Kyphoskoliose Schmerzen in der Brust

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Oruxgast

Kyphoskoliose Schmerzen in der Brust

Beitrag von Oruxgast »

Hallo, ich bin per Zufall auf euer Forum gestoßen und habe mich jetzt einmal angemeldet. Mein name ist Andreas ich wohne in der Nähe von Hannover und bin 27 Jahre alt. Bald jedoch schon 28. Ich habe einen Rundrücken sowie eine Skoliose. Durch das Forum weiss ich überhaupt das man dies anscheinend Kyphoskoliose nennt. Diese Beiden Krankheiten habe ich schon seit meiner Pupertät und es war immer ein Optisches Problem für mich. Mit 18 Jahren schaffte ich es dann endlich eine Reha in Bad Sobernheim zu bekommen. Es war sehr schön in Sobernheim. Jedoch stand zum damaligen Zeitpunkte nicht mein Rücken im Fordergrund sondern ich interessierte mich viel eher für die weibliche Welt. Meine Übungen , was ich im nachhinein leider eingestehen muss, machte ich nicht in der Form wie es hätte sein müssen. Ich hätte Sie viel Konsequenter machen müssen. Nach der Reha machte ich noch eine Woche dieses Übungen , bis ich sie komplett aus meinem Gedächnis löschte. Für mich hatte sich das Thema dann erstmal erledigt. Nun kommen wir zum eigentlichen Grund meines Beitrages: Ich arbeitete 1 jahr im Altenheim und hätte nie gedacht das mir mein Rücken mal richtig beschwerden machen kann. Es war immer nur ein optisches Problem damals. Jedenfalls habe ich jetzt seit 5 Monaten wahnsinnige Beschwerden in der Brust. Der Schmerz wandert Gürtelförmig auf der linken Seite. Dadurch bekomme ich auch schon Panikattacken und Todesangst. Ich habe schon ct , einrenken, diclefeac, tramadol novalgin etc hinter mir mit keiner Besserug. Ich mache jetzt seit 2 Monaten Schrothübungen Muskelzylinder etc wie ich ihn damals gezeigt bekommen habe. Bin mir bei der Ausführung aber nicht hundertprozentig sicher. Der Schmerz sitzt auch bei den linken Rippen. Ärzte habe ich schon mehrfach gewechselt die meinen Verdacht auf Intercostalneuralgie. Bekam schon eine Spritze zur Betäubung. Die Schmerzen sind Eh im Brustbereich deshalb sollte jetzt zur Überprüfung eine Facettengelenksinfilltration Ort: Th5/6 Th 6/7 und th 7/8 durchgeführt werden links. Das mag ich aus Nebenwirkungsgrnden aber nicht machen. Habt ihr einen Rat für mich? damals hab ich eine Korsett bekommen aber kein bestimmtes sondern eher 0 8 15 was schnell in der Ecke lag. Ich habe vor mir das Buch von Bad Sobernheim liegen so ein Grünes: Dort ist etas eingeklebt was vielleicht helfen könnte: Gew beide Beine. Kyphosewinkel 67 Grad Stagmana in der Mitte der Wirbelsäule Th 7 oben Th 12 unten steht 26 Grad obe 16 unten 10. Meine Lebensqualität leidet echt erheblich.

Lieben Gruß und allen Leidensgenossen gute Besserung :-)
oruxgast

Beitrag von oruxgast »

nachtrag:

Hyperlordose hab ich auch noch. Und die Schmerzen sind ein dauerzustand. Heisst sie sind permanent da. Durch die Übungen alleine strecken etc werden sie auch nicht besser. Nur nachts kann ich einfach so durchschlafen.

