Video: Rundrücken-Schmerzen-Korsett

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Video: Rundrücken-Schmerzen-Korsett

Beitrag von Kypho60 »

Hallo,
habe kürzlich im TV ne Sendung bzgl Rückenschmerzen gesehen

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/ma ... 72857.html

Zum anschauen mit REAL-Player auf "Video"-Button klicken.

Bin mal auf eure Statements gespannt.

Gruß Kypho 60
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Nicht sehr detailliert und informativ das man danach mündige Patienten hat.
Es wurde nicht erwähnt das man zur Bestimmung des Hyperkyphose wie Lordosen Wertes eine seitliche Ganz WS Aufnahme im stehen braucht und es wurde auch kein Schroth explizit erwähnt inklusive dazu gehörigem Kur Aufenthalt von 4 Wochen.
Außerdem ist das für Mich dort kein Korsett sondern nur eine Art teurer "Hosenträger" :rolleyes:
Es wurde auch nicht erwähnt das ein Korsett (ach ja die haben kennen ja keine Richtigen dort) mindestens 50% Korrektur aufweisen sollte beim röntgen.
Von "Experten" erwartet man doch mehr aber wahrscheinlich sind viele Leute hier im Forum ohne Medizinische Ausbildung mehr Experten als so manch anderer aus der Schulmedizin.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Maestro,

da gebe ich dir schon recht. Es handelt sich um eine SPINOMED-Orthese. Ich denke, dass die Orthese keinerlei Korrektur bewirkt, sondern nur eine Stabilisierung der WS, was aber auch zur Schmerzreduzierung dienen kann. Nur kenne ich ich damit leider nicht aus und weiß das auch nur von Schwarzeschnecke, die auch so eine Orthese hat.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja aber der Patient ist doch noch Minderjährig und da ist dauerhafte Korrektur möglich von daher sollte doch ein richtiges Korsett getragen werden.
Das ist so doch wirklich nicht das Gelbe vom Ei sondern sogar Gefährlich da dieser "Hosengurt" die Progridenz gar nicht stoppen kann die durch die Wachstumsphase noch zu erwarten ist.
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Korsette - Tierversuche?

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
habe mir das Video eben auch angeschaut...
Am Anfang wurde unsere Affenabstammung betont. Affen hätten bis heute einen Rundrücken...nur wir Menschen haben uns da normalerweise mehr aufgerichtet. Ich habe da eine komische Idee gehabt: Könnte man nicht mal ein paar erwachsene Affen in verschiedene Korsette stecken (Rahmouni, SPINOMED, Kubin...) und sehen wie sich der Rundrücken entwickelt? Warum sollen Menschen ausgerechnet bei neuen Ideen im Korsettbau Versuchskaninchen spielen?
Hoffentlich lesen hier keine Tierschützer mit, aber es werden doch sonst bei jedem Hustensaft erst Tierversuche gemacht, bevor eine Verordnung an Menschen erlaubt wird.
VG Tina
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tina, Menschenrechte für Menschenaffen!
Ne im Ernst. :nein: Das muss nicht sein. Ein Orang Utang (Waldmensch) im Rahmouni?

Ich bin ja schon sehr sehr dankbar, daß das Thema Kyphosen ÜBERHAUPT mal in die Medien vordringt!

Das Hosenträger-SPINOMED des netten Jungen ist tatsächlich ein "Spaßgerät".
Nachts trägt er nichts und kringelt sich vermutlich in die Kyphose wie ein Saftkugler.
Die Übungen die er auf dem Pezzi vorführte waren auch ganz nett, aber leider kein SCHROTH.
Das kommt dabei raus, wenn Orthopäden ohne echte Scheuermann-Erfahrung halbherzige Therapieversuche machen.
Ich hoffe nur daß es der Junge schafft etwas gerader zu werden. Sonst wirds nix mit Übernahme in den gehobenen staatlichen Forstdienst.
Ansonsten leider keine brauchbaren Hinweise zur Osteoporose-Therapie und zur Anti-Kyphose-Therapie bei Erwachsenen Schmerzpatienten.
Schade. Eine verpasste Chance.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo

da es "meinen" Regionalsender betrifft, melde ich mich mal zu Wort...
Toni hat geschrieben:Eine verpasste Chance.
Ja, das sehe ich leider auch so und grüble seit Tagen nach , wie man das ändern kann.
Man sollte eigentlich auf die Medien zugehen und mithelfen , dass sie sich besser auf ein Thema vorbereiten können, die Frage ist nur wer macht das?

