Morbus Scheuermann - rheumatisch?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
S-Mann

Morbus Scheuermann - rheumatisch?

Beitrag von S-Mann »

Hallo an alle hier,

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Morbus Scheuermann mit LWS-Syndrom. Handelt es sich hierbei um eine rheumatische Erkrankung oder nicht? Habe dazu verschiedene Aussagen gelesen.
Vielleicht kann mit hier ja jemand das genau beantworten?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ich hätte da mal eine Frage zum Thema Morbus Scheuermann mit LWS-Syndrom
Also ein Morbus Scheuermann ist ein Auslöser für Wirbelfehlstellungen, die aber durch "LWS Syndrom" überhaupt nicht konkret definiert sind.
Handelt es sich hierbei um eine rheumatische Erkrankung oder nicht?
Das ist bestenfalls eine pararheumatische Erkrankung, die sich wie Rheuma auswirken kann, aber kein Rheuma ist.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

LWS-Syndrom heisst hier meiner Meinung nach einfach, dass Schmerzen in der LWS vorliegen. Muss mit dem Morbus Scheuermann nichts ursächlich zu tun haben.

Thomas
S-Mann

Beitrag von S-Mann »

Danke mal für euere Antworten.

Die Frage zielte darauf ab: muss ich bei Abschluss einer Versicherung einen Morbus Scheuermann angeben, wenn nach rheumatischen Krankheiten gefragt wird?

Ein Morbus Bechterew fällt ja darunter. Eine Arthrose bzw. Arthirtis auch. Wie ist es mit dem Morbus Scheuermann? Wenn ich es richtig verstanden habe dann ja nein?!?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Meines Wissens gehört Scheuermann nicht zu den rheumatischen Erkrankungen.
Du kannst aber sicher sein, dass die Versicherung auch irgendeine Frage gestellt hat, auf die Du mit "Morbus Scheuermann" antworten musst.
Grüsse, Lady S
S-Mann

Beitrag von S-Mann »

Wenn die Frage lautet: wurde bei Ihnen jemals Rheuma diagnostiziert?

Kann ich dann mit einem vorliegenden Morbus Scheuermann und einem LWS-Syndrom diese Frage mit "Nein" beantworten?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Vielleicht solltest Du mal, wie ich, mit "Scheuermann und Rheuma" googeln und Dir mal die dann gefundenden pararheumatischen Erkrankungen näher ansehen.
Wie schon gesagt, der Morbus Scheuermann kann sich in seiner aktiven Phase wie Rheuma auswirken (ist aber kein Rheuma !) und nur deshalb taucht der Begriff Rheuma auf.
Ich gehe davon aus, das der Scheuermann bei Dir nicht mehr aktiv ist und deswegen ist nach meiner Ansicht der Begriff Rheuma erst recht nicht mehr relevant.

Aber wie Lady S schon angedeutet hat, wird es sicherlich andere Fragen geben, die Du wahrheitsgemäss beantworten musst.
Du hast immer noch nicht geschrieben, wie denn nun die Auswirkungen auf Deinen Rücken sind.
Rundrücken?? Hohlkreuz ?? Skoliose ??

Versicherungstechnisch sind Rundrücken und Hohlkreuz möglicherweise nicht so relevant, weil viele Orthopäden dies nicht erkennen bzw. als harmlos darstellen. Bei einer Skoliose sieht das wahrscheinlich anders aus.

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

S-Mann hat geschrieben:Wenn die Frage lautet: wurde bei Ihnen jemals Rheuma diagnostiziert?

Kann ich dann mit einem vorliegenden Morbus Scheuermann und einem LWS-Syndrom diese Frage mit "Nein" beantworten?
Konsultiere doch mal die Fachliteratur oder frage Deinen Arzt.

Aber selbst wenn Du diese Frage mit Nein beantworten kannst, gibt es sicherlich eine Frage nach erheblichen Krankheiten, körperlichen Gebrechen oder Organfehler oder was auch immer.
Es wäre vermutlich nicht schlau, den Scheuermann ganz zu verschweigen, weil das zum Verlust von Ansprüchen im Versicherungsfall (auch bei damit nicht zusammenhängenden Gesundheitsproblemen / Unfällen) führen könnte.
Grüsse, Lady S
Antworten