Hier noch der Text vom ct:

Deutliche rechtskonvexe Skoliose der BWS. Zeichen eines konsolidierten Morbus Scheuermann. Symmetrische untere Schilddrüsenpole. Keine Patholigisch vergrößerten Lymphknoten im zervikothorakalen Übergangsbereich. Keine axilliären, hilären oder medastinalen lymphome der kleinen lymphknoten beidseits hilär. Anchnittsweise dargestellte abdominaloragnae ohne pathologischen Befund. intrapulmonal keine frischen infiltrativen veränderungen. Keine suspekten intrapulmonalen Rundherde. Keine Pleuraergüsse. Winzige emphysemblase im linken Lungenmittelgeschoss.

Gruß
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen hier im :forum:

Zu den Brustschmerzen kann ich dir leider nichts sagen, aber du solltest wohl mal zu einem Spezialisten gehen, damit das abgeklärt werden kann, ob es überhaupt mit der Kyphoskoliose zusammenhängt etc. Sowieso solltest du mal wieder zur Kontrolle gehen, denn wenn du damals dein Korsett nicht getragen hast, kann sich das schon nochmal deutlich verschlechtert haben!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Andreas,
Kyphosewinkel 67 Grad Stagmana in der Mitte der Wirbelsäule Th 7 oben Th 12 unten steht 26 Grad obe 16 unten 10.
Die Grad Angaben sind etwas verwirrend, ist mit 16 und 10 Grad die Skoliose gemeint? Was sind dann 26 Grad ?
Auf jeden Fall kommt die Hyperlordose in Kombination mit der Hyperkyphose als Ausgleich häufig vor.
Ich arbeitete 1 jahr im Altenheim und hätte nie gedacht das mir mein Rücken mal richtig beschwerden machen kann. Es war immer nur ein optisches Problem damals
Das ist das tückische daran, dass sich innerhalb von 10 Jahren die Situation weiter verschlechtern kann, ohne das sich der Schmerz als Mahner zunächst bemerkbar macht. Und die Arbeit im Altenheim ist sicherlich nicht rückenschonend!
Du solltest auf jeden Fall anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme (von vorn und von der Seite) die Situation mit den entsprechenden aktuellen Winkeln abklären lassen. --> Wirbelsäulensprechstunde Annastift Hannover.
Das CT kann das nicht, Du solltest es aber zur Sprechstunde mitbringen.
Möglicherweise kann man dort etwas zur Gesamtproblematik sagen. Aber Vorsicht, wie schon in der Sammlung Hannover erwähnt, die konservative Kompetenz ist durch junge Assistenzärzte und der chirurgischen Ausrichtung nach meiner Ansicht nicht ausreichend gegeben.
Das ist leider in den meisten Regionen so. Interessant, dass Du vor 10 Jahren nach Bad Sobernheim gekommen bist, wer hat Dich da unterstützt?

Auf jeden Fall würde ich an eine 2. REHA denken, die Dich hoffentlich jetzt mehr motiviert. Als Übergang käme evtl. eine ambulante Schroth KG in Frage z.Bsp. Podbi REHA, wobei ich nicht zu viel erwarten würde. Den aktuellen Erfahrungsstand bei Hyperkyphose kenne ich nicht, aber das ist häufig ein Problem.

Gruss
Klaus
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

Hallo ihr zwei,

danke für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Musste gestern noch als Gast posten, da mein Account erst durch den Administrator freigeschaltet werden musste.
Kyphosewinkel 67 Grad Stagmana in der Mitte der Wirbelsäule Th 7 oben Th 12 unten steht 26 Grad obe 16 unten 10.
Leider beschäftige ich mich das erste mal eingehend mit dieser Situation und den Winkeln. Es ist ein Bild eingeklebt wo die Atemrichtungen sowie Paketseite angezeigt werden. Daneben ist eine Abbildung mit einer simulierten Wirbelsäule die Grade verläuft. Vom 21.10.98. Genau in der Mitte zwischen th 7 und th12 werden 26 grad angezeigt und ist es eine verbiegung von mir aus gesehen nach rechts. Ein Bogen. Ich gehe davon aus das meine damalige Gradzahl wohl 26 Grad war. Desweiteren steht auf dem Bild dann ganz oben links in der Ecke: kyphosewinkel stagmana 67 grad.

Interessant, dass Du vor 10 Jahren nach Bad Sobernheim gekommen bist, wer hat Dich da unterstützt?
Ich weiss es nicht mehr so genau muss ich ehrlich sagen. Ich glaube es war ein Arzt in Wunstorf. Jedenfalls weiss ich noch genau das er Psychater war. Ich musste das damals so laufen lassen das ich Suizid gefährdet bin um den Antrag durchzukriegen. Es war halt damals echt nen optisches Problem für mich und ich wollte nicht anders sein wie andere Jugendliche. Ins Rollen gebracht hatte es mein Hausarzt Dr. Weik aus Nienburg Weser.

Danke für die Tipps mit dem Anastift. Auch diese werde ich in Erwägung ziehen. Ich halte diese Schmerzen fast garnicht aus. Vorallem werden sie garnicht besser. Was mich richtig stört, ist die Tatsache das es in der Herzgegend brennt. Aber Blutwerte etc alles wurde ja schon abeklärt die halten mich da für verrückt. Erst ein Arzt im Krankenhaus auch nur Assistenzarzt war meiner Meinung Kompetent. Er hat bei mir Akupunktur mit dem Kugelschreiber gemacht und meinte ich sollte das Medikament ortoton nehmen das sein Ein Muskelrelax Mittel. Das wollte mir mein neuer Hausarzt aber nicht verschreiben.. Desweiteren empfahl mir der Assistenzartzt aus der Kardiologie einen Osteopathen. Bei einem Schiropraktiker war ich auch schon. Nichts hat bisher geholfen.

Meine ernste Überlegung ist mittlerweile durch dieses Forum Dr. Hoffmann aus Leonberg. Habe vorhin schon versucht ein paar mal durchzukommen aber es ging keiner ran,

Lieben Gruß

Andreas

Ps: ich weiss nicht ob es was bringt, jedoch ist mir auch was aufgefallen. Den Muskelzylinder sollte ich für meine Situation damals mit beiden Armen machen und wenn ich das tuhe ausatme und die wirbelsäule strecke dann vibriert das ziemlich stark an der stelle links unter den achseln wo der schmerz sitzt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Andreas,

schön, dass du nun auch registriert bist! :)
Leider beschäftige ich mich das erste mal eingehend mit dieser Situation und den Winkeln. Es ist ein Bild eingeklebt wo die Atemrichtungen sowie Paketseite angezeigt werden. Daneben ist eine Abbildung mit einer simulierten Wirbelsäule die Grade verläuft. Vom 21.10.98. Genau in der Mitte zwischen th 7 und th12 werden 26 grad angezeigt und ist es eine verbiegung von mir aus gesehen nach rechts. Ein Bogen. Ich gehe davon aus das meine damalige Gradzahl wohl 26 Grad war. Desweiteren steht auf dem Bild dann ganz oben links in der Ecke: kyphosewinkel stagmana 67 grad.
Ich versuche mal das zu erklären. Welches Krümmungsmuster hattest du denn? Das müsste außen auf dem grünen Heft stehen! Den 3 Gradangaben zufolge klingt das nach 3-bogig, kann das sein?
Die Gradzahlen bedeuten, dass du damals in der Brustwirbelsäule deinen Hauptkrümmungsbogen mit 26° hattest, darüber und darunter jeweils die Ausgleichskrümmungen, einmal mit 16° hochthorakal und die 10° dann lumbal, somit eine ausgeglichene Skoliose, denn dann ergeben die Gradzahlen der Ausgleichskrümmungen zusammenaddiert den gleichen Wert wie die Hauptkrümmung!
Bei deinem Kyphosebild heißt das wahrscheinlich nicht stagmana, sondern es ist ist Stagnara gemeint, das ist eine Methode mit der man eben den Kyphosewinkel berechnen kann.
Ich weiss es nicht mehr so genau muss ich ehrlich sagen. Ich glaube es war ein Arzt in Wunstorf. Jedenfalls weiss ich noch genau das er Psychater war. Ich musste das damals so laufen lassen das ich Suizid gefährdet bin um den Antrag durchzukriegen. Es war halt damals echt nen optisches Problem für mich und ich wollte nicht anders sein wie andere Jugendliche. Ins Rollen gebracht hatte es mein Hausarzt Dr. Weik aus Nienburg Weser.
Oh je, na da hast du aber auch schon ein ganz schönes Päckchen zu tragen gehabt. Wie gehts dir denn jetzt mitterweile?
Meine ernste Überlegung ist mittlerweile durch dieses Forum Dr. Hoffmann aus Leonberg. Habe vorhin schon versucht ein paar mal durchzukommen aber es ging keiner ran,
Das ist eine sehr gute Entscheidung, zumal wir hier übers Annastift noch keine oder zumindest keine positiven Berichte vorliegen haben.
Du kannst auch einfach auf die Homepage von Dr. Hoffmann gehen und dort mit dem Kontaktformular um einen Termin bitten. Die Adresse findest du dazu in unserer Link-Seite oben. Es ist wirklich sehr schwer telefonisch bei ihm durchzukommen!
ich weiss nicht ob es was bringt, jedoch ist mir auch was aufgefallen. Den Muskelzylinder sollte ich für meine Situation damals mit beiden Armen machen und wenn ich das tuhe ausatme und die wirbelsäule strecke dann vibriert das ziemlich stark an der stelle links unter den achseln wo der schmerz sitzt.
Dazu ist wirklich schwer was zu sagen. Deine Reha ist ja nun doch schon ziemlich lange her und deine ganze Wirbelsäule kann sich bis heute schon total verändert haben, so dass die Übungen von damals einfach nicht mehr passen! Ich war in den letzten 5 Jahren 3 mal zur Reha und bei jeder einzelnen Reha gab es Riesen-Unterschiede was alleine die Übungsausführung betroffen hat.
Vielleicht könntest du dir ja ein KG-Rezept vom Hausarzt oder von einem Orthopäden bei dir besorgen, so dass du zumindest mal deine Übungen von einem Schroth-Therapeuten angucken lassen könntest!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

Hey minimine vielen Dank für deine Aufschlüsselung. Ja du hast recht dort steht wirklich Stagmana. Und ich bin 3 Bogig. Das steht vorne auf dem grünen Heft. Und bei Beckenkorrektur für drei Bögen sollte ich nur Becken nach hinten und Lendenwirbelsäule einstellen praktizieren damals.

Mir geht es übrigens bis auf die Schmerzen die ich jetzt seit geraumer Zeit habe sehr gut. Und optisch hatte ich nur in der Pupertät damit ein Problem.

Jetzt geht es mir in erster Linie nur um die Schmerzbekämpfung bzw Haltung der verkrümmung. Möchte halt einer Verschlechterung entgegenwirken. Ich habe ja sowieso das Gefühl das es eher an der Kyphose liegt als an der Skoliose da es im Brustbereich ist. Ich weiss halt nicht inwiefern man einer Kyphose noch entgegenwirken kann in meinem Alter. Die ganzen Orthopäden wo ich war die taugen in meinen Augen mal garnix. Bei den meisten musste ich nichtmal mein Shirt ausziehen, die hätten eine Diagnose auch übers Telefon geben können. Krankengymnastik normale hatte ich auch schon, wobei mich der Therapeut beim 5 mal fragte: es war doch hier rechts ne? ich dachte ich fall gleich um und entgegnete: nein immer noch gürtelförmig links. Da fühlt man sich gleich gut aufgehoben. Kurz vor Schluss meinte er noch: so reicht das? ah ok alles rot dann ist gut.

Ein paar Fragen habe ich jedoch noch da ich nicht direkt in Hannover wohne sondern zwischen Bremen und Hannover. Sollte ich diese ganz Aufnahmen wirklich vorher in Hannover machen lassen oder vielleicht auch gleich bei Dr. Hoffmann mit? Hat jemand noch tipps zur Fahrt nach Leonberg mit Nachtzug 29 euro dergleichen? weil ich werde ja nicht nur einmal hin müssen. Mir ist auch kein Geld zu Schade dafür , jedoch sollte man schon sparen wo es nur geht in der heutigen Zeit. Heute habe ich übrigens enormen Schwindel bekommen und bin daraufhin nochmal ins Krankenhaus wo auch nochmal meine Blutwerte gecheckt wurden und ein Röntgen Thorax gemacht wurde. Laut Ärtzen alles super in Ordnung.

Lg und euch einen schönen Abend.

Ps: Ich glaube in letzter Zeit mache ich auch einen schwerwiegenden Fehler. Er hat bisher noch nicht zu negativen Auswirkungen geführt. Ich fühle mich im Bereich der Lendenwirbelsäule so verspannt und habe das Gefühl als wäre dort ein Nervenstrang den ich verschieben könnte. Irgendwie mache ich ein paar Krampfhafte Bewegungen und dann macht es Knack und ich kriege einen komischen Geschmack im Mund. Habe das Gefühl das es ganz leicht besser wird dann. Aber denke das ist eher Einbildung. Denke nur das ist auf die Dauer garnicht gut.
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Wenn Du ohnehin zu Dr. Hoffmann gehst, lässt Du die Aufnahmen natürlich dort machen!
Schau auch mal nach Flügen Hannover-Stuttgart; manchmal gibt's die ganz günstig.
Grüsse, Lady S
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Andreas,
Jetzt geht es mir in erster Linie nur um die Schmerzbekämpfung bzw Haltung der verkrümmung.
na das ist doch mal ne willkommene Abwechslung. :D Den meisten jungen Männern in deinem Alter, die hier ins Forum kommen gehts überwiegend um Aussehen und Krafttraining für den perfektesten Körper überhaupt. ;)
Möchte halt einer Verschlechterung entgegenwirken. Ich habe ja sowieso das Gefühl das es eher an der Kyphose liegt als an der Skoliose da es im Brustbereich ist. Ich weiss halt nicht inwiefern man einer Kyphose noch entgegenwirken kann in meinem Alter.
Entgegenwirken kannst du in jedem Alter!! Ich weiß nicht, woher deine Beschwerden kommen, aber du bist ja auf einem guten Weg das herauszufinden und etwas dagegen zu tun! :gut: Mach dir erstmal nicht soviele Gedanken, du wirst bei Dr. Hoffmann in guten Händen sein. Ich klaue mal den Tipp, den sonst LadyS immer gibt ;D , mach dir nen Spickzettel mit den ganzen Fragen, die du hast, sonst vergisst du in der Aufregung so manche Fragen. Rechne damit, dass dir Dr. Hoffmann eine erneute Schroth-Reha empfehlen wird und gegebenenfalls auch nochmal ein Korsett. Du solltest dir deshalb vielleicht schon vorab Gedanken darüber machen, ob du dir nochmal vorstellen könntest, zumindest in Teilzeit wieder ein Korsett zu tragen!
Ein paar Fragen habe ich jedoch noch da ich nicht direkt in Hannover wohne sondern zwischen Bremen und Hannover. Sollte ich diese ganz Aufnahmen wirklich vorher in Hannover machen lassen oder vielleicht auch gleich bei Dr. Hoffmann mit?
Ne, bevor man dir inkomplette Ganzaufnahmen irgendwo andrehen will (ist bei Klaus ja im Annastift so passiert, oder?), lass die Aufnahmen lieber gleich bei Dr. Hoffmann machen.
Hat jemand noch tipps zur Fahrt nach Leonberg mit Nachtzug 29 euro dergleichen? weil ich werde ja nicht nur einmal hin müssen.
Ja, schau halt mal, wann du nen günstigen Flug oder günstige Bahn-Tickets bekommen würdest und mach dementsprechend deine Termine. Wenn du die Bahn nimmst, dann lohnt sich bestimmt eine BahnCard, hab ich mir mittlerweile auch zugelegt.