Sollten das z.B. Selbsthilfegruppen/Kontaktstellen oder nicht evtl. sogar der Bundesverband tun???
Mich hat es jedenfalls so gewurmt, dass ich direkt dort angerufen habe und empfohlen habe, dass sie sich bitte umfassender informieren sollten, falls sie demnächst noch einen Bericht über Skoliose planen...
Und sie waren nicht mal ablehnend...

LG chilli-pepper
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Bessere Fernsehberichte....

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
Toni hat geschrieben:Das muss nicht sein. Ein Orang Utang (Waldmensch) im Rahmouni?
Da wäre uns dann aber das Interesse des Fernsehens sicher, so wie es sich chili-pepper gerade gewünscht hat.
VG Tina
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Seltsame Ideen

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Agrimon hat geschrieben:Es handelt sich um eine SPINOMED-Orthese. Ich denke, dass die Orthese keinerlei Korrektur bewirkt, sondern nur eine Stabilisierung der WS, was aber auch zur Schmerzreduzierung dienen kann. Nur kenne ich ich damit leider nicht aus und weiß das auch nur von Schwarzeschnecke, die auch so eine Orthese hat.
Also ich könnte nicht behaupten, daß mich meine besonders stabilisiert.
Wenn man jedoch genügend Muskulatur hat, sich selber aufrecht zu halten, und dies lediglich vergißt, kann einen das SPINOMED dazu mahnen – besser dieses Ding als gar nichts. Eine Alternative zum Korsett ist es aber nicht.

Tina5 hat geschrieben:Affen hätten bis heute einen Rundrücken...nur wir Menschen haben uns da normalerweise mehr aufgerichtet. Ich habe da eine komische Idee gehabt: Könnte man nicht mal ein paar erwachsene Affen in verschiedene Korsette stecken (Rahmouni, SPINOMED, Kubin...) und sehen wie sich der Rundrücken entwickelt?
:< Ja, das ist in der Tat eine seltsame Idee. "Komisch" (im Sinne von lustig) finde ich sie allerdings nicht.
...Wie wäre es denn, wenn man Tina5 ohne Kleidung in einen Affenkäfig stecken würde, um mal zu sehen, wie sie sich da drin entwickelt... – "komisch"?!
Wenn Affen von Natur aus einen Rundrücken haben, warum sollte man dann versuchen, ihn geradezubiegen?!

Übrigens handelt es sich bei der SPINOMED-Orthese nicht um ein Korsett, sondern um eine Bandage.
Warum sollen Menschen ausgerechnet bei neuen Ideen im Korsettbau Versuchskaninchen spielen?
Warum ausgerechnet Affen, deren Wirbelsäule gar nicht auf den aufrechten Gang ausgerichtet ist und die außerdem denn Sinne einer solchen Maßnahme gar nicht erfassen könnten?!
Hoffentlich lesen hier keine Tierschützer mit, aber es werden doch sonst bei jedem Hustensaft erst Tierversuche gemacht, bevor eine Verordnung an Menschen erlaubt wird.
Manchmal wäre es gut, sich besser zu informieren.
Medikamente werden an Tieren getestet, um die Toxizität zu ermitteln. Das ist etwas ganz anderes. Ein Korsett jedoch ist – meines Wissens – nicht giftig.

Übrigens dürfen Medikamente erst auf den Markt kommen, wenn sie auch an Menschen getestet worden sind.
Tina5 hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:Das muss nicht sein. Ein Orang Utang (Waldmensch) im Rahmouni?
Da wäre uns dann aber das Interesse des Fernsehens sicher, so wie es sich chili-pepper gerade gewünscht hat.
Schon mal was davon gehört, daß der Zweck nicht die Mittel heiligt??

