morbus scheuermann 15?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
aaddrriiaann

morbus scheuermann 15?

Beitrag von aaddrriiaann »

hallo
Ich bin 15 Jahre alt und vor einem Jahr traten zum ersten Mal bei mir Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich auf. Ich mache regelmäßig Übungen von meinem Physiotherapeuten und gehe auch öfters zur Krankengymnastik. Ich habe einen leichten Scheuermann und auch Blockaden im Lendenwirbelbereich.
ich fahre Skateboard un spiele Tennis.
Ich weiß, dass Skaten und Tennis schlechte Sportarten für den Rücken sind, allerdings könte ich mit skaten nicht aufhören :(
habt ihr noch tipps was ich machen könte um die schmerzen zu lindern?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

habt ihr noch tipps was ich machen könte um die schmerzen zu lindern?

Zunächst mal muss eine konkrete Diagnose des gesamten Rückens gemacht werden, mit Angabe der entsprechenden Winkel, um die Situation richtig einschätzen zu können.

Der Scheuermann ist nur der Auslöser für eine Veränderung der Wirbelsäule:
Rundrücken (Hyperkyphose) ??
Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
begleitende Skoliose ??

Irgendeine KG hilft da nicht so richtig weiter, es sollte schon die nach Katharina Schroth sein, die man individuell in einer REHA erlernt und wo man dann auch selbst bewerten kann, welche Sportarten gut sind und wie man Alltagsbewegungen richtig ausführt.
Mit 15 ist auch an ein korrigierendes Korsett zu denken!

Auf jeden Fall solltest Du keine Zeit mehr verlieren, um eine kompetente Behnandlung durchzuführen !!

Bitte melde Dich hier mit Wohnort/Region und Alter im Profil an.
Dann können wir Dir konkreter helfen.

Gruss
Klaus
aaddrriiaann

danke für die antwort :)

also mein physiotherapeut hat gesagt ich soll keine rückenschulung machen oder sowas und dass ich hier schon richtig bin, weil ich sportlich bin und mich genügend bewege und außerdem ja auch krankengymnastik mache.
wie und wo sollen die winkel festgestellt werden? soll ich zu einem spezialisten für so etwas? ich wohne in bad-dürkheim.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

wie und wo sollen die winkel festgestellt werden? soll ich zu einem spezialisten für so etwas? ich wohne in bad-dürkheim.
Da würde ich Dir Dr. Hoffmann in Stuttgart empfehlen, er ist der Spezialist!
Lies Dich bitte mal intensiv in dieses Forum ein, Du brauchst jede Menge an Informationen. Bei Kyphose/Skoliose muss man sehr viel selbst tun und kann leider den meisten Orthopäden nicht vertrauen. Das gilt auch für Physiotherapeuten, die damit oft überfordert sind.
also mein physiotherapeut hat gesagt ich soll keine rückenschulung machen oder sowas und dass ich hier schon richtig bin, weil ich sportlich bin und mich genügend bewege und außerdem ja auch krankengymnastik mache.
Abgesehen davon, dass eine Rückenschulung tatsächlich bei Kyphose/Skoliose nicht wirklich weiterbringt, kann ich konkret mit Deiner Beschreibung der Tätigkeit des Therapeuten nichts anfangen.
Es klingt sehr nach "0815", Sportlichkeit und Bewegung sind nicht Ausgangspunkt für eine zielgerichtete Behandlung !!
Klaus hat geschrieben:Der Scheuermann ist nur der Auslöser für eine Veränderung der Wirbelsäule:
Rundrücken (Hyperkyphose) ??
Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
begleitende Skoliose ??
Das waren Fragen, die Du leider nicht beantwortet hast.

Gruss
Klaus
aaddrriiaann

ehm also ich habe einen leichten rundrücken. holkreutz nicht. skoliose glaube ich auch nicht. ich wurde vor einem jahr geröncht, als die schmerzen angefangen haben. damals wurde mir von skoliose und holkreutz nichts gesagt, nur dass ich einen scheuermann habe.

mein hausartzt hat gesagt dr. beck in maxdorf soll sich damit gut auskennen?
weist du ob das stimmt?

danke für deine hilfe :)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mein hausartzt hat gesagt dr. beck in maxdorf soll sich damit gut auskennen?
weist du ob das stimmt?
Kenne ich nicht. Aber Du hast nach einem Spezialisten gefragt und zu dem kommen die Leute nicht nur aus ganz Deutschland, sondern von noch weiter her!
ich wurde vor einem jahr geröncht, als die schmerzen angefangen haben. damals wurde mir von skoliose und holkreutz nichts gesagt, nur dass ich einen scheuermann habe.
Wenn nur die BWS seitlich geröntgt worden sein sollte, was häufig vorkommt, kann man über die anderen Abschnitte der Wirbelsäule natürlich nichts sagen. Und mit "leichter Rundrücken" kann ich nichts anfangen.

Wie wäre es denn nun endlich mit Anmelden ?

Gruss
Klaus
Antworten