Morbus Scheuermann und Arbeiten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Maniac23985

Morbus Scheuermann und Arbeiten

Beitrag von Maniac23985 »

Hallo!

ICh bin 23 Jahre und bei mir wurde vor etwa einem halben Jahr Morbus Scheuermann festgestellt. Ich habe als Metallbauer gearbeitet, aber kurz nach der Diagnose, wegen ständiger starker Rückenschmerzen aufgehört. Da ich sehr unerfahren mit Morbus SCheuermann bin wollte ich mal fragen was ich erstens dagengen machen kann und zweitens was ich beruflich machen kann.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten!

Mfg Werner
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Morbus Scheuermann und Arbeiten

Beitrag von Toni »

Hallo Werner, willkommen!
Maniac23985 hat geschrieben:ICh bin 23 Jahre und bei mir wurde vor etwa einem halben Jahr Morbus Scheuermann festgestellt.
Wer hat und wie wurde der Scheuermann festgestellt.
Wurde ein seitliches Ganz-WS Röntgenbild gemacht und dieses vermessen?
Hat das ein Arzt diagnostiziert?
Hat er Dir irgend eine Therapie empfohlen oder verschrieben?
Maniac23985 hat geschrieben: Ich habe als Metallbauer gearbeitet, aber kurz nach der Diagnose, wegen ständiger starker Rückenschmerzen aufgehört.
Du hast einfach den Beruf an den Nagel gehängt? Was machst Du bisher so den ganzen Tag? Wurdest Du gekündigt (wegen Rückenschmerzen?) oder hast Du gekündigt (wegen Rückenschmerzen?) Extreme Rückenschmerzen sind eventuell ein Grund für eine Krankschreibung, eine Reha, einen Klinikaufenthalt, eine OP usw.... aber bitte kein Grund einen erlernten Beruf so einfach aufzugeben, ohne Arbeits- und sozialmedizinische Begutachtung, ohne Therapieversuch, ohne Reha, usw...
Metallbauer kann unter Umständen ein Idealberuf für einen Scheuermann sein, wenn er sich nicht viel bücken und nicht zu schwer heben muss. ( Es gibt eine EU-Verordnung über das Heben und Tragen von Lasten durch Arbeitnehmer, die beruflich bedingte Schäden der WS verringern und vermeiden soll. Die gilt AUCH für Metallbauer!)
Maniac23985 hat geschrieben:
Da ich sehr unerfahren mit Morbus SCheuermann bin wollte ich mal fragen was ich erstens dagengen machen kann
Normalerweise tut M. Scheuermann nicht weh. Das ist eines der Probleme, daß man Scheuermann selbst nicht spürt.
Was weh tut sind die fehlstatischen Veränderungen der WS und die dadurch ausgelösten Degenerationsschäden, Verspannungen, Blockaden und Neuralgien und fehlender Zwischenwirbel-Raum.
Erfahrungsgemäß muss die Therapie darauf abzielen die Ursache, in dem Fall die Fehlstatik des Körpers zu beseitigen und den Schmerzkreis zu durchbrechen. Das geht nach meiner pers. Erfahrung am wirksamsten mit einem guten Korsett und mit einer Reha in einer der beiden Kliniken die nach Schroth therapieren.
Maniac23985 hat geschrieben: und zweitens was ich beruflich machen kann.
Fragen wir doch mal umgekehrt:
Was würdest Du denn gerne machen wollen? Was kannst Du wirklich gut?
Reiseschriftsteller? Restaurant-Tester?

Bei einer ordentlichen arbeits- und sozialmedizinischen Betreuung (z.B. bei oder nach einer Reha bekommst Du sicher von der Arbeits-Agentur Wiedereingliederungs-Vorschläge vorgelegt.

Du bist zu wertvoll und Deine Ausbildung war zu teuer um Dich nur wegen Rückenschmerzen im Hartz4 versumpfen zu lassen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
maniac23985

Beitrag von maniac23985 »

Hallo Toni!

Danke für deine Antwort!
Wer hat und wie wurde der Scheuermann festgestellt.
Wurde ein seitliches Ganz-WS Röntgenbild gemacht und dieses vermessen?
Hat das ein Arzt diagnostiziert?
Hat er Dir irgend eine Therapie empfohlen oder verschrieben?
Ich dachte ich hätte eine Rippe gebrochen und bin deswegen ins Krankenhaus um mich röntgen zu lassen. Der dortige Orthopäde hat mir dann gesagt das ich Morbus Scheuerman habe und keine gebrochene Rippe. Ich habe dann von meinem Orthopäden Krankengymnastik verschrieben bekommen. Die Krankengymnastik hat die Schmerzen die ich hatte im Alltag gelindert. Doch bei der Arbeit hatte ich nachwie vor immer noch Schmerzen auch wenn ich länger eine gebückte Haltung annehmen muss. Deswegen bin ich in der Überlegung mir eine Umschulung vom Arbeitsamt bezahlen zu lassen! Dabei stellt sich mir nur die Frage was kann ich machen, das gut für meinen Rücken ist!? Ich dachte mir vielleicht Technischer Zeichner oder irgendetwas Artverwandes von meinem Beruf! Ich will meinen Job nicht ganz an den Nagel hängen, dafür hab ich zu gerne gemacht!!
Antworten