Anne
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Eigentlich kann man auch alles Heut zu Tage soweit im Computer testen das man keine Tierversuche mehr braucht und kann dann gleich zu freiwilligen Menschlichen Probanten übergehn die dafür Entlohnt werden.
Tierversuche dienen oft nur der Profitlogik weil es billiger ist Tiere zu quälen als aufwendige Computer Simulationen zu betreiben.
Gut und für gewisse Dinge wie Kosmetiker entbehrt es natürlich sämtlicher Ethik Tiere zu quälen ebenso wie rein zur Pelzgewinnung für dekadente Tussies die die Welt nicht braucht.
Eigentlich gibts keinen Grund mehr Tiere zu quälen außer Profit Gier, Dekadenz in Form von Pelz der überflüssig ist wie Fußpilz.
Logischer Grund Tiere zu töten kann für Mich persönlich nur die Nahrungsaufnahme sein wenn das Tier vorher Artgerecht gehalten wurde und die Gefahrenabwehr.
Alles andere dürfte es eigentlich nicht geben.
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Neuartige Korsette erst an Affen versuchen?

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Manchmal wäre es gut, sich besser zu informieren.
Medikamente werden an Tieren getestet, um die Toxizität zu ermitteln. Das ist etwas ganz anderes. Ein Korsett jedoch ist – meines Wissens – nicht giftig.
Richtig ist an dieser Aussage leider nur der erste and der letzte Satz: http://www.datenbank-tierversuche.de
VG Tina
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Tina5 hat geschrieben:Hallo,
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Manchmal wäre es gut, sich besser zu informieren.
Richtig ist an dieser Aussage leider nur der erste and der letzte Satz: http://www.datenbank-tierversuche.de
VG Tina
Der Satz von schwarzer Schnecke ist schon richtig , schließlich hat sie nicht geschrieben. An Tieren werden ausschließlich Medikamente getestet.

Abgesehen vom ethischen,ein Affe mit KOrsett (der arme) ist nun wirklich kein sinnvolles MOdell für die wirkung bei der des KOrsetts bei der menschlichen Hyperkyphose. Liefert wahrscheinlich null auf den Menschen übertragbare Resultate.

Währe so wie wenn du mit Affen ein neues Programm gegen Leseschwäche testest und , wenn die Affen überraschenderweise hinterher nicht lesen können, daraus schliest dass das Programm für Schüler wohl nichts taugt.
Oder wenn du an gesunden Affen ein Turnprogramm zur Schulung motorischer Fähigkeiten ausprobierst und, nach der Beobachtung dass die Affen danach so prima klettern können, selbiges Turnprogramm empfielst für Koordinationsscchwache Menschen.

Und Korsett am Mensch ist, wenn Korsett gut, individell angepasst und Mensch gut begleitet, ja nicht so dolle gefährlich.

David ;)
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Tierversuche zur Korsett-Compliance?

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
gauklerdavid hat geschrieben:Abgesehen vom ethischen,ein Affe mit KOrsett (der arme) ist nun wirklich kein sinnvolles MOdell für die wirkung bei der des KOrsetts bei der menschlichen Hyperkyphose. Liefert wahrscheinlich null auf den Menschen übertragbare Resultate.
So einfach ist das nicht, in der Datenbank findest Du jede Menge Tierversuche von Psychologen: Man könnte z.B. die Einflüsse auf die Compliance untersuchen. Affen schämen sich nicht wegen ihres Korsetts – das wäre sogar ein objektiver Vorteil für eine Studie mit Tierversuch.
VG Tina
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Mit dem Tierschutz ist es generel nicht weit her in der Praxis das sieht man schon da dran das bsp. Stofgans hier zwar nicht produziert werden darf aber eingeführt werden und angeboten, ebenso das Pelz getragen werden darf ect. :(
Es braucht wie in vielem wessentlich restriktivere Gesetze für eine humanere Welt und in vielem ebenfalls mehr Liberalität im Gegenzug.
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Nachdenken...

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

gauklerdavid hat geschrieben:
Tina5 hat geschrieben:Hallo,
VG Tina
Der Satz von schwarzer Schnecke ist schon richtig , schließlich hat sie nicht geschrieben. An Tieren werden ausschließlich Medikamente getestet.
Danke, Gauklerdavid. :-)
Ich hatte mich darum nur auf die Medikamente bezogen, da @Tina5 den Vergleich mit dem Hustensaft gebracht hat.

Viele Grüße!

