Hyper Kyphose / Hyperlordose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
sammy93
Newbie
Newbie

Hyper Kyphose / Hyperlordose

Beitrag von sammy93 »

hi ich bin neu hier ...

habe schon viel mitgelesen und wollt mich jetzt auch mal trauen was zu schreiben.

ich war gestern beim Orthopäde der sagte ich hätte eine hyperlordose und eine hyperkyphose. Jetzt stört mich das optisch sehr schmerzen habe ich zum glück noch keine ......

Aber zu meiner frage kann man mit 16 da noch optisch was machen ? z.b. durch muskelkorsett ?

lg
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo sammy,

herzlich Willkommen hier im :forum:
Aber zu meiner frage kann man mit 16 da noch optisch was machen ?
Das hängt erstmal davon ab, wie stark dein Rundrücken und dein Hohlkreuz sind. Hat dein Arzt dir auch Gradzahlen genannt?
Mit 16 kann man auf jeden Fall noch sehr viel machen.
Welche Behandlung hat dir dein Arzt denn empfohlen?

In Betracht kommen: KG nach Schroth, optimal bei einer Reha in Sobernheim oder Salzungen erlernt und Korsett (kommt auf den Schweregrad an).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo sammy

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :blume:

Kann mich Minimine nur anschließen. :ja:
Wäre schön wenn du etwas mehr über doch berichten könntes.
Wo du z.b. in behandlung bist .Wieviel Grad du hast usw.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
sammy93
Newbie
Newbie

Beitrag von sammy93 »

also ich wohne in bremen (niedersachsen) und bin bei dr. eckstein in achim grad zahl wurde mir nicht gesagt ..... mein haus artzt meinte mein rundrücken währe nicht so schlimm da ich mich genug bewegen kann und mit den fingerspitzen weit über meine füße hinaus schiessen kann :D (dehnübung)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sammy93 hat geschrieben:mein haus artzt meinte mein rundrücken währe nicht so schlimm da ich mich genug bewegen kann und mit den fingerspitzen weit über meine füße hinaus schiessen kann (dehnübung)
Das ist nur dann nicht so schlimm, wenn man mit Beweglichkeit auch die entsprechende Behandlung meint und nicht nur die Situation, bei der die Grad Zahl ausschlaggebend ist.
Die Beweglichkeit eines Rundrückens ist eher ein Indiz dafür, dass noch eine grosse Chance für eine optimale Behandlung besteht, insbesondere im Alter von 16.

Es bedeutet aber auch, dass sich durch falsche Bewegungen die Sache noch weiter verschlimmern kann, nämlich durch diese von Dir beschriebene Dehnübung, die genau das Gegenteil erreicht !

Leider erzählst Du uns zu wenig, von Dr. Eckstein eigentlich gar nichts.
Ich entnehme daraus, dass das Dich überhaupt nicht weitergebracht hat. ?

An Deiner Stelle würde ich etwas weiter denken und mal in die [Sammlung] Essen in der Rubrik Gesucht/Gefunden gucken. Aus der Uni Klinik gibt es gute Erfahrungen bei Kindern und Jugendlichen.
Hamburg wäre wahrscheinlich viel näher, guck mal in die "überregionalen Sprechstunden" (Dr. Niemeyer) in der gleichen Rubrik

Gruss
Klaus
sammy93
Newbie
Newbie

Beitrag von sammy93 »

er machte röntgen bilder hat mir jedoch nicht die grat zahl gesagt ... er meinte das beste korsett sei das muskel korsett und das ich das aufbauen soll ....(meine therapeutin meinte das auch) ich hatte eig. das gefühl gut aufgeboben zu sein und wenn man fragen gestellt hat hat er sie mir auch beantwortet ohne (wie die meisten othopäden) drum herum zu reden ......
er verschieb mir kg und sagte ich sollte mit meine ich solle ins fitnesscenter gehen...

was soll ich jetzt machen ? muskelkorsett oder normales ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sammy93 hat geschrieben:was soll ich jetzt machen ? muskelkorsett oder normales ?
Nocheinmal ganz deutlich:
Bevor irgendeine Behandlung eingeleitet wird, muss eine konkrete Diagnose mit Angabe der Gradzahlen gemacht werden. !!! Dann kann man die Situation überhaupt erst einschätzen.

Hyperkyphose und Hyperlordose lassen sicht nicht so einfach mit irgendeiner KG behandeln und die Standardaussage vieler leider inkompetenten Orthopäden mit dem Muskelaufbau im Fitness Center führt nicht weiter, wenn man die Sache nicht gezielt angeht. Dazu gehört vor allem das richtige Körpergefühl dafür, was die normale Rückenstellung eigentlich ist und wie man da hinkommt.
Deshalb gibt es ja die spezielle Schroth KG REHA, wo Du das ganz individuell über ca. 4 Wochen lernst. Und ein zusätzliches Korsett ist da möglicherweise sehr hilfreich.
Dieses Paket an Maßnahmen ist leider nur wenigen Orthopäden bekannt, deswegen hatte ich Dir empfohlen, etwas weiter zu denken und z.Bsp. nach Hamburg zu fahren. Es ist wirklich so, dass man eine kompetente Versorgung bei Hyperkyphose/Skoliose nicht unbedingt in seiner Gegend bekommt!

Ein Muskelkorsett ist natürlich immer am besten, aber es muss richtig aufgebaut werden, was viel mit Dehnung und damit auch Korrektur von fehlerhaften Strukturen zu tun hat. Das sind nicht nur Muskeln, sondern auch Bänder und Sehnen, die umstrukturiert werden müssen.

Gruss
Klaus
Antworten