hallo,
ich bin neu hier und bin 32 Jahre alt. ich habe eine ausgeprägte BWS-kyphose, eine linkskonvexe BWS-Skoliose und eine LWS-Lordose. Die Skoliose und lordose soll nur leicht sein, die kyphose ausgeprägt. Gradzahlen wurden nie gemessen.
ich habe eine beidseitige angeborene Hüftfehlstellung, die aber nicht erkannt worden ist. ab wann ich die wirbelsäulenfehlstellungen habe, weiß ich nicht genau, also ob sie angeboren sind oder nicht, jeenfalls hatte ich diese dann als kind.ich habe mit 3 orthopädisches turnen bekommen, nachher krankengymnastik in der gruppe und dann einzel-KG, regelmäßig bis 17 jahren für den rücken durch. mit ca. 14 hatte ich ein gibspett für nachts für ein jahr.
ab 17 fingen meine kniee an, wenh zu tun, knorpelerweichung zuerst nachher arthrose.irgendwie hat sich dann keinner mehr um meinen rücken gekümmert, denn der tat zu dem zeitpunkt kaum weh, die kniee dafür um so stärker. ich habe zwei knie-op's hinter mir am linken knie, 1998 und 2001, haben beide nichts gebracht. irgendwann fing dann meine rechte hüfte an weh zu tun bis hin zu starken dauerschmerzen. hatte 2004 eine hüftumstellungsoperation, die genesung war zwar langwierig aber es hat was gebracht.
seit wochen bzw. monaten habe ich immer mehr rückenschmerzen bzw. wirbelsäulenschmerzen. sehr extrem ist es nach einer vollbremsung geworden, erst tat der hws-bereich sehr weh,inzwischen zieht es in die ganze wirbelsäule. nachts schlafen mirdie hände ein, die arme tun oft weh und brennen auch. übelkeit und manchmal schwindel kommen hinzu sowie kopfschmerzen. meine hws wurdenun zum erstenmal geröntgt und einem mrt unterzogen. dort soll ich auch eine fehlhaltung haben, welche ist mir noch nicht bekannt,habe den bericht noch nicht. zudem fängt der verschleiss der wirbelränder an der hws an. der radiologe meinte,es würde alles von meiner kyphose kommen. die vollbremsung hat nur das beschleunigt, was an schmerzen sowieso irgendwann gekommen wäre. deshalb beschäftig ich mich nun wieder damit. bandscheibenvorfall wurde ausgeschlossen.
was würde denn vielleicht bei mir sinn machen?ich habe von der kg nach schroth gelesen und von den beidne kliniken, die dies anbeiten. hat das mit 32 noch sinn? hinzu kommt, dass ich 2005-2007 eine borreliose hatte, die zwar nicht mehr aktiv sein soll, aber als folge eine autoimmunerkrankung ausgelöst hat. somit bin ich nicht sehr belastbar, kann nicht lange stehen oder gehen und habe viel gelenk-und muskelschmerzen und teilweise nervenschmerzen, auch in den beinen, armen, händen.
ich habe von der dorntherapie und breussmassage gelesen. wäre das vielleicht ein versuch wert?
und welche klinken gibt es, die für meine situation vielleicht auch angemessen wären und den rücken gut tun, bzw. fehlhaltungen korrigieren?
ups, ein roman und viele fragen. ich hoffe, es anworten mir trotzdem welche. danke im voraus.
ich schreibe übrigens alles klein, weil ich seit der borreliose fingergelenkschmerzen habe. ich hoffe, das ist okay?
liebe grüße von riccarda
Ausgeprägte BWS-Kyphose, Skoliose, Lordose
- Klaus
- Moderator/in

Hallo riccarda,
willkommen im Forum.
Die Frage ist, wie gut Du eine intensive KG machen könntest, die sehr viel mit Anspannung und Atemtechnik zu tun hat, aber nicht mit ausdauerndem Stehen oder Gehen!
In Bad Salzungen könntest Du das direkt mit Dr. Steffan abklären, inwieweit so eine Grunderkrankung kontraproduktiv sein könnte.
