"unverständliche" Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
shadowsky

"unverständliche" Diagnose

Beitrag von shadowsky »

Hallo zusammen,

ich (männlich/21 Jahre) bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und dachte mir vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ;) .
Ich bin vor kurzer Zeit beim Orthopäden gewesen, da ich bei vermehrtem und vor allem schwerem Heben leichte Schmerzen verspürt habe.
Dieser stellte mir dann folgende Diagnose.

Befund: Auffallende Rundrücken bis L2 durchreichend mit Fixierung vor allen DIngen am TLÜ. Dysfunktion Th 7/8 Deutliche Fixierung TH9 bis L1.

Röntgen: BWS 2E: Deutl. vermehrte BWS Kyphose, linkskonvexe Thorakalskoliose. Deutliche Veränderungen wie bei einem thorakalen Scheuermann mit erheblichen Keilwirbel und reaktiven Spondylosen.

Diagnose:Thorakolumbaler M. Scheuermann(M42.09G); BWS Dysfunktion(M99.02G); Linkskonvexe Thorakalskoliose(M41.9-LG); Osteochondrose der BWS(M42.14G)

Therapie: Mobilisierung der BWS. Muskelstabilisierung. Verordnung der KG

Soweit so gut, über die groben Zusammenhänge habe ich mich bereits in Wikipedia oder hier im Forum informiert. Danach habe dann auch KG bekommen, wo mir unter anderem leichte Liegestütze, Übungen an einer Zugstation bzw. Langhantel und Situps beigebracht wurden.
Ich möchte mir jedoch gerne nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt einholen. Nachdem ich hier in der Forumsrubrik "Gesucht/Gefunden" jedoch keinen Arzt ausfindig machen konnte, der sich im Raum Paderborn/Ostwestfalen darauf spezialisiert hat, wäre ich über Vorschläge oder Anegungen dankbar.

Viele Grüße
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo shadowsky,

herzlich willkommen im Forum!

Situps bei Kyphose ist so ziemlich das schlechteste, was du machen kannst, weil du damit voll in die Kyphose reinarbeitest statt dagegen. Eine "deutlich vermehrte BWS Kyphose" in Verbindung mit einer "linkskonvexen Thorakalskoliose" schreit förmlich nach KG nach SCHROTH. Da machst du mit unspezifischer KG mehr falsch als du richtig machen kannst.

Leider fehlen bei deiner Diagnose und dem radiologischen Befund die Angaben der Gradzahlen von Kyphose und Skoliose. Vielleicht würde dir gegen die Schmerzen eine Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim helfen. Dort könntest du die Schroth-KG richtig lernen und dann zu Hause und ambulant fortführen. Eine Korsett-Therapie kommt bei "deutlicher Fixierung" wahrscheinlich eher nicht in Frage.

Als ersten Schritt würde ich bei deinem Arzt anrufen und nach den Gradzahlen fragen und dann würde ich mir dort die Röntgenbilder abholen und eine zweite Meinung einholen, bestenfalls von einem auf Kyphose spezialisierten Orthopäden.

Viele Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Shadowsky,

auch von mir herzlich Willkommen hier im :forum:
Eine "deutlich vermehrte BWS Kyphose" in Verbindung mit einer "linkskonvexen Thorakalskoliose" schreit förmlich nach KG nach SCHROTH. Da machst du mit unspezifischer KG mehr falsch als du richtig machen kannst.
Du hast in Paderborn die allerbesten Möglichkeiten für Schroth-KG mit dem Skoliofit quasi vor der Haustüre. Dort kann man dir bestimmt auch einen Arzt empfehlen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
shadowsky

Beitrag von shadowsky »

Danke für die schnellen Antworten und vor allem für den Tipp, dass es einen Therapeuten in der Nähe gibt!

Hat schon wer mit einem Orthopäden im Raum Paderborn gute Erfahrungen gemacht? Oder muss man einen weiteren Weg auf sich nehmen?

Viele Grüße
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo shadowsky,
die Frage nach dem Orthopäden stellst Du am besten mal der Inhaberin von Skoliofit. Die hat da sicher den richtigen Überblick.
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

shadowsky hat geschrieben:Hat schon wer mit einem Orthopäden im Raum Paderborn gute Erfahrungen gemacht? Oder muss man einen weiteren Weg auf sich nehmen?
Man kann aufgrund der langjährigen Erfahrungs-Sammlungen bzw. Such Anfragen schon davon ausgehen, dass es keinen Spezialisten dort gibt.

Wenn mit hoher Wahrscheinlichkeit die Behandlung eine Schroth REHA werden soll, kommt es darauf an, wie man die Formulierung des entsprechenden Antrages gestaltet und wer das dann als Arzt unterstützt.

Das ist grundsätzlich sehr schwierig, wenn der Orthpäde keine konkrete Diagnose stellen kann oder will und von Schroth als konservative Therapie nichts hält (insbesondere bei Erwachsenen) oder sie nicht kennt. Das wird dann die leider übliche Ärzte-Odysee, von der immer wieder berichtet wird. Dann hilft oft tatsächlich nur der von Dir genannte "weite Weg".

Wie minimine und Lady S schon angedeutet haben, kann ich mir aber gut vorstellen, dass Skoliofit auch aufgrund dieser Erfahrungen Dich dabei gut unterstützen könnte, die Schroth REHA auf den Weg zu bringen.
In Bad Salzungen oder Bad Sobernheim sollte es auch so sein, dass Dir dort Deine tatsächliche Rückensituation klar gemacht wird und auch die optimalen Möglichkeiten innerhalb von 3-4 Wochen ausgelotet werden.

Gruss
Klaus
Antworten