob Nielsen werfen http://www.useit.com
Das US amerikanische Netz steckt übrigens voll mit Ratschlägen zu gutem Webdesign. :-)
Bei Beachtung solcher Ratschläge, können Internetbenutzer bis zu 80 % ihrer Zeit und ihres Geldes sparen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich weiß nicht, was du mit deinen Beiträgen bezwecken willst. Soll das eine Drohung sein? Willst du dem Forum hier bewusst schaden, indem du nach eventuell verklagbaren Schwachpunkten suchst? Und das nur wegen einer Kritik zu fehlendem Backup des Archivs? Wo BZebra noch dazu Geldspar-Tipps gegeben hat.

Du bist der einzige, der ein Problem mit der Technologie und mit dem Webdesign dieses Forums hat. Es hat sich hier noch nie jemand wegen NNTP und dergleichen beschwert. Du weißt sicher auch, dass es Grenzen bei der Forengestaltung gibt, alles andere würde noch mehr Geld kosten. Das Webdesign bei dem von dir genannten Link ist ja hervorragende Werbung für Webdesigner. :eek:

Wenn du ein so großes Problem mit der Technik und mit dem Webdesign des Forums hier hast, frage ich mich, warum du hier noch mitschreibst. Abgesehen bietet das kaum ein anderes Forum, dass man hier die freie Wahl zwischen Registrierung und Gastmodus hat.

Du hast jetzt in diesem Thread wunderbar Werbung für deine Mailinigliste gemacht, ich habe zuerst überlegt beizutreten, aber dein Verhalten hält mich davon ab.

Dalia
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Albrecht Marignoni hat geschrieben:Meine abschließende Frage ist, gibt es für den Bereich Buchverkauf eine Gewerbeanmeldung ? Gibt es für den Dienst hier eine Gewerbeanmeldung ? Ich hätte gerne im Impressum die entsprechenden Angaben gefunden und möchte solche Fragen nicht dem Gewerbeaufsichtsamt stellen.

Offensichtlich betreibt die Inhaberin diese Seite aus Gewinnabischt [...]
Zunächst mal verkaufen wir keine Bücher, wir sind kein Buchhändler.

Generell bin ich diesbezüglich aber der falsche Ansprechpartner, da ich nicht die Betreiberin bin. Hatten wir beide dieses Thema aber nicht schon mal? Wolltest Du mich nicht schon einmal, genau aus dem gleichen Mißverständnis heraus, verklagen? Schon vergessen? Naja, ist wahrscheinlich nicht so einfach, Deine ganzen Klagedrohungen im Kopf zu behalten.

Ich kann Dir aber soviel sagen, daß dies eine sog "non-profit" Webseite ist, aus dem einfachen Grund, weil man mit ihr keine Gewinne machen kann (sie wirft halt nichts ab). Wie Du oben schon geschrieben hast, "lausig", das trifft die Sache schon richtig.
Diese Webseite wird nur aus Spaß an der Freude betrieben, ein Hobby-Projekt mit nichts als roten Zahlen. Sowas läuft unter "Liebhaberei" und dafür sind auch keine Gewerbeanmeldungen erforderlich und auch von Seiten der Behörden nicht erwünscht, weil die sich an dem Verwaltungsaufwand dumm und dämlich bezahlen und nicht die geringste Chance haben jemals auch nur einen Cent davon zurückzubekommen; und man durch das ganze Minus sogar noch Steuervorteile hat! Ein solches Gewerbe würde deshalb stillgelegt werden, weil es nur einen Zweck verfolgt: Vater Staat abzocken!

[equote=""]Gegenfrage ;):

Wo ist in DEINEM IMPRESSEUM denn die Gewerbenummer zu finden? Du gibst ja selber an Gewinne machen zu wollen, und wirbst auch dafür, daß man auf Deiner Webseite (für nicht gerade wenig Geld) Werbung schalten kann. Siehe z.B. HIER oder HIER.

Auf diesen Seiten gibt es Kategorien wie:

- Affiliate Programme
- Integrated Sponsoring
- Werben im orthoPoint!
- Leistungen und Preise
- Werbung im Newsletter

Es war auch schon Werbung geschaltet und auf der aktuellen Seite sind auch noch die Preislisten verlinkt http://www.orthopoint.de/orthopoint.htm.

Aber um mal so einen kleinen Einblick in die Preisgestaltung zu bekommen:

Affiliate Programm
Ein "günstiges" Angebot speziell an Selbsthilfegruppen gerichtet, für eine Webseitenerstellung für sage und schreibe UNTER 15 000 EURO!!!