Es gibt noch die Klinik in Isny, die sich evtl. besser eignet, aber dort ist eben auch die entscheidende korrigierende Schroth-Komponente zugunsten anderer Therapien reduziert.
Was noch sehr wichtig ist ist der Winkel der Kyphose, damit man die Situation besser einschätzen kann. Die Schroth KG selbst ist zwar relativ unabhängig von diesem Winkel, aber es ist evtl. auch über ein Korsett nachzudenken, wenn sich z. Bsp. eine weitere Verschlimmerung, gerade durch den Unfall, nicht anders aufhalten lässt.
Wenn man die suggestive Wirkung solcher Therapien auf eine wesentlich billigere regelmässige kräftige Massage überträgt, hat man eine bessere Lösung für die Linderung der Symptome.
Das sollte aber nicht der Hauptansatzpunkt sein!
Gruss
Klaus
willkommen im Forum.
Aber selbstverständlich!was würde denn vielleicht bei mir sinn machen?ich habe von der kg nach schroth gelesen und von den beidne kliniken, die dies anbeiten. hat das mit 32 noch sinn?
Die Frage ist, wie gut Du eine intensive KG machen könntest, die sehr viel mit Anspannung und Atemtechnik zu tun hat, aber nicht mit ausdauerndem Stehen oder Gehen!
In Bad Salzungen könntest Du das direkt mit Dr. Steffan abklären, inwieweit so eine Grunderkrankung kontraproduktiv sein könnte.
Es gibt noch die Klinik in Isny, die sich evtl. besser eignet, aber dort ist eben auch die entscheidende korrigierende Schroth-Komponente zugunsten anderer Therapien reduziert.
Was noch sehr wichtig ist ist der Winkel der Kyphose, damit man die Situation besser einschätzen kann. Die Schroth KG selbst ist zwar relativ unabhängig von diesem Winkel, aber es ist evtl. auch über ein Korsett nachzudenken, wenn sich z. Bsp. eine weitere Verschlimmerung, gerade durch den Unfall, nicht anders aufhalten lässt.
Das sind alles nur begleitende Therapien, die nur kurzfristig wirken.ich habe von der dorntherapie und breussmassage gelesen. wäre das vielleicht ein versuch wert?
Wenn man die suggestive Wirkung solcher Therapien auf eine wesentlich billigere regelmässige kräftige Massage überträgt, hat man eine bessere Lösung für die Linderung der Symptome.
Das sollte aber nicht der Hauptansatzpunkt sein!
Gruss
Klaus
-
Riccarda
- Newbie

hallo klaus,
vielen dank für deine antwort.
klassische mssagen vertrage ich gar nicht, habe viel mehr schmerzen danach und auch übelkeit und schwindel. mein physio macht stattdessen entspannungsmassage, also mit ganz leichtem druck, aber selbst da hatte ich jetzt nach dem unfall übelkeit und schwindel. intensive KG kann mein physio auch nicht mit mir machen, weil dann bei rückenübungen entweder das knie oder doie hüfte weh tut. intensives anspannen ist wahrscheinlich auch nicht der hit für mich, da ich schnell noch mehr muskelschmerzen bekomme beim anspannen. die isnyklinik habe ich mir im net angeguckt, aber die scheint ja nicht so auf kyphosen einzugehen, oder? eher auf skoliosen und schmerzsyndrome.
soweit ich gelesen habe soll auch die donrmethode nicht nur auf symtopme eingehen, sondern auch korrigierend wirken, oder nicht? die breuss-mssage soll dann nur vorbereitend sein auf die dorntherapie.
kann ein unfall bzw. eine vollbremsung wirklich die kyphose verschlimmern? oder meintest du "nur" die schmerzen im rücken verstärken?
kann man ein korsett auch ambulant eingewöhnen? zur zeit wäre mit klink schlecht, da ich ein anerkennungspraktikum für zwei jahre machen und nicht zu viel fehlen darf. höchstens in meinem somemrurlaub, der drei wochen geht. aber so schnell geht das wahrscheinlich eh nicht.
