Bitte gebt mir mal eure Einschätzung und Tipps
-
buckel0815
- Newbie

Bitte gebt mir mal eure Einschätzung und Tipps
Hallo,
ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um mal eure Meinung zu meiner Körperhaltung zu hören.
Ich dachte zuerst immer dass ich "nur" ein Hohlkreuz habe. Ich möchte das Problem aus prophylaktischer und kosmetischer Sicht angehen. Deshalb habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Dieser hat ein Röntgenbild von meiner LWS gemacht und gesagt dass das "wohl etwas viel gekrümmt wäre.." er hat mir dann einen Zettel mit Übungen gegeben, den garantiert jeder bekommt dem er keine KG verschreibt...
Mittlerweile denke ich aber, dass ich wohl einen Ründrücken habe!Was denkt ihr?
Wenn ich so zurückdenke, habe ich als Kind schon KG bekommen. Ich musste mich dabei immer mit dem Rücken auf ein aufgerolltes Handtuch legen, das unter die BWS gelegt wurde. Ich habe das eben mal ausprobiert und habe festgestellt, dass das hauptsächlich im Brustbein zieht/dehnt. Macht diese Übung Sinn? Soll ich Sie beibehalten?
Ich habe meinen Hüftbeuger in den letzten Wochen schon fast auf ein normales Mass gedehnt. Jetzt ist auf jeden Fall noch die Oberschenkelrückseite starkt verkürzt. Hat die auch damit zu tun? Außerdem sind wohl alle Muskeln unterentwickelt, da ich sehr viel Bildschirmarbeit mache. Dabei bemerke ich immer wie ich meinen Kopf vorstrecke um besser lesen zu können.
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor noch einen Orthopäden aufzusuchen, wieder nen Rö-Bild machen zu lassen, um dann wieder mit einem Zettel, den man überall im Internet findet nach Hause zu gehen. Deshalb suche ich hier Rat im Forum. Wenn ich noch andere Bilder von mir posten soll um die Situation besser beurteilen zu können schreibt einfach!
Was mich echt interessiert: Wie schlimm ist es? Kann ich die Situation mit 32 noch verbessern? Wie? Was kann ich erreichen? Wie lange muss ich dafür wohl trainieren? Ich ziehe so ein Training schon durch, brauche aber immer Ziele und Resultate um mich zu motivieren...
Hier das Bild:
[img=http://img17.imageshack.us/img17/4581/rcken.th.png]
ich habe mich extra hier im Forum angemeldet um mal eure Meinung zu meiner Körperhaltung zu hören.
Ich dachte zuerst immer dass ich "nur" ein Hohlkreuz habe. Ich möchte das Problem aus prophylaktischer und kosmetischer Sicht angehen. Deshalb habe ich einen Orthopäden aufgesucht. Dieser hat ein Röntgenbild von meiner LWS gemacht und gesagt dass das "wohl etwas viel gekrümmt wäre.." er hat mir dann einen Zettel mit Übungen gegeben, den garantiert jeder bekommt dem er keine KG verschreibt...
Mittlerweile denke ich aber, dass ich wohl einen Ründrücken habe!Was denkt ihr?
Wenn ich so zurückdenke, habe ich als Kind schon KG bekommen. Ich musste mich dabei immer mit dem Rücken auf ein aufgerolltes Handtuch legen, das unter die BWS gelegt wurde. Ich habe das eben mal ausprobiert und habe festgestellt, dass das hauptsächlich im Brustbein zieht/dehnt. Macht diese Übung Sinn? Soll ich Sie beibehalten?
Ich habe meinen Hüftbeuger in den letzten Wochen schon fast auf ein normales Mass gedehnt. Jetzt ist auf jeden Fall noch die Oberschenkelrückseite starkt verkürzt. Hat die auch damit zu tun? Außerdem sind wohl alle Muskeln unterentwickelt, da ich sehr viel Bildschirmarbeit mache. Dabei bemerke ich immer wie ich meinen Kopf vorstrecke um besser lesen zu können.
Ich habe ehrlich gesagt nicht vor noch einen Orthopäden aufzusuchen, wieder nen Rö-Bild machen zu lassen, um dann wieder mit einem Zettel, den man überall im Internet findet nach Hause zu gehen. Deshalb suche ich hier Rat im Forum. Wenn ich noch andere Bilder von mir posten soll um die Situation besser beurteilen zu können schreibt einfach!
Was mich echt interessiert: Wie schlimm ist es? Kann ich die Situation mit 32 noch verbessern? Wie? Was kann ich erreichen? Wie lange muss ich dafür wohl trainieren? Ich ziehe so ein Training schon durch, brauche aber immer Ziele und Resultate um mich zu motivieren...
Hier das Bild:
[img=http://img17.imageshack.us/img17/4581/rcken.th.png]
- Klaus
- Moderator/in

