Meine Problemchen und ich - was tun ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
ChrisFD

Meine Problemchen und ich - was tun ?

Beitrag von ChrisFD »

Hallo,

ich bin neu hier und versuche mal, das Posting in einer Länge zu fassen, dass es auch noch gelesen wird.

---

Zu mir:

Bin männlich, 28 Jahre alt und komme aus Fulda. Wie sollte es auch anders sein: mein Rücken macht mir mehr und mehr Probleme

---

Vorgeschichte

Ursache für eine Skoliose ist ein verkürztes Bein durch Beinbruch im dritten Lebensjahr, etwa 10 Jahr später diagnostiziert, nur geraume Zeit Schuherhöhung getragen.

Angeblich soll ich auch zu früh auf den Beinen gestanden haben, habe in meiner frühen Jugend oft große Rucksäcke voll bis zum Rand mit Zeitungen auf dem Rücken gehabt und auch im Erwachsenenalter musste die Wirbelsäule unter einem nicht ganz optimalen, aber notwendigen Nebenjob leiden.

---

Schmerzgeschichte:

Die Probleme haben sich langsam eingeschlichen. Die Zeitabstände von auch nur leichter Belastung (und seih es nur herumzulaufen) bis man den Rücken gespürt hat wurden immer kleiner.

Bis dato würde ich die Gefühle im oberen WS-Bereich eher als Verspannungen beschreiben

Fies wurde allerdings der Wechsel eine Bettes und dazu Matratzen, die scheinbar zu hart waren - so, dass ich als Seitenschläfer in der Mitte durchhing oder seltsam verdreht schlief. Es entwickelten sich mit der Zeit richtige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule welche ich trotz Umstieg auf besser geeignete Matratzen nur lindern, letztendlich aber nicht wieder dauerhaft beseitigen konnte.

---

Behandlungsgeschichte:

Meine Behandlung bestand in meiner frühen Jugend aus Shuherhöhung wegen des berkürzten Beines und KG. Von Seite des Orthopäden wurde eben nur die Skoliose beachtet.

Irgendwann hatte man im jugendlichen Leichtsinn darauf auch nicht mehr geachtet, da man ja keine Probleme hatte.

Nachdem ich mich letztes Jahr aufgerafft habe eine Orthopädin aufzusuchen wurde ich eher enttäuscht (beinahe erwartungsgemäß, deshalb brauche ich auch oft etwas länger einen Arzt aufzusuchen).

Röntgenbild im Bereich des oberen Brustkob gemachts, Skoliose sah gar nicht so schlimm aus. Wieder eine Schuherhöhung und KG.

Auf den Rundrücken wurde gar nicht eingegangen, offenbar nach dem Motto: ist halt so, KG wird schon helfen und wenn nicht - Pech gehabt.

Das Ergebnis: KG hat vorrübergehend Linderung gebracht, aber die macht man ja auch nicht das ganze Jahr über. Schuherhöhung oder nicht macht subjektiv gesehen keinen Unterschied

---

So - und jetzt ?

Zunächst mal frage ich mich, wie man Fotos genau machen soll, damit ihr vielleicht mal eine grobe Einschätzung der Lage geben könnt.

Dann würde ich gerne einen fähigen Orthopäden finden, wobei Stuttgart eigentlich schon recht weit ist. Bad Salzungen dagegen ist deutlich näher an Fulda (Mittelhessen), gibt es da nur die Klinik oder auch Untersuchungen von fähigen Orthopäden ?

Ziel ist primär die Schmerz- und Verspannungsgefühlbekämpfung, sekundär aber auch etwas die Ästhetik, wenn das was zu richten wäre.

Ein Korsett wäre zumindest teilzeit für mich vorstellbar.
Kur ? Naja, wenn das "ambulant" gehen würde wäre mir das lieber.
Notfalls über einen gewissen Zeitraum täglich ~60 km nach Bad Salzungen zu kurven wäre es mir Wert, wenn ich dafür die Freizeit mit Freundin / Freunden / Familie verbringen kann.

