Spannungsgefühl am rechten Knie + "Hüft"schmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Spannungsgefühl am rechten Knie + "Hüft"schmerzen

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich habe heute mal wieder eine Frage an euch. Vielleicht kennt es jemand von euch und kann mir helfen.

Also, ich habe eine Kyphose und eine leichte rechtskonvexe Skoliose und insgesamgt ist meine rechte Seite schlechter (Schmerzen).
Während meiner Kur wurde festgestellt, dass ich eine Hüftdysplasie habe und früher als "normal" eine Arthrose bekomme.

Nun mache ich nach 2 monatiger Pause wieder täglich Shroth- und Dehnübungen. Dabei kann ich das rechte Bein weniger beanspruchen, da nach kurzer Zeit ein Spannungefühl einmal links um die Kniescheibe entsteht.
Sind es einfach verkürzte Sehnen, Bänder oder ist es schlaffe Muskulatur?

Außerdem gehe ich so oft es geht zwischen 30 und 45 Minuten spazieren und habe nicht nur danach, sondern auch nach längerem sitzen Schmerzen in der Hüftregion. Aber nach meiner Einschätzung ist es nicht direkt das Hüftgelenk, sondern drumherum, was schmerzt. Wenn ich in dem Bereich zwischen Hüftgelenk und "Sitzhöcker" leichten Druck ausübe ist die Region sehr empfindlich und schmerzhaft. Kann es sein, dass die Muskeln, Bänder und Sehnen einfach verkürzt, verspannt o.ä. sind?
Kann es durch die Korsetttherapie kommen? Bis vor einem halben Jahr hatte ich damit keine Probleme.

Ich weiß, dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzt, aber vielleicht erkenn der ein oder andere ja etwas von sich wieder und kann seine Erfahrungen mitteilen und ich kann selber etwas weiter einschränken oder anderes in Erwägung ziehen. Zum Beispiel könnte ich bei Verkürzung vermehrt Dehnen.

Vielen Dank schon einmal für das Lesen des doch länger geratenen Textes.

Viele Grüße, Elbac
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Elbac,
Sind es einfach verkürzte Sehnen, Bänder oder ist es schlaffe Muskulatur?
Kann man so von der Ferne nicht beurteilen. Kann alles sein.Auch verspannungen, lockerungen, Fehlfunktionen, ...
Kann es durch die Korsetttherapie kommen? Bis vor einem halben Jahr hatte ich damit keine Probleme.
Könnte meiner Meinung nach sein. Im Korsett ist die Stellung des Beckens und des gesamte Bewegungsablauf, gerade auch beim gehen, komplett anders im Vergleich zu ohne Korsett. Was das für langfristige Auswirkungen hat, gerade bei Erwachsenen mit schon vorhandener schwäche des Hüftgelenks, ist nicht erforscht. Angesichts der Tatsache dass Veränderungen in einem Teil des Bewegungsapparates meist auch veränderungen und Anpassungen an anderen Teilen hervorrufen könnenm und ein Korsett einen recht massiven Eingriff in die Bewegungsfunktion darstellt, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das KOrsett eine Rolle spielt.
Ich habe auch stärker Probleme im linken Hüftgelenk nach KOrsettragen bekommen.

Was nun tun? Hoch sitzen schadet niet. Einen guten Physiotherapeuten oder Osteopathen um Rat fragen währe vielleicht auch ne mögkichkeit.
Ansonsten auf den Körper höhren

David
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo David,
irgendwie ist mir deine Antwort durchgerutscht...
Vielen Dank!

Viele Grüße, Elbac
Antworten