windswal hat geschrieben:Ich hab mich schon ziemlich genau informiert , wo was trainiert /gedehnt werden muss, damit das wieder gut wird - und hier ist mein Problem, ich weiß ja gar nicht, wie schlimm das jetzt ist!
Wo hast Du Dich informiert?
Du weißt doch selber gar nicht wie Deine Situation wirklich aussieht!
Wer soll Dir dann sagen können, wo was trainiert oder gedehnt werden soll.
Bei Kyphose/Skoliose liegen die Dinge anders!
Deswegen wollte ich mal hier im Forum fragen, den Rücken rein von der Form her, wie ihr ihn " findet".
Noch einmal, anhand von Bildern kann man nur eine grobe Einschätzung vornehmen (nicht so dramatisch) und selbst das wirft bei Dir sofort weitere Fragen auf.
Also lassen wir doch diese Spekulation!
Orthopäde ist bei mir in der Nähe, da werd ich mal hinschauen.
Ich denke, Du solltest Dich mal intensiv mit den Beiträgen (Erfahrungsberichte) hier im Forum beschäftigen. Dann wird Dir auch klar, wie inkompetent leider die meisten Orthopäden bezüglich Kyphose/Skoliose sind.
Du kannst natürlich Glück haben, aber wenn Du nicht wenigstens das Grundsätzliche einer solchen Behandlungsstrategie kennst, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen.
1. Röntgen-Ganz-Aufnahmen von vorn und von der Seite
2. Diagnose mit Angabe entsprechender Winkel
3. Vorschläge bezüglich konservativer Therapie, wenn aufgrund der Winkel erforderlich
z. Bsp. gezielte KG nach Katharina Schroth
Gehe bitte nicht davon aus, dass der Orthopäde um die Ecke diese Strategie kennt bzw.von selbst anwendet. Es gibt hier fast täglich neue Berichte, die diesen Mißstand und den entsprechenden Frust bestätigen.
Gruss
Klaus