scheuermann ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
michael1234

scheuermann ?

Beitrag von michael1234 »

Hallo zusammen,

ich bin 16 Jahre alt, 188 cm groß und
hab seit einieger Zeit Rückenschmerzen an den Schulterblättern und Verspannungen in Nacken, vor allem links und damit verbunden Kopfschmerzen.

Als ich 12 war, waren wir bei einem Orthopäden und nach röngten der Wirbelsäule, stelle dieser Morbus Scheuermann fest, mmh
Er verschrieb dann KG, die ich auch nen halbes Jahr gemacht hab, dann aber aufgrund fehlender Motivation sehr schleifen gelassen habe.

Als ich dann vor ein paar Monaten unaufgewärmt abends Hanteltraining mit einer Hand gemacht hatte, bekam ich die Schmerzen und Verspannungen, war seitdem aber nicht mehr beim Arzt.

Ich hab mal nen Foto von meinem Rücken bei entspannter Haltung gemacht, vll. könnt ihr ja dazu was sagen:

Bild

Außerdem spiel ich noch Handball und sitze viel am Computer.

Kann man da noch was machen oder ist das mit Besserung schon hoffnungslos ?

Danke schonmal im Vorraus
Michael
michael1234

Beitrag von michael1234 »

Legolas

Beitrag von Legolas »

Hallo Michael!

Ich finde deinen Scheuermann-Rundrücken noch nicht sehr stark ausgeprägt, aber ein Foto kann täuschen! Eventuell kannst du einmal einen guten Ortopäden besuchen, wie Herr Hoffmann in Leonberg (Stuttgart) dieser kann dir eine genaue Diagnose machen. Von der jetzingen Einschätzung denke ich, dass du eventuell eine REHA machen solltest, um Schroth zu lernen, Korsett denke ich eher nicht...

Kopf Hoch! Das mit dem Krankengymnastik schleifen lassen kenne ich leider zu gut, vorallem in deinem Alter ist es echt schwer da disziplin zu zeigen

Gruß
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

michael1234 hat geschrieben:Als ich 12 war, waren wir bei einem Orthopäden und nach röngten der Wirbelsäule, stelle dieser Morbus Scheuermann fest, mmh
Ich würde Dir dringend raten, eine kompetente ausführliche aktuelle Diagnose machen zu lassen!
Das steht vor jeder weiteren Maßnahme bzw. Spekulation.

Es wäre auch ganz nützlich, wenn Du Dich hier mit Wohnort/Region anmelden würdest, aber ich denke, Du wärst in der Uni Klinik in Essen (siehe Rubrik Gesucht/Gefunden Sammlung Essen) gut aufgehoben :)

Gruss
Klaus
Antworten