Morbus?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Windswal
Newbie
Newbie

Morbus?

Beitrag von Windswal »

Hey Leute, ich würde gerne wissen, was ihr von meinem Rücken haltet, Form etc.
Vor einigen Jahren (bin jetzt 18 ) wurde mal Morbus Scheuermann festgestellt, ich habe das ganze aber nicht weiter verfolgt.
Jetzt fange ich an ein wenig zu trainieren und beim Blick in den Spiegel.. da musste ich an den Morbus denken, tja das Problem ist, ich weiß nicht, wie schlimm es jetzt ist, dazu bräuchte ich eure Hilfe .

Mehr als dieses Bild kann ich euch an Informationen nicht geben denke ich.
Hier ein Bild (achja, bin etwas übergewichtig, aber im Sommer wirds wieder ;) )
[img=http://img244.imageshack.us/img244/6889/hohlrund1.jpg]

mfg.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Windswal hat geschrieben:ich weiß nicht, wie schlimm es jetzt ist, dazu bräuchte ich eure Hilfe .
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Beschwerden hast und Dich lediglich um die Optik Gedanken machst?

Grundsätzlich kann man anhand eines Bildes keine vernünftigen Aussagen machen. Selbst mehrere Bilder in verschiedenen Positionen können keine vernünftige Diagnose anhand von Röntgen-Ganz-Aufnahmen (von vorn und von der Seite) ersetzen!

Dramatisch scheint die Situation nicht zu sein, das kann man wohl sagen.
Aber das Problem in Deinem Alter ist, das sich die Situation ganz allmählich verschlimmern kann und dann irgendwann einmal tatsächlich Schmerzen auftreten können, die man bei rechtzeitiger richtiger Behandlung hätte verhindern können.
Jetzt fange ich an ein wenig zu trainieren ...
Da läuten bei mir die Alarmglocken, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was man da alles falsch machen kann, ohne es zunächst zu bemerken!!

Bitte ergänze Dein Profil mit dem Wohnort bzw. der Region, dann können wir evtl. konkretere Angaben zur kompetenten Versorgung machen.
Die ist allerdings leider nur bei sehr wenigen Orthopäden wirklich erfolgreich!

Gruss
Klaus
Windswal
Newbie
Newbie

Beitrag von Windswal »

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Beschwerden hast und Dich lediglich um die Optik Gedanken machst?
Das ist korrekt, ich hatte noch nie Beschwerden, ich möchte jedoch nicht, dass es dazu kommt.
Für mich zählt allerdings nicht nur die Optik, ich wollte eben nur wissen, ob ich mir Sorgen machen sollte.
Da läuten bei mir die Alarmglocken, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, was man da alles falsch machen kann, ohne es zunächst zu bemerken!!
Ich hab mich schon ziemlich genau informiert , wo was trainiert /gedehnt werden muss, damit das wieder gut wird - und hier ist mein Problem, ich weiß ja gar nicht, wie schlimm das jetzt ist! Deswegen wollte ich mal hier im Forum fragen, den Rücken rein von der Form her, wie ihr ihn " findet".

Mir ist auch klar, dass man anhand eines Bildes keine guten Meinungen geben kann, aber wenigstens so einen kleinen Check, ob es schlimm ist oder im normalen Bereich etc.

Orthopäde ist bei mir in der Nähe, da werd ich mal hinschauen.
Dramatisch scheint die Situation nicht zu sein, das kann man wohl sagen.
Wie genau ist das zu verstehen?
Jaja schon klar, kann man nicht so genau sagen ;), aber ich kann kaum zwischen gesunden oder kranken Rücken unterscheiden.

Danke für deine Antwort
mfg.
kypho-offline

Beitrag von kypho-offline »

Windswal hat geschrieben:aber ich kann kaum zwischen gesunden oder kranken Rücken unterscheiden
Das geht auch vielen Orthopäden so.
In der Literatur gibt es auch große Unterschiede bei der Einschätzung der Schwere von Scheuermann-Kyphosen in Abhängigkeit der Krümmung des Rückens. Was der eine noch als normal ansieht, ist für den anderen schon behandlungsbedürftig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, solltest du ein Wirbelsäulenröntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von einem kompetenten Arzt auswerten lassen.

Als Hintergrundinfo ist vielleicht noch interessant, dass Scheuermann meist eine auf die die jugendliche Wachstumsphase begrenzte "KRankheit" ist, die nicht sehr häufig schwerwiegende Spätfolgen nach sich zieht.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

windswal hat geschrieben:Ich hab mich schon ziemlich genau informiert , wo was trainiert /gedehnt werden muss, damit das wieder gut wird - und hier ist mein Problem, ich weiß ja gar nicht, wie schlimm das jetzt ist!
Wo hast Du Dich informiert?
Du weißt doch selber gar nicht wie Deine Situation wirklich aussieht!
Wer soll Dir dann sagen können, wo was trainiert oder gedehnt werden soll.
Bei Kyphose/Skoliose liegen die Dinge anders!
Deswegen wollte ich mal hier im Forum fragen, den Rücken rein von der Form her, wie ihr ihn " findet".
Noch einmal, anhand von Bildern kann man nur eine grobe Einschätzung vornehmen (nicht so dramatisch) und selbst das wirft bei Dir sofort weitere Fragen auf.
Also lassen wir doch diese Spekulation!
Orthopäde ist bei mir in der Nähe, da werd ich mal hinschauen.
Ich denke, Du solltest Dich mal intensiv mit den Beiträgen (Erfahrungsberichte) hier im Forum beschäftigen. Dann wird Dir auch klar, wie inkompetent leider die meisten Orthopäden bezüglich Kyphose/Skoliose sind.
Du kannst natürlich Glück haben, aber wenn Du nicht wenigstens das Grundsätzliche einer solchen Behandlungsstrategie kennst, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.

1. Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite
2. Diagnose mit Angabe entsprechender Winkel
3. Vorschläge bezüglich konservativer Therapie, wenn aufgrund der Winkel erforderlich
z. Bsp. gezielte KG nach Katharina Schroth

Gehe bitte nicht davon aus, dass der Orthopäde um die Ecke diese Strategie kennt bzw.von selbst anwendet. Es gibt hier fast täglich neue Berichte, die diesen Mißstand und den entsprechenden Frust bestätigen.

Gruss
Klaus
Antworten