Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Heyy
ich bin erst 14 und habe ein rundrücken. Ich habe damit viele probleme. Ich habe sehr oft rückenschmerzen, besonders dolle z.b. in der schule wenn ich lange sitze oder wenn ich auch lange auf den beinen bin.
er bereitet mir nich nur schmerzen sondern auch vom optischen.
Es sieht einfach nur hässlich aus bei einen jungen mädchen wie ich. Ich gehe sehr selten und ungerne in freibädern oder grundsätzlich schwimmen. Ich fühl mich seehr unwohl und ich kann auch nicht so hübsche und enge tops oder so anziehen weil es nich schön aussieht.
Und nochwas : ich habe ein schmalen oberkörper also ein sehr schmales kreuz. Hängt es damit vllt auch zusamm ? vllt könnt ihr mir da auch noch helfen was man da machen kann. Ich leide auch seelisch sehr darunter. Könnt ihr mir bitte helfen !? Wie kann man ihn am effektivesten und schnellsten loskriegen ? ich denke ma weil ich erst 14 bin und noch wachse kann man da was tun.
Danke im vorraus
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis. Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Zunächst solltest Du einmal ein Orthopäden aufsuchen der Dir erklären kann wieviel Grad Deine Krümmung beträgt und wo der Scheitelpunkt sitzt.
Davon hängt nämlich der Behandlungsweg ab.
Die Frage die sich stellt ist nämlich die, reicht noch Krankengynmastik oder
bist Du schon in der Korsett Indikation.
Du solltest es bald klären, denn noch hast Du Chancen, auf Grund Deines Alters, die Wirbelsäule noch zu begradigen.
Da Du Dich ja selber nicht mehr so Wohl fühlst, solltest Du Dich darum kümmern.
Mit gutem Willen kannst Du noch eine Begradigung erreichen.
das selbe problem habe ich leider auch..nur bin ich 23 und weiss nicht ob man es bei mir noch behandeln kann??!! hatte selber schon an eine poeration gedacht
Hallo Jule,
ich schließe mich Clementine an, du brauchst erstmal eine kompetente Diagnose inklusive Gradzahl. Daran orientiert sich die weitere Behandlung.
@kessi: Klar kann man auch im Erwachsenenalter noch dagegen vorgehen, z.B. mit Schroth-KG oder notfalls auch mit Korsett.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Aus welcher Gegend kommst du denn? Insbesondere bei Erwachsenen bietet es sich an, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart zu machen. Er kann dann feststellen, wie stark die Kyphose ist und was für eine Behandlung in Frage kommt
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein