Ich bin neu hier und hätte einige Fragen an die Experten unter euch.
Erstmal zu mir und meiner Situation:
Ich bin über 20 Jahre alt und habe laut Dr. Hoffmann eine Skoliotische Fehlhaltung von ~10° zur Rechten Seite was einen leichten Beckenschiefstand und einen Flachrücken zur Ursache hat (oder auch umgekehrt?).
Meine Selbsteinschätzung ist wie folgt:
Achte ich nicht auf meine Haltung und entspanne mich vollständig dann treten meine untere Schulternbereiche (Spitz) leicht hervor und mein Nackenbereich wird deutlich sichtbar/tritt deutlich hervor (Im Sitzen fällt das besonders auf). Achte ich darauf und presse meine Schultern nach vorne, unten, außen und versuche eine Krümmung im Hüftbereich zu stabilisieren wirkt mein Rücken jedoch recht normal.
Ich war schon vor ca. einem halben Jahr zur Physiotherapie und habe meine verschriebenen Stunden abgefeuert. Irgendwie haben mir die Therapeuten aber leider keine richtigen Übungen eingebläut (bildlich gesehn) die ich Zuhause und im Fitnessstudio täglich machen kann - oder zumindest empfinde ich es so in letzer Zeit.
Was will ich eigentlich?
Nun, ich würde gerne aktiv und passiv MEHR tun. Dazu hätte ich gerne ein paar Tips um mich in die richtige Richtung zu lenken - und ja ich bin bereit mich damit ausführlich zu beschäftigen.
Gerne hätte ich auch eine gute Grundlektüre (oder auch in Digitaler Form z. B. als Videostream oder E-Book) zu der Thematik "Flachrücken bekämpfen" u. Ä. im Allgemeinen.
Wichtig wäre mir eben auch, dass Situationen im Büro (ich sitze viel!) und für das Bett aber auch für das Fitnessstudio berücksichtigt werden und ich wertvolle Tipps zur Haltungsverbesserung in allen kritischen Situationen kriegen könnte.
Sportlich gesehen, gehe ich mindestens einmal die Woche ins Fitnessstudio.
Die Übungen betreffend sieht es BISHER ungefähr so aus:
Butterfly vorwärts, Bauchstrecker (Gerät), Trizepsdrücken am Kabel, Bizeps am Kabel, Kurzhantelrudern.
Das sind eindeutig die falschen und/oder zu wenige Übungen oder?
Nun stellt sich mir die Frage, welche Übungen explizit denn noch zu empfehlen wären? Also welche Muskelgruppen noch wichtig wären, und auf welche ich besonders viel Wert legen sollte.
Theoretisch habe ich ja eine verkürzte Rückenmuskulatur also sollte ich verstärkt den Bauch trainieren oder zumindest mehr Übungen machen bei denen ich mich nach vorne "beuge".
Das einzige Interessante was ich in dem Bezug bisher gefunden habe:
http://www.bodybuilding.com/fun/exercis ... ble+Crunch
Im Gegenzug sollte ich solche Übungen in die Gegenrichtung lieber vermeiden:
http://www.bodybuilding.com/fun/exercis ... Lower+Back
Richtig?
Puh das war jetzt verdammt viel Text, also verzeiht mir die ein oder andere Rechtschreibungs- und Gramatikschwäche gegen 0:25 Uhr Nachts bitte
Ich weis, dass hier vielleicht eine Kur nach Schroth sinnvoll wäre um alles zu erlernen aber im Moment kann ich es mir zeitlich gesehn einfach nicht leisten (von den Kosten mal abgesehn - oder ersetzt mir das die Krankenkasse überhaupt?).
Schöne Grüße
xpolar