Autounfall + M.Scheuermann (mit einer Deckplattenimpression)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Kathrin-wi

Autounfall + M.Scheuermann (mit einer Deckplattenimpression)

Beitrag von Kathrin-wi »

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hatte in 2008 zwei unverschuldete Auffahrunfälle, durch die ich als Beifahrerin im Pkw nicht unerheblich verletzt wurde. Nach dem 2.Auffahrunfall (nach Aussage der erstbehandelnden Klinik nur mit einer HWS-Distorsion) wurde lediglich ein Röntgen der HWS gemacht.

10 Tage nach dem 2.Unfall
wurde ein MRT der Wirbelsäule (HWS und BWS) gemacht um zu kontrollieren, dass meine bei dem 1.Unfall in 2008 festgestellte Schädigung im Rückenmark (Syringomyelie) durch den 2.Unfall nicht zugenommen hatte. Zum Glück hatte sich nichts verändert. Und auch die einzelnen Wirbelkörper zeigten keinerlei Auffälligkeiten.

Bereits 6 - 8 Wochen nach diesem unauffälligen MRT wurde ich mehrfach notfallmässig wegen massiver Schmerzen im BWS/LWS-Bereich behandelt; weitergehende Diagnostik (auch Röntgen) ist jedoch nicht erfolgt. Diagnose: Lumbago.

Im Juni 2009 (7Monate nach dem 2.Unfall)
hatte ich zum zweiten Mal die Probleme im BWS/LWS-Bereich, konnte mich wie beim ersten Mal kaum bewegen ohne aufzuschreien, selbst beim Atmen tat es weh - es waren ......... Schmerzen!!! Hier hatte ich mich deswegen dann bei einem Unfallchirurgen vorgestellt. Geröntgt wurde nur die LWS. Anschließende Diagnose: Lumbago.

Bei einem im gleichen Monat gemachten MRT des Bauchraumes fand sich im Radiologischen Befundbericht u.a. der folgende Hinweis:
BWK 11 im Bereich der Deckplatte = frischer Schmorlscher Knorpelknoten.
Dieser Hinweis im Radiologischen Bericht wurde aber von keinem der behandelnden Ärzte aufgegriffen, so dass ich zu diesem Zeitpunkt auch nichts davon erfahren habe.

Bei einem erneuten Kontroll-MRT der BWS/LWS im Dez. 2009 hat mich dann die Diagnose voll überrascht:
Neu aufgetreten gegenüber der Voruntersuchung von Dez. 2008 ist eine zentrale Deckplattenimpression des 11.BWK wie akuter M.Scheuermann.

Wie mir von dem Radiologen gezeigt und erklärt wurde, war tatsächlich 1 Jahr zuvor bei dem MRT (es ist in der gleichen Radiologie gemacht worden) keine solche Veränderung im Deckplattenbereich des 11.BWK zu sehen gewesen somit nicht vorhanden.

>>>> Deshalb meine Frage:

Kann es sein, dass durch einen Auffahrunfall ein Morbus Scheuermann akut werden kann?

Oder gibt es irgendwie eine Erklärung dafür, dass bei mir nach 2 Auffahrunfällen im zeitlichen Zusammenhang die Diagnose Zentrale Deckplattenimpression des 11.BWK wie akuter M.Scheuermann gestellt wurde.

Der 11.BWK war 10 Tage nach dem 2. Unfall ohne Deckplattenimpression und ohne irgendeinen Hinweis auf M.Scheuermann. Es muss sich also etwas nach dem 2.Unfall und zwar innerhalb eines halben Jahres im/am 11.BWK verändert haben, denn da wurde erstmals ein frischer Schmorlscher Knorpelknoten festgestellt.

Da ich bereits 6-8 Wochen nach dem 2.Unfall diese Schmerzen hatte und mich deswegen auch notfallmässig in Behandlung begeben habe, muss die Veränderung bereits schon in diesem kurzen Zeitraum passiert sein.

Außerdem höre ich immer wieder bei Ärzten, es könne ja gar nicht sein, dass ich M.Scheuermann habe; ich wäre schon zu alt. Deswegen bin ich jetzt ganz verunsichert, und frage mich was eigentlich Sache ist.

Im übrigen wurde ich aktuell auf Osteoporose untersucht und bin schon einmal mehr als froh darüber, dass bei mir keine Osteoporose besteht. Hätte ja auch sein können, denn ich bin bereits in einem Alter (unter 60), wo diese Erkrankung vorliegen kann.

Möchte auch noch erwähnen, dass ich seit dem 1.Unfall in 2008 nur noch am Rollator oder mit Unterarmgehstütze/Stock gehen kann. Ich muss mich wegen der Schwäche der Beine dabei sehr auf beide Arme aufstützen und befinde mich somit ständig in einer sehr starken Beugung des Rückens. Weiss nicht, ob dies vielleicht auch eine Rolle für die jetzige Diagnose spielt.

Tja, es ist etwas viel Info, aber nur so ist es vielleicht besser zu verstehen, wie alles zeitlich abgelaufen ist.

Hoffe auf eine Antwort.

Vorab schon einmal DANKE.
Viele Grüsse Kathrin
Antworten