Anhand eines Bildes kann man bestenfalls sagen, dass Deine Situation nicht so dramatisch scheint. Aber damit kannst Du wahrscheinlich nichts anfangen und wir kommen da nicht weiter!buckel0815 hat geschrieben:Bitte gebt mir mal eure Einschätzung und Tipps
Sicherlich macht es keinen Sinn, nochmal ein Bild von der LWS zu machen. Eine Hyperlordose (Hohlkreuz) kann man gut erkennen.Dieser hat ein Röntgenbild von meiner LWS gemacht.... Ich habe ehrlich gesagt nicht vor noch einen Orthopäden aufzusuchen, wieder nen Rö-Bild machen zu lassen
Du brauchst eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite, um alle Bereiche der Wirbelsäule zu erfassen.
Das ist für eine kompetente Diagnose mit entsprechenden Winkelangaben dringend erforderlich !!!
Ohne solche Diagnose ist alles andere erst mal Spekulation und bringt Dich nicht wirklich weiter.
Optische Eindrücke, wie Fotos oder spezielle 3 D Aufnahmen, sind am Anfang wenig entscheidend, weil der optische Eindruck eines Rückens schon sehr von der tatsächlichen Wirbelkörperstruktur abweichen kann!
Natürlich kann man auch mit 32 noch eine Menge machen, speziell die KG nach Katharina Schroth in einer REHA. Du lernst dort das richtige ganz individuelle Körpergefühl mit den entsprechenden Übungen, die Du dann zuhause weitermachen musst. Das ist eine sehr langfristige Sache, auch wenn die Erfolge nach einer 3-4 wöchigen REHA durchaus schon gross sein können.Was mich echt interessiert: Wie schlimm ist es? Kann ich die Situation mit 32 noch verbessern? Wie? Was kann ich erreichen? Wie lange muss ich dafür wohl trainieren? Ich ziehe so ein Training schon durch, brauche aber immer Ziele und Resultate um mich zu motivieren...
Die Fragestellung, wie schlimm ist es ?, solltest Du zu 100% mit einer kompetenten ärztlichen Diagnose verbinden, die nach meiner Meinung immer unabhängig von der selbst (oder fremd) eingeschätzten Situation sein sollte!
Der hier im Forum oft genannte Spezialist Dr. Hoffmann in Stuttgart ist sicherlich nicht böse, wenn er auch mal Patienten hat, bei denen er dann u.U. sogar Entwarnung geben kann.
Lies Dich bitte mal intensiv durch das Forum und guck Dir auch "Basiswissen" an.
Gruss
Klaus
-
buckel0815
- Newbie

Hey, danke für die Antwort!
Wie gesagt, ich habe bisher keine Beschwerden und ich bin wohl mehr aus optischen Gründen auf das Problem aufmerksam geworden. Was mir Hoffnung macht ist dass ich halt von der Muskulatur starkt abgeschwächt bin und meine Muskeln auch stark verkürzt sind. Ich kann mir vorstellen dass ich durch Muskelaufbau und Dehnung schon einiges erreichen kann. Leider glaube ich dass ich wohl kaum ne REHA verschrieben bekomme wenn ich nicht mal KG bekomme...
So wie ich das jetzt sehe kann ich höchstens nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen und es da nochmal versuchen. Wenn das nichts wird kann ich nen Rückenkurs mitmachen, aber der ist ja auch nicht so individuell....
Was mich noch intersieren würde: Meine Ischiocruralen Muskeln sind so sehr verkürzt, ich schaffe es nur unter starken Schmerzen in Rückenlage das Bein auf circa 60° über den Boden zu bekommen. Kann das eine Ursache für ein Hohlkreuz sein?
Danke!!!
Wie gesagt, ich habe bisher keine Beschwerden und ich bin wohl mehr aus optischen Gründen auf das Problem aufmerksam geworden. Was mir Hoffnung macht ist dass ich halt von der Muskulatur starkt abgeschwächt bin und meine Muskeln auch stark verkürzt sind. Ich kann mir vorstellen dass ich durch Muskelaufbau und Dehnung schon einiges erreichen kann. Leider glaube ich dass ich wohl kaum ne REHA verschrieben bekomme wenn ich nicht mal KG bekomme...
So wie ich das jetzt sehe kann ich höchstens nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen und es da nochmal versuchen. Wenn das nichts wird kann ich nen Rückenkurs mitmachen, aber der ist ja auch nicht so individuell....
Was mich noch intersieren würde: Meine Ischiocruralen Muskeln sind so sehr verkürzt, ich schaffe es nur unter starken Schmerzen in Rückenlage das Bein auf circa 60° über den Boden zu bekommen. Kann das eine Ursache für ein Hohlkreuz sein?
Danke!!!
- Klaus
- Moderator/in

