Hallo,
Ich bin 20 jahre alt und habe eine starke Kyphose und Lordose an meiner Wirbelsäule
Bin zum Arzt gegangen,aber er hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Er hat mir geraten Gymnastik zu machen und mich im Fitnesstudio anzumelden,um meine Bauch- bzw. Rückenmuskulatur stärke.
Mein Problem ist , dass ich den ganzen Tag in der uni bin (studiere Zahnmedizin) und ich nicht viel Freizeit habe um regelmäsig trenieren zu gehen.
Dazu kommt noch,dass ich schon seit 2 wochen starke Nacken schmerzen habe.
Würde gerne wissen , ob sich meine Wirbelsäulendeformation verbessern kann,sodass ich einen geraden Gang haben kann.
Wünsche mir, dass mir jemand weiter helfen kann
kyphose und lordose
- Slackliner
- aktives Mitglied

Hallo Rauan!
Ohne ein bisschen Zeit zu investieren wirst du an deinem Rücken gar nix ändern können.
Fitnesstraining verspricht gute Erfolge bei einer Kyphose. 3mal pro Woche je eine Std. wird sich doch einrichten lassen, oder?
Krankengymastik nützt ebenfalls nur, wenn sie regelmäßig gemacht wird.
Keine Zeit würdest du mit einem Korsett verlieren. Wobei dazu begleitend Sport sicherlich auch kein Schaden wär!
Ohne ein bisschen Zeit zu investieren wirst du an deinem Rücken gar nix ändern können.
Fitnesstraining verspricht gute Erfolge bei einer Kyphose. 3mal pro Woche je eine Std. wird sich doch einrichten lassen, oder?
Krankengymastik nützt ebenfalls nur, wenn sie regelmäßig gemacht wird.
Keine Zeit würdest du mit einem Korsett verlieren. Wobei dazu begleitend Sport sicherlich auch kein Schaden wär!
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Hallo Rauan,
das erste was Du brauchst ist eine genaue Diagnose, mit Röntgen-Ganzaufnahmen vom Rücken, mit denen man auch die Winkel ausmessen kann. Bisher weisst Du ja gar nicht, wie stark Deine Lordose und Deine Kyphose ausgeprägt sind, und ob z.B. Keilwirbel existieren oder nicht, und wie beweglich Du noch bist.
Erst wenn Du die Diagnose hast, kann man über die Therapie nachdenken. Die Therapie könnte dann z.B. aus einer speziellen Shroth-Reha oder möglicherweise auch aus einem Korsett bestehen. 'Normales' Krafttraining im Fitness-Studio ist eher weniger angesagt.
Aber wie gesagt, davor steht die genaue Diagnose.
Gruß Thomas
das erste was Du brauchst ist eine genaue Diagnose, mit Röntgen-Ganzaufnahmen vom Rücken, mit denen man auch die Winkel ausmessen kann. Bisher weisst Du ja gar nicht, wie stark Deine Lordose und Deine Kyphose ausgeprägt sind, und ob z.B. Keilwirbel existieren oder nicht, und wie beweglich Du noch bist.
Erst wenn Du die Diagnose hast, kann man über die Therapie nachdenken. Die Therapie könnte dann z.B. aus einer speziellen Shroth-Reha oder möglicherweise auch aus einem Korsett bestehen. 'Normales' Krafttraining im Fitness-Studio ist eher weniger angesagt.
Aber wie gesagt, davor steht die genaue Diagnose.
Gruß Thomas