Bandscheibenvorfall

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
giftzwerg

Bandscheibenvorfall

Beitrag von giftzwerg »

Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.Bei mir wurde Morbus Scheuermann festgestellt.Ich bin 38 Jahre und hab den Scheuermann schon ca 5 Jahre, doch nun wird mein linkes bein öfters wie taub,kribbeln und ziehen wie strom,vom Steiss her ziehen in den ober unterschenkel bis auf den Spann.War beim Orthopäde und er hat mich zum MRT geschickt.Und hier ist der Befund vom MRT:

Klin: Lumboischialgie links.
Neben einen sehr kleinenalten Schmorlschen Knoten im Grundplattenbereich des BWK 10.
Nachweis einer deutlich höhenreduzierten und signalgeminderten Bandscheibe im Segment L5/S1 ohne Hinweis auf eine Aktivierung.
Nachweis einer breitbasigenredorsolateralen Diskusgewebevorwölbung, die pelottierende Effekte auf den Duraschlauch und auf die Nerven L5 und S1 rechts ausübt.
Kein Anhalt für einen sequestrierten Bandscheibenvorfall, normal geweiteter Spinalkanal.
Unauffällige Darstellung des Conus medullaris.

Nun zu meinen Fragen an Sie.
War zur Auswertung des Befundes beim Hausarzt, und dieser meinte das mein Befund nicht schlimm sei und auch nicht operiert werden müsste.
Er verschrieb mir ein halbes Jahr lang nun Muskelaufbautraining für die LWS beim Physiotherapeut und dannach eventuell eine Kur.
Ist mein Befund nun wirklich nicht schlimm?
Geht der Bandscheibenvorfall wieder zurück?
Und wie soll ich mich jetzt verhalten und was kann ich selbst dagegen tun? ( Sport,Diät nicht schwer heben....)
Und würden Sie mir als Experte meinen Befund noch einmal genauer und für mich Verständnissvoller Erklären,Ich bitte Sie so sehr darum, weil ich selbst auch höllisch Angst habe und mein Bein immer noch aller 2 Wochen ca für 3-5 Tage wieder wie taub ist, und als ob Strom drin ist.Ich dachte ja erst es sei mein Ischiasnerv eingeklemmt oder so.
Bitte helfen Sie mir, und geben mir Ratschläge was ich weiter jetzt tun soll und zu welchen Ärzten ich noch gehen soll.
Und könnte mir jemand meinen Befund mal verständlich erklären !!!
mfg Christian.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Bandscheibenvorfall

Beitrag von Ramses »

Hallo Christian,
giftzwerg hat geschrieben:Klin: Lumboischialgie links.
Neben einen sehr kleinenalten Schmorlschen Knoten im Grundplattenbereich des BWK 10.
Nachweis einer deutlich höhenreduzierten und signalgeminderten Bandscheibe im Segment L5/S1 ohne Hinweis auf eine Aktivierung.
Nachweis einer breitbasigenredorsolateralen Diskusgewebevorwölbung, die pelottierende Effekte auf den Duraschlauch und auf die Nerven L5 und S1 rechts ausübt.
Kein Anhalt für einen sequestrierten Bandscheibenvorfall, normal geweiteter Spinalkanal.
Unauffällige Darstellung des Conus medullaris.
Lumboischialgie ist das was der Volksmund als Hexenschuss bezeichnet.

Der Schmorlsche Knoten ist eine Folge des M. Scheuermann.

Nachweis einer deutlich höhenreduzierten und signalgeminderten Bandscheibe im Segment L5/S1 ohne Hinweis auf eine Aktivierung. Nachweis einer breitbasigenredorsolateralen Diskusgewebevorwölbung, die pelottierende Effekte auf den Duraschlauch und auf die Nerven L5 und S1 rechts ausübt, das ist ein Bandscheibenvorfall, die Bandscheibe drückt auf die Nerven im Spinalkanal und die Nerven, die in dem Bereich die Wirbelsäule verlassen.

Kein Anhalt für einen sequestrierten Bandscheibenvorfall, normal geweiteter Spinalkanal besagt dass die Bandscheibe zumindest noch soweit intakt ist und sich kein Teil von ihr abgeprengt hat. Der Wirbelkanal in dem die Nerven verlaufen ist nicht eingeengt.

Unauffällige Darstellung des Conus medullaris sagt dass im Bereich des 1. lendenwirbels das Rückenmark ohne krankhafte Veränderung in einen normalen Nervenstrang übergeht. In diesem Bereich endet das Rückenmark, darunter verläuft nur noch ein Nervenstrang in der Wirbelsäule.

Um eines vorweg zu sagen, der Hausarzt ist für solche Probleme sicher der falsche Arzt, das sollte von einem Orthopäden behandelt werden. Mit der richtigen Physiotherapie ist der Bandscheibenvorfall sicher auch gut behandelbar, aber bestimmt nicht mit einer reinen Kräftigungstherapie, Dir könnte zum Beispiel eine Therapie nach Mc Kenzie helfen die Bandscheibe wieder zurück in die rchtige Lage zu bringen. Nur dazu bedarf es eben richtiger Physiotherapie.

Auch mit Sport solltest Du vorsichtig sein und schweres Heben ist verboten!!

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

giftzwerg hat geschrieben:Bei mir wurde Morbus Scheuermann festgestellt.
Und zusätzlich ist doch die Frage zu klären, welche Auswirkung der Scheuermann auf die Wirbelkörper insgesamt bei Dir hat !!

Rundrücken ??
Hohlkreuz ??
zusätzliche begleitende Skoliose ??

Das sind alles Fehlformen, die gezielt behandelt werden sollten.
Er verschrieb mir ein halbes Jahr lang nun Muskelaufbautraining für die LWS beim Physiotherapeut und dannach eventuell eine Kur
.
Da sollte die gesamte Wirbelsäule einbezogen werden und bei der KG nach Katharina Schroth geht es nicht nur um Muskelaufbau, sondern auch um Korrektur. Dies lernt man in einer speziellen REHA in Bad Salzungen oder in Bad Sobernheim.

Gruss
Klaus
Antworten