Antispam
Da verlangt Orthopoint für jede unaufgefordert zugesandte INFORMATIONS Mail 500 EURO, was 2 angefangenen Arbeitsstunden, der Gebühr für die Ermittlung der Adresse und Portokosten enthält (ein echtes Schnäppchen, denn HIER kostet es noch 800 EURO!!! Aus dieser Differenz läßt sich dann wohl entnehmen, daß hier schon mal über 150 EUR für Arbeitsstunde vernachlagt wurden).
Wird natürlich auch noch darauf hingewiesen, daß die Gebühren selbstverständlich eingeklagt werden.

(Und das von Dir, Albrecht, der schon überall im Netz als Linkspammer bekannt ist.)

Linkpreisliste
von Gratis bis 7000 EUR pro Link.

Sehe ich da "Gewinnabsichten"? Und mönsch, wo isse denn jetzt nur, Deine Gewerbenummer, die Du so sehr bei uns vermisst? Bin ich blind??? :lupe: :lach:
Du machst mir echt Spaß, Albrecht![/equote]
Albrecht Marignoni hat geschrieben:Offensichtlich betreibt die Inhaberin diese Seite aus Gewinnabischt, sonst würde sie sich nicht intensiv mit den Providern ihrer angenommenen Konkurrenten beschäftigen.
Konkurrent? Der Schluß von sich selbst auf Andere kann oft in die Irre führen, Albrecht! Nachdem ich jetzt diese Seiten bei Google gesehen habe, vertehe ich etwas besser, was in Deinem Kopf wohl so vorgehen muss.

Aber um die Sache Dir mal näher zu erläutern:
Eine intensivere Beschäftigung mit Providern kann einem einige hundert bis tausend Euro an Geld sparen und einen Dienst überhaupt erst möglich machen.
Das beste Beispiel haben wir ja jetzt hier. Man denke nur mal an die Kunden von teamnet.de, die diese überteuerten Preise zahlen. Und dann auch noch gleich ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt haben, ohne die Möglichkeit einer Geldrückerstattung. Über 400 EUR in den Sand gesetzt!

Was Deinen Provider angeht, da hast (hattest) Du ja sogar ein Logo auf Deiner Seite. Siehe z.B. hier. Für was war das Logo und der Link denn da, wenn die Leute da nicht mal hinsurfen sollten?
Professionelle Forenanbieter stellen Beiträge zur Verfügung, die über NNTP abrufbar sind und dadurch offline, über Funktelephone und Handhelds ausgebar sind. Was die Usability hier anbelangt, sollten die Betreiber, die von Webdesign offensichtlich nicht viel verstehen, einen Blick auf den Usability Guru Jakob Nielsen werfen http://www.useit.com
Das US amerikanische Netz steckt übrigens voll mit Ratschlägen zu gutem Webdesign.
Bei Beachtung solcher Ratschläge, können Internetbenutzer bis zu 80 % ihrer Zeit und ihres Geldes sparen.
Ach Albrecht, sammel mal Deine Erfahrungen mit php-Contentmanagement Systemen und dann reden wir weiter.
Für phpBB gibt es z.B. so etwas: http://skoliose.net/mobile/, Wap-kompatibel ist das Forum auch schon sehr lange ... aber, mal ehrlich, wir sind doch kein professioneller Forenbetreieber, daß wir uns an solchen Standards überhaupt messen müssten oder wollten.
Auf was es in Wirklichkeit ankommt ist garnicht die Forensoftware, die kann (bis auf die Suchfunktion) noch so bescheiden sein, ein qualitativ guter Inhalt und das Wissen der User ist das, was zählt und interessiert. Nicht umsonst hast Du versucht mich für die Moderation dieser Mailingliste zu bekommen (was ein Glück für Dich, daß ich abgelehnt habe ;)).

Es ist aber natürlich schon schmeichelhaft, daß Du unsere Webseite dann doch für so professionell hälst, daß Du sie an diesen Standards mißt und noch mehr freut es mich natürlich, daß Du jetzt schon in solchen obscuren Details suchst, um überhaupt Mängel aufzählen zu können (nicht daß ich selbst jetzt keine anderen Mängel wüßte!!!)
Deshalb, mehr Lob kann man kaum noch bekommen!!! ;D
Dalia hat geschrieben:Du hast jetzt in diesem Thread wunderbar Werbung für deine Mailinigliste gemacht, ich habe zuerst überlegt beizutreten, aber dein Verhalten hält mich davon ab.

Albrecht ist hier wirklich kein guter Werbeträger. Das bin dann ja eher noch ich selber, dadurch daß ich diese Mailingliste bzw. das Archiv genutzt habe.
Da Albrecht aber nicht der Moderator ist sondern nur der Bereitsteller von ... von was eigentlich ... einem Link zu einem Drittanbieter ist (?!), ist es dann doch nicht ganz so tragisch (vorausgesetzt natürlich die Mail landet nicht aus versehen im 500-EURO-Spampostfach).

Man sollte das jetzt nicht negativ auf die Mailingliste, deren (zukünftige) Mitglieder und dem Moderator übertragen. Als Moderator könnte man sich da aber natürlich schon Gedanken machen, ob man für Orthopoint in der Person von Albrecht Marignoni überhaupt tätig sein möchte. Ich würde das auf keinen Fall wollen.

Das Mailinglisten-System kommt auf dieser Webseite in jedem Fall nicht in Frage (die notwendige Software wäre bei unserem Web-Paket schon mit drin), da das meiste was dort geschrieben wird für die Allgemeinheit verlorene Information ist, da sie eben später kaum noch zugänglich ist und das ist natürlich sehr schade und trägt nicht wirklich zum Fortschritt bei.

Lieben Gruß,
BZebra

p.s.:
Zu Deiner Impressums/Erpressungs-Anfrage per E-Mail: Nein Albrecht, da fehlt auch keine Telefon- und Fax-Nummer im Impressum!!! :rolleyes: OLG Hamm: Web-Impressum braucht keine Telefonnummer
Im Gesetzestext ist nicht explizit von Telefon oder Faxnummer die Rede, und es ist auch logisch, daß es genau so formuliert wurde, denn nicht jeder der Internet-Zugang hat muss deshalb auch gleichzeitig eine Telefonnummer besitzen oder per Telefon erreichbar sein, so daß man dies nicht zur allgemeinen Pflicht machen kann. (Und das kann selbst der Fall sein, wenn man zu Hause sitzt mit einer "Luxus-Flatrate". Stichwort: LAN).
Al Capone

Beitrag von Al Capone »

Das sind Mafiamethoden. :boese:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben: [equote=""]Gegenfrage ;):

.........

[/equote]
Mir fehlen die Worte...

Die Homepage wird ja gerade umgebaut. Ob diese Seiten wohl wieder eingebaut werden? :gruebel:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Mir fehlen die Worte auch! ( und das will was heißen!)
ich war auch mal Mitglied in Albrecht Maragonis Mailingliste. Aber irgendwann konnte ich (ohne für mich ersichtlichen Grund) nicht mehr ins Archiv und erhielt auch keine Mails mehr.
Und nun DROHT Albrecht (wieder ohne ersichtlichen Grund) unserem reinen unkomerziellen "Liebhaber-sich-gegenseitig helf- und Liebhab-Forum" mit Denunziation bei den Behörden, vor denen er selbst nach England geflohen ist!
Mir fehlen die Worte!!!
DANKE für soviel Kollegialität und Loyalität unter uns Krumen und Behinderten!
UNGLAUBLICH!
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin auch sehr schockiert von alle dem und es ist schwer hierfür noch Worte zu finden.
Da bekommt man wieder mal vor Augen geführt, wie sehr der Schein doch trügten kann.
Traurig und erschreckend, auch wenn einen Herrn Marignonis Diletanz hier doch etwas zum Schmunzeln bringt.

Liebe Stonewoman,

du hast eine ganz hervorragende Seite, ein ganz hervorragendes Forum und ich bin mir sicher du leistest auch ganz hervorragende Arbeit in dieser Mailingliste. Aber du hast es doch nicht nötig, dich und die Mailingliste, für die du dich einsetzt, von Orthopoint abhängig zu machen und durch das ganz und gar nicht faire Verhalten von Herrn Marignoni deinen Ruf beschmutzen zu lassen.
Deswegen mein Vorschlag, ja vielmehr sogar meine Bitte an dich: Eröffne doch eine eigene Mailingliste beim selben Anbieter und stelle damit zumindest für die Leute, die gerne eine
Mailingliste nutzen möchten, eine Alternative zur Orthopoint Liste bereit.
Durch die Löschung der alten Mailingliste ist doch gerade jetzt der beste Zeitpunkt gegeben.
Es sieht ganz so aus, als ob Herr Marignoni den Standort seiner Webseite nach Groß Britannien verlegen möchte, um damit von den deutschen Behörden und Gesetzen schwerer zu belangen zu sein. Diese Webseite hat ganz offensichtlich keinen seriösen Hintergrund und zielt auf Gewinnerzielung durch Ausnutzung von Gesetzeslücken und unerfahrener Internetbenutzern ab.
Ich würde mich sehr freuen, mich bald bei einer seriösen, Orthopoint unabhängigen Skoliose-Mailingliste anmelden zu können.

Gerda
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Auch ich war früher User der Orthopiont Mailing-Liste. Und zufrieden, bis der Umzug kam und die Löschung des Archivs.......

Die letzten Beiträge sind allerdings sehr schockierend! :/
Gesperrt