kann man in diese klinken nur mit einem rehaantrag oder würde es auch als akuteinweisung vom arzt durch die kasse gehen? reha würde mir wohl eh nicht bezahlt werden, da ich gerade eine umschulung bezahlt bekommen habe und gerade fertig bin.
viele grüsse von riccarda
vielen dank für deine antwort.
klassische mssagen vertrage ich gar nicht, habe viel mehr schmerzen danach und auch übelkeit und schwindel. mein physio macht stattdessen entspannungsmassage, also mit ganz leichtem druck, aber selbst da hatte ich jetzt nach dem unfall übelkeit und schwindel. intensive KG kann mein physio auch nicht mit mir machen, weil dann bei rückenübungen entweder das knie oder doie hüfte weh tut. intensives anspannen ist wahrscheinlich auch nicht der hit für mich, da ich schnell noch mehr muskelschmerzen bekomme beim anspannen. die isnyklinik habe ich mir im net angeguckt, aber die scheint ja nicht so auf kyphosen einzugehen, oder? eher auf skoliosen und schmerzsyndrome.
soweit ich gelesen habe soll auch die donrmethode nicht nur auf symtopme eingehen, sondern auch korrigierend wirken, oder nicht? die breuss-mssage soll dann nur vorbereitend sein auf die dorntherapie.
kann ein unfall bzw. eine vollbremsung wirklich die kyphose verschlimmern? oder meintest du "nur" die schmerzen im rücken verstärken?
kann man ein korsett auch ambulant eingewöhnen? zur zeit wäre mit klink schlecht, da ich ein anerkennungspraktikum für zwei jahre machen und nicht zu viel fehlen darf. höchstens in meinem somemrurlaub, der drei wochen geht. aber so schnell geht das wahrscheinlich eh nicht.
kann man in diese klinken nur mit einem rehaantrag oder würde es auch als akuteinweisung vom arzt durch die kasse gehen? reha würde mir wohl eh nicht bezahlt werden, da ich gerade eine umschulung bezahlt bekommen habe und gerade fertig bin.
viele grüsse von riccarda
- Klaus
- Moderator/in

Hallo riccarda,
ich denke, Du solltest wirklich erst mal eine kompetente ausführliche Diagnose anstreben. Das was Du beschreibst, ist so komplex, dass ein Orthopäde erst mal die Zusammenhänge klären muss.
Alle Therapiemöglichkeiten müssen darauf abgestimmt werden.
Anrufen und sich beraten lassen.
Eine Korrektur von Kyphose/Skoliose ist immer mit einer eigenen aktiven mechanischen Kraft verbunden, wenn sie denn erfolgreich sein soll.
Erst die konkrete Diagnose, dann die erforderliche Maßnahme!
Gruss
Klaus
ich denke, Du solltest wirklich erst mal eine kompetente ausführliche Diagnose anstreben. Das was Du beschreibst, ist so komplex, dass ein Orthopäde erst mal die Zusammenhänge klären muss.
Alle Therapiemöglichkeiten müssen darauf abgestimmt werden.
Kyphosen werden generell oft "vernachlässigt".die isnyklinik habe ich mir im net angeguckt, aber die scheint ja nicht so auf kyphosen einzugehen, oder? eher auf skoliosen und schmerzsyndrome.
Anrufen und sich beraten lassen.
Vielleicht solltest Du mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach den entsprechenden Posts suchen.soweit ich gelesen habe soll auch die donrmethode nicht nur auf symtopme eingehen, sondern auch korrigierend wirken, oder nicht?
Eine Korrektur von Kyphose/Skoliose ist immer mit einer eigenen aktiven mechanischen Kraft verbunden, wenn sie denn erfolgreich sein soll.
Es ist immer ein REHA Antrag erforderlich!kann man in diese klinken nur mit einem rehaantrag oder würde es auch als akuteinweisung vom arzt durch die kasse gehen?
Erst die konkrete Diagnose, dann die erforderliche Maßnahme!
Gruss
Klaus