Scheuermann nach der Pubertät nochmal röntgen lassen ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
claudia_80

Scheuermann nach der Pubertät nochmal röntgen lassen ?

Beitrag von claudia_80 »

Hallo an alle,

bei mir wurde ein Scheuermann in der Lendenwirbelsäule festgestellt als ich ca. 10 Jahre alt war.
Hab dann 1/2 Jahr KG bekommen und dann hat sich nie wieder wer um das Thema gekümmert.

Meine Rückenschmerzen waren mal mehr und mal weniger, aber irgendwann hab ich mich wohl damit arrangiert bzw. wahrscheinlich einfach Schonhaltungen gelernt. Ich hab dann auch gar nicht mehr gross an das Thema gedacht.

Richtig bewusst geworden ist es mir erst wieder in den letzten 3 Jahren nach 2 Schwangerschaften. Alle konnten locker Beckenkreisen, nur ich nicht, weil da alles irgendwie total blockiert ist. Auch wenn ich meine Kinder viel im Tragetuch habe, merk ich wie die Lendenwirbelsäule sich richtig zammstaucht. Ich kann mich dann danach nicht mal richtig hinsetzen. :|
Auch bei der Rückbildungsgymnastik und beim Pilates wurde mir immer mehr deutlich wie eingeschränkt meine Beweglichkeit der LWS ist.

Nun überleg ich, ob es wohl Sinn macht die Wirbelsäule noch einmal röntgen zu lassen. Oder ob vielleicht ein Besuch beim Osteopathen für etwas mehr Beweglichkeit sorgen kann.
Zumal ich keine Ahnung hab wo die alten Röntgenbilder sind und nie eine weitere Diagnostik gemacht wurde.
Oder hat das jetzt eh keinen Sinn mehr, weil man da jetzt nach 19 Jahren (bin jetzt knapp 30) eh nichts mehr verbessern kann.

Viele Grüsse
Claudia
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Claudia,

meines Erachtens nach würde es auf jeden Fall Sinn machen, sich nochmals röntgen zu lassen. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du Dir einen Orthopäden aussuchst, der auch in der Lage ist, Röntgen-Ganzaufnahmen vom Rücken zu machen und Winkel auszumessen.

Mit einer richtigen Diagnose kannst Du dann entscheiden, welche weiteren Maßnahmen Du in Angriff nehmen willst. Eine Schroth-Reha könnte dann u.U. sinnvoll sein, und gegen die Schmerzen kann vielleicht auch ein Korsett helfen, was allerdings auch mit einigen Einschränkungen verbunden ist.

Auf jeden Fall musst Du aktiv werden und eine richtige Diagnose ist der erste Schritt!

Gruß Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Claudia,

um etwas für die Wirbelsäule zu tun ist es nie zu spät.

Nur vor der Aktivität muss die richtige Diagnose stehen. Danach kannst Du etwas für Deine Wirbelsäule tun, wobei gezielte Krankengymnastik sicher am effektivsten ist.

Sollte es ganz schlimm kommen, könnte auch ein Korsett eine Option sein.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten