Bitte um Rat

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
patrick18
Newbie
Newbie

Bitte um Rat

Beitrag von patrick18 »

Hallo Leute !

Ich habe seit meiner Pubertät einen krummen Rücken. Ursache ist warscheinlich eine schlechte Haltung sowie viel vorm Computer rumsitzen (wenig Bewegung natürlich ;) ) . Jetzt bin ich 18 Jahre alt und nunja , einerseits gefällt mir die Optik überhaupt nicht und zum anderen belastet mich mein Rücken psychisch als auch physisch sehr. Ich habe dauernd ein ungutes Gefühl , das sitzen auf Stühlen ohne Lehne (und auch auf manchen mit Lehne) ist wirklich schlimm für mich, ich versuche mich krampfhaft aufzurichten und schaffe wohl so immer mehr ein Hohlkreuz.

Natürlich war ich mit der ganzen Sache auch schon beim Orthopäden , der hat meine Wirbelsäule geöncht und mir dann zu meinem erstaunen gesagt das da alles in Ordnung sei :S Er hat nur bemängelt das ich zu wenig (gar keinen) Sport mehr treibe. Ich bin angehender Informatiker und sitze so 8+ Stunden am Tag vor dem Rechner , für Sport ist im Moment nur wenig bis garkeine Zeit. Bis vor einem Jahr habe ich 10 Jahre lang Tennis gespielt , vllt noch zur Info.

Nunja was jetzt ? Einen "besseren" Orthopäden aufsuchen ? Eine Rückenschule besuchen ? Oder sonst noch etwas ?

Nur eins steht für mich fest , lange kann es so nicht mehr weitergehen , die ganze Sache zerfrisst mich total weil ich mir dauernd vorstelle wie schön es doch wäre wenn diese ganze Sache nicht da wär.....

Hier noch ein Bild für euch:

Bild

Jeder Ratschlaf von euch ist für mich Gold wert !

Patrick
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Hallo Patrick,

im Grunde hast du dir doch schon selber die Antworten zu deinem Rücken gegeben. ;)

Eine zweite Meinung einzuholen fände ich nicht schlecht und auch der Besuch in einem Reha-, bzw. Therapiezentrum zur Rückenschule wäre ratsam. Vielleicht bekommst du das ja auch verschrieben?

Das Bild konnte ich mir nicht ansehen, aber wenn du dich so unwohl fühlst dann solltest du anfangen etwas dagegen zu tun.

Gruß
Nadine
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Patrick,

auf dem Photo kann man ein Hohlkreuz und einen Rundrücken erkennen, allerdings relativ undramatisch.
Um das wirklich richtig einschätzen zu können, braucht man die Röntgenaufnahme.
Die sollte allerdings den gesamten Rücken von vorn und von der Seite zeigen und die entsprechenden Winkel müssen angegeben sein !!
kiraFee hat geschrieben:...und auch der Besuch in einem Reha-, bzw. Therapiezentrum zur Rückenschule wäre ratsam. Vielleicht bekommst du das ja auch verschrieben?
Sorry, das kann man nur empfehlen, wenn eine schlechte, aber gut zu korrigierende Haltung vorhanden ist.
Wenn Patrick das schon seit seiner Pubertät hat, sind dringend andere Maßnahmen erforderlich.

Aber vor jeder Therapie steht die eindeutige Diagnose!

Gruss
Klaus
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Klaus hat geschrieben:
kiraFee hat geschrieben:...und auch der Besuch in einem Reha-, bzw. Therapiezentrum zur Rückenschule wäre ratsam. Vielleicht bekommst du das ja auch verschrieben?
Sorry, das kann man nur empfehlen, wenn eine schlechte, aber gut zu korrigierende Haltung vorhanden ist.
Wenn Patrick das schon seit seiner Pubertät hat, sind dringend andere Maßnahmen erforderlich.

Gruss
Klaus
Ist völlig in Ordnung, wenn du mich korrigierst.
Habe aber ja auch geschrieben, dass er nochmal einen Arzt aufsuchen sollte um eine zweite Meinung einzuholen und ich das Bild nicht anschauen konnte.

:halloatall:
Nadine
patrick18
Newbie
Newbie

Beitrag von patrick18 »

Klaus hat geschrieben:Hallo Patrick,

auf dem Photo kann man ein Hohlkreuz und einen Rundrücken erkennen, allerdings relativ undramatisch.
Um das wirklich richtig einschätzen zu können, braucht man die Röntgenaufnahme.
Die sollte allerdings den gesamten Rücken von vorn und von der Seite zeigen und die entsprechenden Winkel müssen angegeben sein !!

Gruss
Klaus

Röntgenaufnahmen wurden vom Arzt schon gemacht. Das ist ca. ein viertel Jahr her und die Röntgenbilder waren laut meinem Arzt vollkommen ok , die Wirbelsäule sei bis auf eine minimale verkrümmung in Ordnung. Der Arzt (den ich nicht für sonderlich kompetent hielt) hat mir dann gesagt ich solle mehr Sport treiben und eine Rückenreha (50 mal) besuchen.

So ganz traue ich allerdings der Sache nicht , mein ganzes "Leiden" und das soll "nur" durch ein wenig Sport weggehen ? Wäre ja ein Traum wenn es so wäre.....

Patrick
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

patrick18 hat geschrieben:Röntgenaufnahmen wurden vom Arzt schon gemacht. Das ist ca. ein viertel Jahr her und die Röntgenbilder waren laut meinem Arzt vollkommen ok , die Wirbelsäule sei bis auf eine minimale verkrümmung in Ordnung
Also die Aufnahmen müsste man erst mal sehen !!
Möglicherweise sind nicht alle Bereiche der Wirbelsäule erfasst, insbesondere der gesamte seitliche Teil, der ja für den Rundrücken und das Hohlkreuz zuständig ist.

Lass Dir die Aufnahmen aushändigen! Dann kannst Du sie hier einstellen (abfotografieren) und wir können wenigstens sagen, ob die vollständig sind und wenn ja, wie die Situation wirklich aussieht.
Das ersetzt aber keine Diagnose !!

Gruss
Klaus
Patrick182

Beitrag von Patrick182 »

Hallo !

Ok , die ganze Sache ist jetzt ein wenig her aber ich würde doch gerne mal ein Update machen. :)

Ich habe im September diesen Jahres Rehatraining angefangen , meine Wirbelsäule ist laut Arzt komplett gesund. Seit ca 1 1/2 Monaten betreibe ich auch wieder Ausdauersport , ich denke auch dass schon Verbesserungen eingetreten sind aber die ganze Sache hat sich so in meinen Kopf gebrannt dass ich es nicht akzeptieren kann. Durch die ganze Sache bin ich Depressiv geworden (jaja Volkskrankheit) und habe mir jetzt professionelle Hilfe gesucht. Ich denke ich bin wieder auf dem aufsteigendem Ast. :)

Hier noch ein paar Bilder wie es im Moment bei mir aussieht:

Mit vorgezogener Schulter:
http://i45.tinypic.com/1zdao9t.jpg

Normal stehend:
http://i48.tinypic.com/2lse2cl.jpg

mfg

Patrick
Antworten