Tina5 hat geschrieben:So einfach ist das nicht, in der Datenbank findest Du jede Menge Tierversuche von Psychologen: Man könnte z.B. die Einflüsse auf die Compliance untersuchen. Affen schämen sich nicht wegen ihres Korsetts – das wäre sogar ein objektiver Vorteil für eine Studie mit Tierversuch.
:rolleyes: Aha.
Ob sich die schämen würden, kannst DU nicht wissen, denn Du sitzt nicht im Gehirn eines Affen. Außerdem legen die meisten Tiere durchaus Wert auf ihr Äußeres, v.a. wenn es darum geht, einen Partner für die Paarungszeit zu finden.
Davon abgesehen wäre die Compliance sehr schlecht, denn einem Affen könntest Du die Notwendigkeit einer solchen Behandlung nicht vermitteln. Er würde ständig verzweifelt versuchen, sich das Ding abzureißen, denn er würde sich lediglich eingeengt und eingeschränkt fühlen. Würde er es nicht abbekommen, würde ihn das physisch und psychisch zermürben.
Ja, und es gibt massenweise Tierversuche mit unterschiedlichsten Fragestellungen und Ergebnissen, ein Großteil davon wenig aussagekräftig und gänzlich unnötig.
Außerdem würde ich die von Dir genannte Quelle nicht als neutral bezeichnen, wenngleich den Machern der Website ("Ärzte gegen Tierversuche") sicher nichts Böses unterstellt werden kann. :-)

Ich wandle daher meinen o.g. Satz ab in:
Manchmal wäre es besser, etwas mehr nachzudenken.

Und ich hoffe, daß Du keinen Beruf ausübst oder ausüben wirst, in dem Du es mit Tieren zu tun hast.

Anne
Tina5
aktives Mitglied
aktives Mitglied

6.2. ZDF 22:15 Abenteuer Wissen!!!

Beitrag von Tina5 »

Hallo,
wenn Euch der Tierschutz und die Menschenaffen am Herz liegen, solltet ihr morgen, 6.2. im ZDF um 22:15 die Sendung "Abendteuer wissen" mit dem Thema "Menschenaffen in Gefahr" schauen!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:...einem Affen könntest Du die Notwendigkeit einer solchen Behandlung nicht vermitteln. Er würde ständig verzweifelt versuchen, sich das Ding abzureißen, denn er würde sich lediglich eingeengt und eingeschränkt fühlen. Würde er es nicht abbekommen, würde ihn das physisch und psychisch zermürben.
Ich heute daran gedacht, als ich heute im Forum den Post Rumpfkorsett bei schwerstbehinderten Jugendlichen gelesen habe ?! Dalia hat eine wunderbare Antwort geschrieben, die Du einmal lesen solltest!!! Natürlich würde man Affen nicht sofort und am Anfang einer Therapie lange in einen Panzer stecken!!! Es ginge darum zu erforschen, unter welchen Umständen sogar Affen nach und nach zur Compliance kommen, ohne sie zu quälen!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Ich wandle daher meinen o.g. Satz ab in:
Manchmal wäre es besser, etwas mehr nachzudenken.
Sehr gut, einverstanden, ich hoffe dieser Beitrag hilft Dir dabei!
SchwarzeSchnecke hat geschrieben:Und ich hoffe, daß Du keinen Beruf ausübst oder ausüben wirst, in dem Du es mit Tieren zu tun hast.
Also da hast Du mich wirklich erwischt! Ich mag' keine freilaufende Hunde beim Spazierengehen und keine Pferdeäpfel in die man ständig tritt!!!!
Weisst Du eigentlich wieviel Geld in Deutschland jährlich für Haustiere ausgegeben wird?
Und kennst Du diese Webseite: http://www.30000-kinder-sterben-taeglich.de/ ??

VG Tina
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo Kypho60
Kypho hat geschrieben:Hallo,
habe kürzlich im TV ne Sendung bzgl Rückenschmerzen gesehen

http://www.rbb-online.de/_/fernsehen/ma ... 72857.html

Zum anschauen mit REAL-Player auf "Video"-Button klicken.

Bin mal auf eure Statements gespannt.
Das sind doch tolle Statements, oder??? :eek:

chilli-pepper
Antworten