"leichte Hyperlordose", was kann ich noch tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

"leichte Hyperlordose", was kann ich noch tun?

Beitrag von Agrimon »

Hallo,

ich habe ein Problem, was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Ich habe eine leichte Hyperlordose von ca. 49° (laut 3D Vermessung bei Dr. Hoffmann). Er meint zwar, das sei noch im Normalbereich und meine Skoliose ist das Hauptproblem, nur mich stört, dass mein Becken nicht so richtig steht. Wenn ich steh, dann seh ich aus, als wäre ich schwanger, was aber nicht stimmt. Mein Bauch hängt etwas vorne über. In meiner Familie war das auch gegeben, aber mir fällt es eben etwas extrem auf. Nun frage ich mich, ob es neben der KG auch noch andere Mittel gibt, dem etwas vor zu beugen. Ein Korsett bekomm ich auch nicht, da es wie gesagt noch im Normbereich liegt. Manchmal habe ich Verspannungen im Lendenwulst, die aber durch die KG wieder behoben werden können. Was kann ich also noch machen?

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Agrimon,
laut Rahmouni hab ich auch neben der Skoliose ein leichtes Hohlkreuz. Ich hab zwar ein Korsett, er meinte aber, es ist wichtig, dass ich, wenn ich es nicht trage, das Hohlkreuz aktiv mit der zweiten Beckenkorrektur korrigiere, da dann auch der Rippenbuckel nicht so stark ist.
Hast du es schonmal mit gezielten Schroth-Übungen wie "Gegen Hohlkreuz auf dem Pezzi-Ball" oder wie die heißt probiert?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Minimine,

bei der KG ist mir das schon klar und manchmal mach ich das auch, aber was mach ich außerhalb der KG? Ich kann die Korrektur nicht halten und kippe wieder in die Ausgangsposition zurück. Ich will wissen, wie ich das ohne Korsett halten soll.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Agrimon hat geschrieben:Ich will wissen, wie ich das ohne Korsett halten soll.
Hallo Agrimon,

vielleicht könnte Dir eine Rückenbandage helfen, so etwas wie die LumboTrain® Lady oder etwas ähnliches. Kenn mich da aber nicht aus, ist nur so eine Idee.

Vielleicht könnte auch Rahmouni ein kleines lumbales Korsett machen, das nur dem wegkippen des Beckens etwas entgegenwirkt.

Gruß Thomas
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Agrimon »

Hallo Thomas,

an ein lumbales Kosett hab ich auch schon gedacht, dass das Becken nicht so abkippt. Aber wird so etwas überhaupt hergestellt? Ich denke ein ganzes Korsett, was auch oben leicht korrigiert werd ich nicht brauchen. Er kann die Sternumpelotte eh nicht bei mir ansetzen, da mein Brustbein nach innen verschoben ist. Ich habe eine Trichterbrust. Aber wie erklär ich das Dr. Hoffmann? Er meint ja, dass ein Korsett nicht nötig ist. Ich denke, ich muss ihm nochmal explizit auf die Beckenkorrektur ansprechen, dass das mir sehr wichtig ist. Momentan muss das jetzt eh wieder hinten anstehen, da ich erst meinen Umzug über die Bühne bringen will und danach das Problem wieder angreifen. Ich glaube, das ein Lumbo Train nicht reicht mit meinem Beckenschiefstand. Ich hoffe, ich bekomme das auch bald geregelt.

Gruß Agrimon

Antworten