Scheuermann, Rundrücken und starke Schmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
mhaze

Scheuermann, Rundrücken und starke Schmerzen

Beitrag von mhaze »

Hallo zusammen. Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum weil ich auch seit ca. 10 Jahren Rückenprobleme habe. Leider habe ich mich nie durchgerungen deswegen einen Facharzt aufzusuchen. Mein Hausarzt meinte, immer wenn ich mit Schmerzen zu ihm kam, dass mich die "Hexe geschossen" hat... Lumbago irgendwas :rolleyes:

Nun war ich aber bei einen Orthopäden mit anschließender CT. Erst einmal hat er einen Rundrücken festgestellt. Die Röntgenbilder haben gezeigt, dass meine Wirbelsäule total schief ist. Sah ein wenig "S" förmig aus auf dem Bild. Nun war ich bei der CT. Der Arzt hat im Endeffekt nur alles gesagt, was auf dem Schreiben des Radiologen stand, ich fühlte mich irgendwie schnell "abgefertig".

Er meinte es sei nichts schlimmes. Mit den Rücken soll ich Physiotherapie machen. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern immer. Ich werde das wohl auch noch in 10 Jahren machen sagte er...

Da ich hier schon viele Fälle gelesen habe, wo der Arzt nicht immer "richtig" lag und viele User hier sehr viel davon verstehen, wollte ich mal kurz das Schreiben vom Radiologen hier aufzeigen. Vielleicht kann ja der eine oder andere da was zu sagen, denn ich habe starke Schmerzen über den ganzen Rücken bis hin in die Beine.

Das Schreiben:

Multislice-CT LWS
Indikation: Vorderkantenimression LWK2 ohne anamnestisches Trauma.

Normale LWS-Lordose. Schmorl´sche Abschlußplattenunregelmäßigkeiten in allen Lumbalsegmenten mit Ausnahme L5/S1. Abgerundete vordere Oberkante LWK2, meines Erachtens aber kongruente Vorwölbung an der Grundplatte LWK1 im Sinne eines Edgreen Vino-Zeichens. Der Spinalkanal ist im gesamten lumb. Abschnitt konstitutionell relativ eng. Punktum maximum ist von L2 bis L4 mit einer minimalen sag. Spinalkanalweite von 7,5 mm. Hierdurch wirken sich leichte Bandscheibenprotrusionen L2/3 und L3/4 leicht komprimierend auf die Wurzeln L3 und L4 aus.

Beurteilung:
Deutliche Zeichen eines Zustandes nach lumb. M. Scheuermann, so dass meines Erachtens auch die Deformität an der WK-Deckplatte und Vorderkante LWK2 als apophysäre Aufbaustörung anzusehen ist. Konstitutionelle leichte lumb. Spinalkanalstenose L2 bis L4 mit entsprechend leichten Raumforderungseffekten flache Bandschreibenprotrusion L2/3 und L3/4

Ich als Laie versteh da natürlich nur Bahnhof. Wie gesagt hat der Orthopäde auch nur das gesagt, was dort steht. Vor der CT wollte er nichts sagen, da er die CT abwarten wollte...

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen und mich ein wenig aufklären ob es mit ganz normaler Physiotheraphie einfach so getan ist ;D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mhaze hat geschrieben:Erst einmal hat er einen Rundrücken festgestellt. Die Röntgenbilder haben gezeigt, dass meine Wirbelsäule total schief ist. Sah ein wenig "S" förmig aus auf dem Bild.
Also das sieht nach einer Kombination von Hyperkyphose (Rundrücken) und Skoliose aus. Möglicherweise gibt es auch noch eine Hyperlordose (Hohlkreuz).

Diese Situation kann nur durch eine Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite geklärt werden. Dabei wird der gesamte Rücken erfasst und die entsprechenden Winkel müssen angegeben werden. Das kann ich aus dem zitierten Schreiben nicht entnehmen.

CT`s sind eigentlich nur für bestimmte Bereiche gedacht, um dort eben nach diesen Einengungen zu suchen, die dann die Nerven reizen können.
Der Spinalkanal ist im gesamten lumb. Abschnitt konstitutionell relativ eng.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon im Forum liest, aber es zeigt sich immer wieder, dass man am Anfang unbedingt einen Spezialisten braucht, von denen es wirklich nur ganz wenige gibt.

Gruss
Klaus
mhaze

Beitrag von mhaze »

Huhu Klaus, danke für die Antwort. Sooo lange lese ich nun auch nicht, aber es ist ja vermehrt erwähnt worden, dass es nicht allzu viele Spezialisten gibt. Es wurde mehrfach der Name Dr. Hoffmann erwähnt wenn ich mich recht entsinne, da ich aber aus Norddeutschland komme, wäre der Weg nach Stuttgart doch recht weit.

Eine Röntgen-Ganz-Aufnahme wurde nicht gemacht würde ich meinen. Beim Arzt selbst wurde ich von der Seite und von vorne (glaube ich) geröngt. Mir wurden diese Bilder dann gezeigt und dort war "nur" die Wirbelsäule drauf. Ich denke, dass eine Röntgen-Ganz-Aufnahme dann doch was anderes ist oder?

Habe mich ganz kurz über Skoliose eingelesen auf Wikipedia. Auf den Bildern sieht das Ganze doch ein wenig extremer aus wie bei mir. Leider habe ich auch keine Röntgenaufnahme davon, nur von der CT.
Antworten