Halt uns auf dem Laufenden, ja?!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

Hallo ihr lieben,

ach ist das so bei den meisten jungen Männern? hm okay also bei mir ist das nicht so. Natürlich können optische Verbesserungen nicht Schaden, jedoch ist von der Priorität her die Schmerzreduzierung, Haltung an erster Stelle.

Ich habe mich jetzt erstmal bei der Bahn erkundigt. Da ich nicht alleine fahren wollte sondern meine Lebensgefährtin mitnehmen wollte nach Leonberg würde ein Ticket für 2 Personen mit dem Nachtzug für eine Fart 134 Euro kosten. Bei 2 Fahrten also 268 Euro. Das find ich schon eine beträchliche Summe. Hinzu kommen dann die Gebühren bei Dr. Hoffmann. Weiss jemand was dort ca aufzubringen ist?

Mit dem Gedanken einer Kur und eines Korsettes kann ich mich auf jedenfall Anfreunden, denn ich habe ziemliche Schmerzen. Jedoch hab ich eine Allgemeine Frage an euch. Gibt es auch die Möglichkeit eines anderen Korsettbauers in der Nähe? Denn Gipsabdruck, Kontrolltermine etc das kann ich mir glaub ich wirklich nicht leisten. Weder von der Zeit noch vom finanziellen. Auch wenn ich es gerne würde weil mir meine Gesundheit das höchste gut ist, wird es nicht möglich sein. Gibt es vielleicht spezielle Kyphose korsetts?

Lg Andreas
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

orux hat geschrieben:nach Leonberg würde ein Ticket für 2 Personen mit dem Nachtzug für eine Fart 134 Euro kosten. Bei 2 Fahrten also 268 Euro. Das find ich schon eine beträchliche Summe. Hinzu kommen dann die Gebühren bei Dr. Hoffmann. Weiss jemand was dort ca aufzubringen ist?
Die Gebühr für die Erstberatung erfragst Du am besten in der Praxis - liegt glaube ich bei 60-70€.
Das mit den Bahnpreisen geht aber besser:
"Sparpreis" 49€ für 2(!) Personen pro Richtung, insgesamt also 98€ für alles. Du musst halt ein bisschen herumprobieren mit Daten und Uhrzeiten, wann das verfügbar ist.

Und hier ein paar Flugpreise: http://www.swoodoo.com/de/powersearch/H ... ttgart-STR
orux hat geschrieben:Mit dem Gedanken einer Kur und eines Korsettes kann ich mich auf jedenfall Anfreunden, denn ich habe ziemliche Schmerzen. Jedoch hab ich eine Allgemeine Frage an euch. Gibt es auch die Möglichkeit eines anderen Korsettbauers in der Nähe? Denn Gipsabdruck, Kontrolltermine etc das kann ich mir glaub ich wirklich nicht leisten. Weder von der Zeit noch vom finanziellen. Auch wenn ich es gerne würde weil mir meine Gesundheit das höchste gut ist, wird es nicht möglich sein. Gibt es vielleicht spezielle Kyphose korsetts?
Für ein Erwachsenenkorsett würde ich keinen anderen Korsettbauer in Betracht ziehen. Und natürlich gibt es auch Kyphosekorsetts. Aber es ist ja noch gar nicht klar, ob das überhaupt etwas für Dich wäre. Erstmal die Diagnose, dann die Behandlung!

