War bei zwei Ärzten, aber trotzdem Zweifel?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Higast2010

War bei zwei Ärzten, aber trotzdem Zweifel?!

Beitrag von Higast2010 »

Hi

ich bin vor einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. :)
Also ich habe vor einiger zeit bemerkt, dass mein Hals irgendwie weit vorne hängt und habe mich daraufhin im Internet erkundigt.
Dort erfuhr, dass ich eventuell unter einem Rundrücken leide und das sich deshalb mein hals so weit vorne befindet.
Danach machte ich einen Termin beim Orthopäden, dort wurde ich geröngt, der Arzt meinte das alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse. Ich hatte aber irgendwie Zweifel, weil meiner Meinung nach ein Rundrücken vorhanden war und machte deshalb bei einem anderen Arzt einen Termin. Dort sagte man mir erneut das alles im normalen Bereich sei, ohne zu röntgen.
Aber irgendwie hab ich sehr große Zweifel, vielleicht versteife ich mich zu sehr darauf, aber immer wenn ich mich von der Seite anschaue sehe ich einen kleinen Buckel. :/
Der zweite Arzt meine aber, dass man schon sehr genau hinschauen müsste und nun wollte ich fragen war ihr davon haltet?
Bilde ich mir das eventuell vielleicht nur ein?
Aber wenn ich meine Freunde sehe hab ich das Gefühl das diese eine viel bessere Körperhaltung haben, mir setzt das ziehmlich zu.
Muss auch noch sagen, dass ich mich beim ersten Arzt sehr schnell abgespeist gefühlt habe.

lg Gast
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: War bei zwei Ärzten, aber trotzdem Zweifel?!

Beitrag von sloopy »

Hallo Gast!
Higast2010 hat geschrieben:und nun wollte ich fragen war ihr davon haltet?
Bilde ich mir das eventuell vielleicht nur ein?
Wie sollen wir das denn deiner Meinung nach beurteilen können ohne dich je gesehen zu haben?

Aus unseren Erfahrungen heraus könnte es durchaus sein, dass zwei Ärzte eine Hyperkyphose aus Unwissenheit nicht erkennen und als nicht behandlungsbedürftig einstufen. Aber wenn wir überhaupt was sagen können, dann nur anhand von Röntgenbildern und/oder Fotos von deinem Rücken. Bedenke aber, dass wir (auch wenn wir, was Skoliose/Hyperkyphose etc. betrifft oft mehr wissen als manch ein niedergelassener Orthopäde) nur Laien sind und keine Mediziner und unsere Beurteilungen nur spekulativ sind.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Higast2010 hat geschrieben:Danach machte ich einen Termin beim Orthopäden, dort wurde ich geröngt, der Arzt meinte das alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen machen müsse
Gibt es denn eine seitliche Röntgenaufnahme des gesamten Rückens bzw. mehrere Teile, die wirklich die LWS bis zur HWS erfassen?

Mit einer Digi Kamera kann man die am Fenster (Transparentpapier hinterlegen) fotografieren und hier einstellen, um eine ganz grobe Einschätzung machen zu können, keine Diagnose !!
Dazu muss man sich anmelden, was immer von Vorteil ist.

Wie sloopy schon angedeutet hat, von Orthopäden kann man bezüglich Hyperkyphose/Skoliose leider nicht viel erwarten.
Selbst in Großstädten mit weit über 10 Orthopäden kommt man oft auch nicht weiter, wie die Erfahrungsberichte immer wieder zeigen.

Gruss
Klaus
Antworten