Hohlkreuz und Scheuermann - Zusammenhang?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
jaMi2

Hohlkreuz und Scheuermann - Zusammenhang?

Beitrag von jaMi2 »

hi,

ich habe zuerst eine kurze allgemeine Frage:
Wie ist denn der Zusammenhang zwischen einem Hohlkreuz bzw. Hohlrundrücken und Morbus Scheuermann? Ich meine folgt das Hohlkreuz aus der Scheuermann-Krankheit oder die Scheuermann-Krankheit aus einem Hohlkreuz im Jugendalter?
Ich bin 21 und habe 4 verkeilte Wirbel, meinte mein Radiologe und ab 4 spreche man laut Definition von Scheuermann. Meint ihr, dass meine Wirbelsäule mit Krankengymnastik und der Beseitigung der muskulären Dysbalancen wieder komplett aufgerichtet werden kann?
Kann leider erst in ein paar Wochen wieder zu meinem Orthopäde, da ich einige Stunden fahren muss und mich gerade in den Prüfungsvorbereitungen befinde. Danke für eure Hilfe!

jaMi
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo und willkommen im Forum!
Schau mal, das kannst Du hier kb.php?mode=article&k=6 unter Basiswissen nachlesen.
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

jaMi2 hat geschrieben:Ich bin 21 und habe 4 verkeilte Wirbel, meinte mein Radiologe
Du meinst sicherlich Keilwirbel.
Meint ihr, dass meine Wirbelsäule mit Krankengymnastik und der Beseitigung der muskulären Dysbalancen wieder komplett aufgerichtet werden kann?
Auch mit der optimalen Schroth KG (und einem möglichen Korsett) wird das sicherlich nicht gelingen.
Je nach Rückensituation, die sehr unterschiedlich sein kann, kannst Du aber eine Menge erreichen. Dazu müsste man aber wenigstens eine Grad Angabe zu Deiner Hyperkyphose (Rundrücken) haben, um Deine Situation ganz grob einschätzen zu können.

Gruss
Klaus
Antworten