Kyphose, was tun?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Michi1991

Kyphose, was tun?!

Beitrag von Michi1991 »

Hallo Forum!

Ich habe eben im Internet wieder nach meiner Krankheit geforscht und bin auf diese tolle Forum gestoßen um hier Hilfe zu erbeten!

Erst mal zu mir, ich bin am 19.11.1991 geboren, also 16 Jahre alt und durch ein extremes Wachstum in den letzten Jahren wohl "krumm" gewachsen (bin innerhalb 3 Jahren ca. 30-40 cm gewachsen).
Also von ca. 1,70 m 2005 auf 2,00 m 2007.

Ich befinde mich in Ortopädischer Behandlung bei Dr. Heldmaier in Tübingen.
Er stellte bei mir 50% Kyphose fest, also Rundrücken und ich war geschockt, ich dachte selbst das ich eine gerade Wirbelsäule habe, ehe mein Vater bemerkte das ich immer krummer werde.

Ich habe anfangs das KG gut durchgezogen, ich hab aber recht wenig Muskelmasse am Bauch, etc. und es wurde echt manchmal schmerzhaft und schwer, die Übungen sachgemäß zu machen.
Deswegen hatte ich einen Hänger und habe 1/4 Jahr wenig getan!

Jetzt habe ich wieder 6 mal KG verschrieben bekommen und war schon 2 mal.
Beim ersten Mal KG überprüfte die Trainerin meine Wirbelsäule, die von der Form her ok wäre meinte sie. Dann machten wir Übungen die ich auch zuhause mache.
Aber irgendwie denke ich, dass ich meien 50% Rundrücken eh nicht wieder wegbekomme und sehe kaum Motivation zu kämpfen :nein: .
Ich dachte auch eventuell an ein Korsett, aber die Dinger sehen brachial aus, muss man die IMMER tragen?! Und wie lange um 50% wegzubekommen?!

Habe ich eventuell auch das Scheuermann?! Ich habe eigendlich keine Schmerzen und ich kann auch aufrecht gehen oder sitzen wenn ich mich etwas konzentriere.

Kann mir jemand helfen?! Ich möchte in meinen jungen Jahren nicht schon wie ein Fragezeichen rumlaufen :( :/

VIELEN DANK im vorraus

Gruß

Michael
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Kyphose, was tun?!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Michi1991 hat geschrieben:Ich befinde mich in Ortopädischer Behandlung bei Dr. Heldmaier in Tübingen.
Er stellte bei mir 50% Kyphose fest, also Rundrücken
Hohlkreuz auch?
Ich habe anfangs das KG gut durchgezogen, ich hab aber recht wenig Muskelmasse am Bauch, etc. und es wurde echt manchmal schmerzhaft und schwer, die Übungen sachgemäß zu machen.
Welche Art von KG denn? KG nach Schroth?

Du solltest unbedingt eine Schroth-Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen machen, mit 16 läßt sich da bestimmt noch so einiges rausholen! :-)
Eine solche Reha kann z.B. Dr. Hoffmann in Leonberg für Dich beantragen.
Ich dachte auch eventuell an ein Korsett, aber die Dinger sehen brachial aus, muss man die IMMER tragen?!
Also wenn Korsett, dann am besten eines von Rahmouni in Stuttgart!
Wenn Du Dich noch im Wachstum befindest, hast Du gute Chancen, nach Abschluß des Wachstums kein Korsett mehr zu benötigen. Außerdem müßtest Du es möglicherweise nicht den ganzen Tag tragen.
Habe ich eventuell auch das Scheuermann?!
Ohne Röntgenbilder können wir das nicht beurteilen.

...Ich nehme an, daß Du noch weitere Antworten bekommest. :-)

VG, Anne
Antworten