Und da ich ja nun noch nicht dahocke und den ganzen Tage wegen ein paar Wehwehchen und Verspannungen Frust blase würde mich mal interessieren, welche Arten von Sport mir helfen könnten.
Schwimmbadgänger bin ich übrigens gar nicht so - macht die Sache wahrscheinlich schon wieder etwas schwieriger :D

Grüße und noch einen schönen Tag bei nahezu genialem Wetter

Chris
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Chris,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Bad Salzungen dagegen ist deutlich näher an Fulda (Mittelhessen), gibt es da nur die Klinik oder auch Untersuchungen von fähigen Orthopäden ?
Also eine komplette Diagnose würdest du dort schon bekommen, inkl. eines Reha-Antrages. Die Sprechstunde dort macht Frau Dr. Herchet, welche seit kurzem auch Mitglied hier im Forum ist.

Wenn du allerdings ein Korsett möchtest, dann solltest du nach Stuttgart/Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren. Auch wenn du nicht unbedingt zur Reha fahren willst, denn ich gehe davon aus, dass man dir in Salzungen unbedingt zur Reha raten wird. :)
Kur ? Naja, wenn das "ambulant" gehen würde wäre mir das lieber.
Notfalls über einen gewissen Zeitraum täglich ~60 km nach Bad Salzungen zu kurven wäre es mir Wert, wenn ich dafür die Freizeit mit Freundin / Freunden / Familie verbringen kann.
Wenn du so nah wohnst, dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit einfach mit ambulanten KG-Rezepten nach Salzungen zu gehen und dort eben ambulant KG nach Schroth zu machen. Allerdings fehlt dann halt schon die Intensität, aber damit könntest du zumindest eine Zeit lang überbrücken, bis du dir einen Reha-Aufenthalt besser vorstellen kannst. ;) Du bräuchtest dann halt auch einen verschreibungswilligen Arzt!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
ChrisFX

Beitrag von ChrisFX »

Danke für die Antwort.
Wenn du allerdings ein Korsett möchtest, dann solltest du nach Stuttgart/Leonberg zu Dr. Hoffmann fahren. Auch wenn du nicht unbedingt zur Reha fahren willst, denn ich gehe davon aus, dass man dir in Salzungen unbedingt zur Reha raten wird. smile
Naja ich möchte eben gerne wissen, welche Behandlung für meine Schäden die Beste ist und nicht eine bestimmte Behandlung aufgrund irgendwelcher Abhängigkeiten aufgeschwätzt bekommen.

Ich weiss ja nicht, was da genau gemacht wird - vermutlich eine 3D-Wirbelsäulenvermessung ? Weitere Röntgenbilder ? Kann man mit den Daten von der einen Stelle, um sich zwei Meinungen einzuholen, auch an der anderen Stelle vorsprechen ? Oder müssen dann erneute, ggf. teilweise aus eigener Tasche zu bezahlende Untersuchungen angestellt werden ?

Grüße
Chris
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Chris,
Naja ich möchte eben gerne wissen, welche Behandlung für meine Schäden die Beste ist und nicht eine bestimmte Behandlung aufgrund irgendwelcher Abhängigkeiten aufgeschwätzt bekommen.
naja, also wenn du in die Sprechstunde nach Salzungen gehst, dann wird man dir auf jeden Fall Schroth empfehlen bzw. eine Reha nahelegen, ist schließlich eine Reha-Klinik, die mit der Methode Schroth arbeitet. ;) Von Korsetts für Erwachsene hält man dort nichts oder zumindest nicht viel!