Das Fiese daran kann durchaus sein, das man die Sache zunächst nicht besonders ernst nimmt und sich dann erst viel später die eigentlichen Beschwerden einstellen können.Buckel0815 hat geschrieben:Wie gesagt, ich habe bisher keine Beschwerden und ich bin wohl mehr aus optischen Gründen auf das Problem aufmerksam geworden.
Du musst bedenken, dass sich Hohlkreuz und Rundrücken mit dem Alter verschlimmern können und die Behandlung dann immer weniger optimal wird.
Wenn dann noch die Schmerzen nur ganz allmählich stärker werden und man das mit der Zeit auch toleriert bzw. sich daran gewöhnt, ist schnell der Punkt erreicht, wo man plötzlich nur noch mit sehr viel Aufwand die Situation verbessern kann.
Um so etwas nicht eintreten zu lassen, ist es unbedingt erforderlich die Situation in jedem Fall so kompetent wie möglich abklären zu lassen.
Es nützt Dir nichts, wenn man auch feststellen kann, dass viele Leute mit Hohlkreuz und Rücken bis an ihr Lebensende beschwerdefrei leben.
Keiner kann Dir garantieren, ob das bei Dir auch der Fall sein wird.
Die Tatsache, dass Du schon selbst bemerkt hast, dass da offenbar starke Verkürzungen eine Rolle spielen ist schon ein Grund genug, per KG einzugreifen. Gerade die verkürzte Oberschenkelrückseite spricht für einen Rundrücken und generell jede Verkürzung der Muskeln führt zu einer Fehlstellung.Ich kann mir vorstellen dass ich durch Muskelaufbau und Dehnung schon einiges erreichen kann. Leider glaube ich dass ich wohl kaum ne REHA verschrieben bekomme wenn ich nicht mal KG bekomme.... jetzt ist auf jeden Fall noch die Oberschenkelrückseite starkt verkürzt.
Da ist auf jeden Fall ein Orthopädenwechsel angesagt!
Bezüglich der Schroth REHA musst Du bedenken, dass die nur dann befürwortet wird, wenn die normalen ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind, d.h. es müssen erst mal vermutlich umfangreiche Dehnungsmaßnahmen duchgeführt werden.
Aber auch das ist jetzt Spekulation, Du brauchst eine kompetente Diagnose!!
Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Erfahrungsberichte zu lesen, dann wirst Du bemerken, dass allein das Erlangen einer solchen Diagnose ein ganz grosses Problem ist!
Fast täglich gibt es hier Berichte, dass auch der mehrmalige Orthopädenwechsel nicht erfolgreich war. Die meisten Orthopäden sind bezüglich Skoliose/Hyperkyphose leider inkompetent!
Die Aktiven hier im Forum nehmen sich viel Zeit, den Newbies in mehr oder weniger langen Zeiträumen klar zu machen, dass die Situation leider so ist. Ich gehöre z.Bsp. zu den Leuten, die erst nach Jahrzehnten zu einer vernünftigen Behandlung gekommen sind.
Gruss
Klaus
-
buckel0815
- Newbie

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank dass du dich hier so ausfühlich beteiligst!
Ich war eben nochmal bei einem anderen Orthopäden. Er sate dass es keines RÖ-Bildes bedarf um zu sehen dass es wohl an den schwachen und verkürzten Muskeln liegt und dass ich meine Situation mit KG sehr gut in den Griff bekommen kann. Er hat mir sofort KG verschrieben. Ich soll mich in einem Vierteljahr wieder vorstellen, dann kommt wieder ne Runde KG usw. Da Ganze soll circa ein Jahr dauern, dann wäre alles wieder "im Lot"
Ich werde hier mal berichten wie es sich entwickelt!
Nochmal Danke
erstmal vielen Dank dass du dich hier so ausfühlich beteiligst!
Ich war eben nochmal bei einem anderen Orthopäden. Er sate dass es keines RÖ-Bildes bedarf um zu sehen dass es wohl an den schwachen und verkürzten Muskeln liegt und dass ich meine Situation mit KG sehr gut in den Griff bekommen kann. Er hat mir sofort KG verschrieben. Ich soll mich in einem Vierteljahr wieder vorstellen, dann kommt wieder ne Runde KG usw. Da Ganze soll circa ein Jahr dauern, dann wäre alles wieder "im Lot"
Ich werde hier mal berichten wie es sich entwickelt!
Nochmal Danke
- Klaus
- Moderator/in

Noch einmal, die Wirbelsäule besteht nicht nur aus der LWS !!buckel0815 hat geschrieben:Er sate dass es keines RÖ-Bildes bedarf um zu sehen dass es wohl an den schwachen und verkürzten Muskeln liegt und dass ich meine Situation mit KG sehr gut in den Griff bekommen kann.
Und das ohne weitere Röntgen-Aufnahmen, oh gott!Ich soll mich in einem Vierteljahr wieder vorstellen, dann kommt wieder ne Runde KG usw. Da Ganze soll circa ein Jahr dauern, dann wäre alles wieder "im Lot"
Wenn ich höflich wäre, würde ich sagen, schade, dass Du Dich damit zufrieden gibst.
So sage ich, schlimm, dass Du das akzeptierst!
Versuche wenigstens die KG nach Schroth zu machen.
Gruss
Klaus