Morbus Scheuermann - Muskelaufbau, welche Übungen?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
abcd

Morbus Scheuermann - Muskelaufbau, welche Übungen?

Beitrag von abcd »

Hallo,

Ich habe einen "leichten Morbus Scheuermann" und eine "leichte Skoliose" von ca. 10 grad.
Ich bin momentan leider nicht in Deutschland, deshalb kann ich mich momentan nicht rönchen lassen. Allerdings komme ich in 3 Monaten wieder zurück und werde dann nach Stuttgart zu dr Hoffmann gehen.

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ca 2 Jahren Muskelverspannungen/ Beschwerden in meiner Lendenwirbelsäule. Als ich vor 2 Jahren beim Artzt war und Morbus Scheuermann festgestellt wurde, wurde mir gesagt: Es ist nichts Schlimmes, mach dir keine Sorgen, geh nach Hause.

Ein Freund meines Vaters ist Physiotherapeut. Deshalb habe ich eine weile Krankengymnastik gemacht. Mein Physiotherapeut hat gesagt, dass das nicht die typischen Morbus Scheuermann Schmerzen sind. Er hat gesagt, ich bin in der Pubertät und das geht wieder weg. Ich glaube er hat mich nicht richtig ernst genommen. Der Physiotherapeut hat selber Skoliose, deshalb denke ich, dass er sich damit eigentlich damit auskennen sollte.

Ich hatte noch nie Beschwerden in der Brustwirbelsäule.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne meine Rückemuskulatur weiterhin stärken. Ich hab gelesen KEINE SITUPS, KEIN BUTTERFLY,... . Was sollte man denn machen?

viele Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich würde gerne meine Rückemuskulatur weiterhin stärken. Ich hab gelesen KEINE SITUPS, KEIN BUTTERFLY,... . Was sollte man denn machen?
Bis zur konkreten Diagnose in 3 Monaten würde ich sehr vorsichtig sein.

Wenn Du mit Morbus Scheuermann als Auslöser den Rundrücken mit einem Hohlkreuz meinst, ist grundsätzlich alles gut, was Dich nach oben streckt und Dich aus dem Hohlkreuz bringt. Das muss man dem richtigen Körpergefühl überlassen, was man am besten in einer stationären REHA erlernt.
In einem Fitness Studio kann man übergangsweise ausprobieren, was es denn konkret bedeutet SITUPS oder BUTTERFLY vorwärts zu machen. Mach mal Butterfly rückwärts und spüre, wie gut auch die notwendige Streckung nach oben funktioniert.

Gruss
Klaus
Antworten