Wirbelsäulenbefund LWS Interpretationshilfe

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Demokrit
Newbie
Newbie

Wirbelsäulenbefund LWS Interpretationshilfe

Beitrag von Demokrit »

Hallo,

ich habe ein Befund über meine Brust- und Lendenwirbelsäule und verstehe einen Satz nicht:

,,In der LWS zeigt sich ein leicht asymmetrischer Bogenschluss des 5. Lendenwirbels."

Auf was deutet so ein asymmetrischer Bogenschluss hin? Ist das etwas von Krankheitswert?

Vorweihnachtliche Grüße aus der Hauptstadt

Demokrit
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

,,In der LWS zeigt sich ein leicht asymmetrischer Bogenschluss des 5. Lendenwirbels."

asymmetrisch heißt ja schonmal, dass etwas im Ungleichgewicht, verschoben ist. Mit dem Bogen ist wohl der Wirbelbogen gemeint, der das Wirbelloch umschließt, anders kann ich mir diesen Begriff nicht erklären.

http://rueckenschmerzen.gesund.org/bilder/wirbel.gif

vor dem "gelben Kreis", dem Rückenmark und den seitlichen gelben "Linien", den Spinalnerven siehst du doch eine Art Bogen, der dass Rückenmark umschließt. Dort wo auch zur Seite die Fortsätze (Querfortsätze) und in der Mitte der Dornfortsatz herausschauen. Dass ist der Wirbelbogen und der scheint bei dir am 5 Lendenwirbel halt irgendwie anders geformt zu sein.

lg ;)
Antworten