Vielleicht solltest Du als ersten Schritt sowieso die Schroth-Reha machen?
So mancher ist dort schon seine Schmerzen losgeworden.

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Ne, bevor man dir inkomplette Ganzaufnahmen irgendwo andrehen will (ist bei Klaus ja im Annastift so passiert, oder?), lass die Aufnahmen lieber gleich bei Dr. Hoffmann machen.
Ja, ich musste dort auf die seitliche Ganz-Aufnahme bestehen, was bedeutet, dass allgemein so etwas wohl nicht gemacht wird.
Nachdem die auf Digitaltechnik umgestellt haben, ist das möglicherweise heute anders, auch die relativ schlechte Qualität kann sich verbessert haben. Ist übrigens die einzige Möglichkeit in Hannover und höchstwahrscheinlich auch in der gesamten Region incl. Nienburg.

Andreas, ich würde auf jeden Fall Dr. Hoffmann vorziehen, da allein schon die Qualität dieser Aufnahmen wesentlich besser scheint.
siehe auch Diskussion hier, speziell die digitale Aufnahme von Dr. Hoffmann, die ich von jemanden zum Einstellen bekommen habe:
viewtopic.php?t=17039
Lady S hat geschrieben:Vielleicht solltest Du als ersten Schritt sowieso die Schroth-Reha machen?
So mancher ist dort schon seine Schmerzen losgeworden.
Das würde ich auch vorschlagen und dann kann man immer noch während der REHA abklären, ob z.Bsp. auch Klaus Nahr in Berlin eine Möglichkeit für ein dann immer noch notwendiges Korsett sein könnte. Auch wenn der Korsettbauer Rahmouni in Stuttgart bei Erwachsenen die grössten Erfahrungen hat. Die Fahrzeiten wären aber wesentlich kürzer.

Ich würde auch die Sparpreise der Bahn nutzen, wobei etwas längerfristige Planung notwendig ist.
http://www.bahn.de/p/view/buchung/fahrp ... hung.shtml

Gruss
Klaus
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

Hey ihr lieben,

vielen Dank für Eure Tipps soweit. Ich habe immer noch tierische Schmerzen es hat sich nicht viel geändert und der Schmerz wandert. Naja ich hab auch ständig das Gefühl als müsse ich mich irgendwie selber einrenken. Glaube aber nicht das es so gut ist wenn ich das überhaupt mache. Ich habe nun einen Termin bei Dr. Hoffmann für den 29 diesen Monats. Bin ja mal sehr gespannt. Ja mit dem Korsett das ist so eine Sache. Wenn es nach den Schmerzen ginge würde ich sofort zugreifen wollen sobald es auch nur ein wenig linderung Verspräche.
Wegen der Anreise habe ich schon überlegt ob es nicht doch mit dem Pkw am günstigsten ist. Denn bei der Bahn finde ich in keinster Weise eine günstige Verbindung komme immer so auf ca 300 Euro für 2 Personen.

Lieben Gruß wünscht euch

Andreas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

orux hat geschrieben:Denn bei der Bahn finde ich in keinster Weise eine günstige Verbindung komme immer so auf ca 300 Euro für 2 Personen.
Für den 29. ist die Zeitspanne für den 29 € Tarif zu kurz, 1 Monat später ist das machbar. Aber in jedem Fall gibt es aktuell noch Angebote, die insgesamt unter 300 € liegen, je nach Uhrzeit.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Andreas,

super, dass du schon so bald einen Termin bekommen hast! :gut:

Ich habe übrigens noch nie ein Ticket für 29 Euro nach Stuttgart erwischt, egal wie früh ich gebucht habe! Ich hab mir die BahnCard 25 zugelegt, wenn ich alleine fahre, dann sind die Kosten für die Bahn in etwa gleich, wie wenn ich mit dem Auto fahre. Wenn noch jemand mitgeht, dann fahren wir immer mit dem Auto. Du kannst auch bei Dr. Hoffmann gut parken, in Stuttgart bei Rahmouni ist es manchmal etwas schwieriger, aber auch da bekommt man eigentlich immer einen Parkplatz. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Beitrag von Bodo »

Solly Orux,

bitte gebe mir doch mal die genauen Daten wenn Du von Hannover nach Stuttgart möchtest, und wann Du wieder zurück möchtest.
Da ich diese Woche noch Krank geschrieben bin, habe ich Zeit um mich danach intensiv zu kümmern. Ich werde Dir dann das Ergebnis zukommen lassen.

