Ruderzug bei Kyphose und Skoliose
-
Lemonshell
Ruderzug bei Kyphose und Skoliose
hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir jemand was zum gerät ruderzug sagen kann.
ich selbst mache zu hause schroth und in einem therapie zentrum sport an geräten...... schulterblattfixator, stützstemme......
der ruderzug ist dort eine neues gerät, und ich möchte gerne wissen, ob ich es für mich ohne bedenken einsetzten kann.
man sitzt aufrecht, vor der brustwirbelsäule ein polster, die füsse werden abgestützt, das gewicht wird herangezogen.
wäre schön wenn jemand mal was dazu sagen könnte.
schönes we noch...
lemonshell
ich wollte mal fragen, ob mir jemand was zum gerät ruderzug sagen kann.
ich selbst mache zu hause schroth und in einem therapie zentrum sport an geräten...... schulterblattfixator, stützstemme......
der ruderzug ist dort eine neues gerät, und ich möchte gerne wissen, ob ich es für mich ohne bedenken einsetzten kann.
man sitzt aufrecht, vor der brustwirbelsäule ein polster, die füsse werden abgestützt, das gewicht wird herangezogen.
wäre schön wenn jemand mal was dazu sagen könnte.
schönes we noch...
lemonshell
- Klaus
- Moderator/in

Also wenn man Schroth macht und sich damit auskennt (Schroth REHA?), sollte man grundsätzlich auch in der Lage sein, die Fitness Geräte richtig einzuschätzen.ich selbst mache zu hause schroth und in einem therapie zentrum sport an geräten
Wenn der Oberkörper dabei in der individuell richtigen korrigierten Haltung während des gesamten Bewegungsablaufes bleibt, dann ist das eine gute Übung.man sitzt aufrecht, vor der brustwirbelsäule ein polster, die füsse werden abgestützt, das gewicht wird herangezogen.
Gruss
Klaus
-
Lemonshell
- Klaus
- Moderator/in

Auch hier gilt, sein Körpergefühl einzusetzen und ausprobieren!lemonshare hat geschrieben:man hat dort die möglichkeit die haltegriffe mit den händen senkrecht, oder waagerecht zu ziehen. wo liegt hier der unterschied bzw. was wäre für mich das richtige?
Da ich diese Übung (und ähnliches) wegen meines Flachrückens im oberen BWS Bereich (Hyperkyphose im unteren BWS Bereich-siehe avatare) nicht mache, habe ich das mal an meiner Sprossenwand nachvollzogen.
Das senkrechte Ziehen wirkt mehr an der inneren Muskulatur, das waagerechte Ziehen an der Äusseren.
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass damit das waagerechte Ziehen den Oberkörper mehr in die Streckung bringt und somit einen grösseren Korrekturdruck hervorruft.
Gruss
Klaus