Mein Weg ...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
HCC1983

Mein Weg ...

Beitrag von HCC1983 »

Hallo zusammen,

hier wollte ich euch mal erzählen wie es einem auch trotz diffuser Wirbelsäulenerkrankungen ergehen kann ...

Kurz zur Info ich komme selbst aus dem Orthopädischen Bereich deswegen entschuldigt die Abkürzungen ;-)

Im Jahr 2000 bin ich damals wegen mehr oder minder dem Empfinden eines schiefen Rückens zum Orthopäden.

Dieser stellte fest:
Z.n. thorakalem M. Scheuermann
mäßiggradige thorakle Skoliose
Senkspreizfüsse
Beckengradstand
Schulterhochstand

Damals wurd schon gesagt das ich nicht unbedingt den idealen Job ausgewählt habe, Schmerzen vom Rücken her hatte ich noch nie bis dato.

In 2002 Steißbeinprellung, Röntgen, CT etc. freundlich wurde ich dann nach Haus geschickt mit der Diagnose des M. Bechterews.
Meinen damaligen Hausarzt störte dies nicht, da diese Erkrankung in der Familie bekannt ist.

Dann bin ich nur noch selten zum orthopäden gegangen, weil es immer wieder dumme Sprüche seitens des Arztes gab, bezüglich meiner Frage nach KG etc.

Trotz alledem immer Blut abgeben, HLA B 27 generell negativ.

In 2005 letzmalig zur Kontrolle.

Zwischenzeitlich schon ab und an morgens Rückenschmerzen aber bis zur Arbeit ging dies immer.

Nun seid 2 Monaten verstärkt Schmerzen, also wie damals angeraten wieder mit Indomet 3*1 angefangen.
Morgens steif als hät ich in der LWS nen Metallstab. Zugekommen sind Schmerzen im rechten Fuss und in beiden Schultern.

Letzte Woche war ich dann mal beim Orthopäden, dieser aufgrund der Diagnose M. Bechterew hat mit erklärt, das ich nochmals wieder kommen muss wegen Blut abnehmen und durchröntgen.

Was mich wunderte waren dem Arzt seine Untersuchungen.
Ich habe zwar Schmerzen besonders morgens in der LWS/ISG, im Fuss und in den Schultern, aber dieser Untersuchte auch meine Hüften????
Die Schultern interessierten Ihn erst mal garnicht.
Die Hüften tun mir beim Laufen nicht weh. Wohl aber bei langem Stehen und langem Sitzen. Dies sagte ich dem Arzt aber garnicht.

Er zog an meinem Beinen, fühlte in der Leiste. Bei der Innen und Ausenrotation der Beine hatte ich komischerweise höllische Schmerzen in den Hüften.
Das ISG wird ja nett durch gewisses Drücken untersucht, aber dies tut mir ständig weg, sofern man drauf drückt.

Seid ich vermehrt diese Schmerzen habe, bin ich auch ausergewöhnlich übermäßig Müde und nur noch amSchwitzen dies gehört zu einem akuten Schub so meine Hausärztin
Antworten