Grüße vom Bodo
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo orux,

wie wäre es mit Fliegen? Ich hab ein ähnliches Problem, hab allerdings die BahnCard 50. Doch Anfang Juli fliege ich zu Rahmouni, den Termin habe ich einfach 1,5 Monate vorher ausgemacht, so fliege ich für ca. 50 € (1 Person, einfache Strecke). Für 13. August komme ich z.B. für 2 Personen auf 225 €, für 13. September sogar 213 €, da kommen vielleicht noch 5 bis 10 € für die Buchung hinzu.

Ansonsten kannst du auch Lidl-Tickets erwerben, Billig-Zugfahrkarten gibt es auch bei ebay, die sind allerdings dort natürlich heiß begehrt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

Hm danke für Eure Bemühungen ist echt nett von euch. Also genauen Termin habe ich am 29.6 um 9 Uhr. Müsste also quasi um 9 Dort sein.

Lieben Gruß
orux
Newbie
Newbie

Beitrag von orux »

So ihr lieben ich habe es hinter mir :-) gestern Nacht um 2 bin ich los gefahren und um 9 Uhr habe ich mein Ziel Leonberg erreicht. Kilometer %560 pro Fahrt. Macht 1120 Kilometer.

Zur Schilderung: Das Personal von Dr. Hoffmann war sehr Freundlich.
Als erstes wurden von mir Ganzwirbelsäulenaufnahmen angefertigt. Von Vorne und von der Seite. Nach Kurzer Zeit im Wartezimmer wurde ich zu einem Persönlichen Gespräch zu Dr Hoffman gerufen. Er brachte gleich die Röntgenbilder mit und erklärte mir das ich nichts für meine Kyphose könne. Bei mir seien 2 obere Wirbel nicht richtig mitgewachsen. Danach hat er den Winkel ausgemessen. Der sich jedoch deutlich von denen in der Schroth Reha vor 10 Jahren unterschied. Dort waren es hyperkyphose 67 Grad. Er bekam jetzt aktuell heraus 55 Grad. Auch die rechtskonvexe leichte Skoliose ergab bei ihm ca 13 Grad wie in der Schroth 26. Ich habe Ein Rezept für Krankengymnastik bekommen. Meine Wirbelsäule sei nicht fixiert und er könnte mich sehr gut aufrichten hiess es. Ausserdem hat er mir einen Rehaantrag ausgefüllt damit ich Therapie nach Schroth machen kann. Wenn alles klappt möchte ich dieses mal nach Bad Salzungen gehen. Desweiteren habe ich bei Rahmouni einen Gipsabdruck machen lassen für das Korsett was ich am Montag schon abholen kann :) Weiteres folgt...
Erstes Fazit: Toller Arzt, tolles Team, Toller Ot und Tolles Ot team.
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Orux

Wow :respekt: für die fahrt :bindafür: .Aber was macht man nicht alles um wenigsten vernüftig behandelt zu werden ;) Freut mich das alles so gut verlaufen ist :gut: :ja: Hast du eine bestimmte farbe oder Muster für dein korsi ausgesucht?Das ging ja flott das du dein´s schon Montag abholen kannst .Drück die für die eingewöhnungszeit die Daumen .Bin gespannt wie es bei dir weiter geht und hoffe sehr einen bericht darüber zu lesen :D ;D

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Antworten