So gesehen hättest du die geringsten Abhängigkeiten trotzdem in Leonberg bei Dr. Hoffmann. Es bekommen nicht alle ein Korsett vorgeschlagen, aber wenn du unbedingt eins möchtest, dann wird er dich da sicherlich unterstützen bzw. dir auch sagen, warum es in deinem Fall nicht notwendig ist. Auch bzgl. Reha ist Dr. Hoffmann "unabhängiger", er verordnet zwar auch Reha´s, aber dort würdest du evtl. auch Alternativen bekommen, wenn du eben jetzt sagst, dass du nicht stationär zur Reha fahren möchtest. Zumal er einen die Wahl lässt zwischen den Kliniken, die seiner Meinung nach am Besten für dich geeignet sind, wobei nicht immer der Fokus auf Schroth gerichtet ist!
Ich weiss ja nicht, was da genau gemacht wird - vermutlich eine 3D-Wirbelsäulenvermessung ? Weitere Röntgenbilder ?
Zur Erstdiagnose wird man bei dir vermutlich eine Wirbelsäulenganzaufnahme von vorne und seitlich machen bzw. in Salzungen letzteres geteilt! Eine 3D-Vermessung ist optional und die musst du auch privat bezahlen, ist aber wegen deiner Beinverkürzung evtl. für dich wirklich zu empfehlen.
Kann man mit den Daten von der einen Stelle, um sich zwei Meinungen einzuholen, auch an der anderen Stelle vorsprechen ?
Klar kannst du dir mehrere Meinungen einholen, bei Dr. Hoffmann zumindest, bekommst du deine Röntgenbilder immer mit (für 8 Euro), wie das in Salzungen ist, weiß ich nicht.
Oder müssen dann erneute, ggf. teilweise aus eigener Tasche zu bezahlende Untersuchungen angestellt werden ?
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass für die Erst-Untersuchung bei Dr. Hoffmann 65 Euro zu zahlen sind. Bei allen folgenden Untersuchungen nicht mehr und du kannst auch ohne Überweisung zu ihm!! Nach Salzungen wiederum brauchst du eine Überweisung vom Orthopäden, eine normale Überweisung vom Hausarzt reicht hier nicht aus!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,

also vor jeder Behandlung steht immer die konkrete kompetente Diagnose anhand der schon erwähnten Röntgen-Ganz-Aufnahmen, ehe man von Einzelmaßnahmen sprechen kann. Schroth KG ist dabei schon ein wichtiger Faktor, aber ein Erwachsenen-Korsett ist nach meiner Ansicht schon eine besondere Sache, die man sich wirklich sehr gut überlegen sollte, abgesehen davon, dass man die Indikation dafür erst durch die Diagnose abklären kann.
minimine hat recht, wenn sie dazu den Besuch bei Dr. Hoffmann empfiehlt, weil dieser so ziemlich der einzigste ist, der so eine Korsett-Behandlung unterstützt. Nach den Erfahrungsberichten dazu habe ich aber den Eindruck, dass diese Korsettempfehlung von Dr. Hoffmann manchmal zu schnell kommt, schneller als man das für sich selbst in allen Konsequenzen abschätzen kann.
Im Gegensatz zu minimine trage ich kein Korsett (nach reiflicher Überlegung) und bin deshalb grundsätzlich immer ziemlich kritisch (bzw. sensibel) , wenn solche Aussagen kommen:
minimine hat geschrieben:Es bekommen nicht alle ein Korsett vorgeschlagen, aber wenn du unbedingt eins möchtest, dann wird er dich da sicherlich unterstützen bzw. dir auch sagen, warum es in deinem Fall nicht notwendig ist.
Wer in Bad Salzungen "unbedingt ein Korsett wollte" , bekam bislang auch eines, wenn er im Beratungsgespräch mit damals Dr. Steffan deutlich zu erkennen gab, worauf er sich da einzulässt. Wie das jetzt bei Frau Dr. Herchert ist, weiß ich nicht.

Aber lass Dich nicht irritieren, minimine und ich haben da nun mal eine unterschiedliche Betrachtungsweise. :D
Entscheiden musst Du sowieso ganz allein und es gibt hier ja jede Menge Posts speziell zu diesem Thema.

Auf jeden Fall ist Dr. Hoffmann (Termin-Wartezeit ca. 4 Wochen) eine sehr gute Möglichkeit, um zu einer Diagnose incl. Behandlungsvorschläge zu kommen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch wesentlich schneller, als in Bad Salzungen.
Kannst ja mal in Bad Salzungen nach einem Termin fragen.

Gruss
Klaus
Antworten