Chronische Benommenheit wegen HWS-Kyphose??

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Roderich Döpfelmüller
Newbie
Newbie

Chronische Benommenheit wegen HWS-Kyphose??

Beitrag von Roderich Döpfelmüller »

Hallo zusammen!

Ich leide seit Beginn des Jahres an Schwindel. Es handelt sich dabei weniger um Drehschwindel, als vielmehr eine Art Benommenheit, welche in regelrechten Wahrnehmungsverlust ausarten kann. Auf gut deutsch: Ich bin einfach nicht richtig da.

Nach zahlreichen ergebnislosen Untersuchungen (Schädel-MR usw.) erwuchs in mir der Verdacht, psychosomtische Ursachen könnten vielleicht der Auslöser sein, obwohl ich mir darauf eigentlich keinen Reim machen kann.

Habe mich dann letzte Woche durchgerungen zu einem Psychiater zu gehen, welcher mir Wellbutrin (Elontril) verschrieb und routinemäßig noch ein HWS-Röntgen anordnete, denn das hatte ich bisweilen noch nicht machen lassen.

Den Befund halte ich nun in Händen und plötzlich erscheint alles Sinn zu egeben: "Kyphotische Fehlstellung der HWS".

Das hat mich doch etwas überrascht, da mir Beschwerden in dieser Region eigentlich weniger aufgefallen wären (Nackenschmerzen oder dergleichen).

Selbstverständlich werde ich in Bälde meinen Arzt kontaktieren und über den Befund reden.

Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Kann eine HWS-Kyphose derart krasse Beschwerden hervorrufen oder sollte ich dem Befund keine große Bedeutung beimessen?

mfg
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Roderich Döpfelmüller,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:
Mich würde interessieren was ihr davon haltet. Kann eine HWS-Kyphose derart krasse Beschwerden hervorrufen oder sollte ich dem Befund keine große Bedeutung beimessen?
Wir hatten schon häufiger Mitglieder hier im Forum, die Skoliose hatten und gleichzeitig an Schwindel litten. Benutze doch mal die Suchfunktion, vielleicht findest du was.
Ob das nun davon kommt, kann wohl wirklich nur ein Arzt sagen. Du solltest aber auch deine komplette Wirbelsäule mal angucken lassen, d.h. eine Wirbelsäulen-Ganzaufnahme von vorne und von der Seite machen lassen.
Wenn deine HWS kyphosiert ist, dann befindet sich darunter, also in der BWS wohl ein Flachrücken, denn die Wirbelsäule kompensiert sich idR durch Ausgleichskrümmungen. Das Thema HWS-Kyphose hatten wir hier auch schon, ich meine Klaus hat mal das Thema eröffnet.

Generell gibt es schon solche Zusammenhänge, aber ob das nun wirklich mit der HWS-Kyphose zusammenhängt oder nur ein Zufallsbefund ist muss wirklich ein Arzt feststellen.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht können wir dir wenigstens einen Wirbelsäulen-Spezialisten nennen, denn das solltest du ja auch unabhängig vom Schwindel mal untersuchen lassen.

Wünsche dir eine gute Besserung. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Das Thema HWS-Kyphose hatten wir hier auch schon, ich meine Klaus hat mal das Thema eröffnet.
Das ist richtig.
Allerdings in dem Sinn, dass die Fehlstellungen in der HWS meistens nicht im Vordergrund stehen, sondern eher die BWS und LWS Situation.
Roderich, bei Dir ist das sozusagen umgekehrt und deswegen sind dringend die von minimine schon angesprochenen Röntgen-Ganz-Aufnahmen notwendig. Die Wirbelsäule ist immer als Ganzes zu betrachten, ehe man Beschwerden einordnen und die entsprechende Behandlung beginnen kann!

So wie man bei der LWS Fehlstellung Beschwerden im Magen Darm Trakt vermuten kann, gibt es diese Vermutung analog bei der HWS auch. Bezüglich Benommenheit müsste das neurologisch abgeklärt werden. Es gibt hier im Forum nicht viele Erfahrungswerte über die Beschwerden bei Fehlstellungen der HWS. Wie oben schon gesagt, liegt das oft an der mangelnden Erfassung der HWS. Ich selbst habe erst sehr spät von meiner HWS Kyphose erfahren, weil ich häufig eine Links Blockade hatte und dies abklären wollte. Es sind Probleme mit dem Wirbel C 3, die aber wahrscheinlich nicht typisch sind.

Man muss auch bedenken, dass die Definition der HWS Kyphose schwammig ist. Normalerweise hat die HWS eine natürliche Lordose, ist die abgeschwächt spricht man von Steilstellung, die widerum auch Kyphose genannt wird. Das ist aber eigentlich erst der Wechsel in die andere noch fehlerhaftere Richtung.
Das Spektrum ist also sehr gross und dementsprechend kann man sich vorstellen, dass die Beschwerden auch sehr unterschiedlich sein können.

Gruss
Klaus
Roderich Döpfelmüller
Newbie
Newbie

Beitrag von Roderich Döpfelmüller »

Danke für Eure Antworten.

Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich Alkohol nicht vertrage. Nicht im Zeitpunkt des Konsums, sondern am Tag danach. Wenn es mal etwas zu viel wird, wie das bei jungen Leuten(20) schon mal der Fall ist, verstärken sich die genannten Beschwerden so stark, dass überhaupt nichts mehr geht...
Da kann nich mir den Zusammenhan iwie nicht erklären.

Dass die HWS-Diagnose nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist mir klar. Werd aber an der Sache dranbleiben und Euch auf dem Laufenden halten.

mfg Roderich
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Warst Du schon beim HNO?
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich habe übrigens bei meiner letzten Physiotherapie, bei der auch HWS Wirbel "eingerenkt" werden mussten, kurz danach auch eine kurzfristige Benommenheit bemerkt, weil besonders darauf geachtet. Soll nur heissen, dass es da schon Zusammenhänge gibt.

Gruss
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Roderich Döpfelmüller hat geschrieben: Eine Besonderheit bei mir ist, dass ich Alkohol nicht vertrage. Nicht im Zeitpunkt des Konsums, sondern am Tag danach. Wenn es mal etwas zu viel wird, wie das bei jungen Leuten(20) schon mal der Fall ist, verstärken sich die genannten Beschwerden so stark, dass überhaupt nichts mehr geht...
Das ist ja dann ein Leichtes, diese Verstärkung der Beschwerden zu verhindern... :D
Benommenheit kann ja die verschiedensten Ursachen haben; z.B. auch Durchblutungsstörungen, Medikamente, Allergien (z.B. Heuschnupfen) usw. usw. - Dein Hausarzt soll sich mal was einfallen lassen, damit die Ursache gefunden wird.
Parallel kannst Du Dir ja auf jeden Fall mal Krankengymnastik für die HWS aufschreiben lassen (und die dann auch regelmässig machen!)

Grüsse, Lady S
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Chronische Benommenheit wegen HWS-Kyphose??

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Roderich Döpfelmüller hat geschrieben:Habe mich dann letzte Woche durchgerungen zu einem Psychiater zu gehen, welcher mir Wellbutrin (Elontril) verschrieb und routinemäßig noch ein HWS-Röntgen anordnete, denn das hatte ich bisweilen noch nicht machen lassen.
Ein Psychopharmakon gegen Schwindel ist Quatsch, das bringt gar nichts. Oder hast Du ernsthafte psychische Probleme? Aber dann ist ELONTRIL auch kein Mittel der 1. Wahl.

VG, Anne
Bärle.

HWS und schwindel

Beitrag von Bärle. »

Hallo Roderich , hallo zusammen,

das mit dem Schwindel und Benommenheit kenne ich auch.
Einen Gehörsturz im linken Ohr hatte ich ebenfalls vor vielen Jahren.
Gut, das mit dem Alkohol geht bei mir auch nicht so wie bei trinkfesten
dachte ich immer. Wohl liegts doch auch an der HWS, die ist gekrümmt
und.... stimmt, irgendwo weiter unten gibts eine Kyhose und einen Flachrücken
neben einer doch ordentlichen heftigen Skoliose welche in der BWS steckt.
HWS hat noch ein verschmälertes Bandscheibenfach welches ein Gutachter
so sieht.
LWS stimmt auch nicht. Nur dazu möchte sich Herr Dr. Hofmann nicht so
ganz dazu äußern. Mal bei nächsten Besuch nochmals nachfragen.

Einfach schwierig mit unseren Wirbelsäulen. Nur fleißig "schrotheln"
sage ich da. Dies mache ich seit 1,5 Jahren. Viel zu spät in meinem
Leben. Aber diese Therapie von Frau Lehnert - Schroth ist wirklich ganz prima. Das Buch dazu ist ebenfalls nach der Reha zu empfehlen.

Grüße von mir
Thomas
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Wohl liegts doch auch an der HWS, die ist gekrümmt
und.... stimmt, irgendwo weiter unten gibts eine Kyhose und einen Flachrücken
Wenn Du Schroth machst, wirst Du uns sicherlich genauer sagen können, was Du damit meinst.
Ich verstehe das jedenfalls nicht!

Gruss
Klaus
Bärle

Schwindel /Gast ist Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Klaus

Der Gast bin ich. Ich fliege immer beim Senden vom Beitrag
als Registrierter Nutzer heraus und bleibe als Gast im Beitrag hängen. Anmerkung von Dalia: Das hab ich jetzt geändert.

letztes Jahr in der Reha in Bad Salzungen hatte Therapeutin
Frau Andrea "fifty fifty" zum Flachrücken und Rundrücken gemeint.

Jetzt verstehe ich das, also wo ein Rundrücken ist da kommt zum Ausgleich dann ein Flachrücken. Dies muß ja bei mancher Übung
beachtet werden.

Bei mir heißt dies als Diagnose, Skoliose/Kyphose
und das Thorokal und Hochthorokal
Somit stimmt mein Hals dann auch nicht. Meine Therapeutin
zu Hause meint, daß dies schon zu einer vierbogigen Skoliose
neigt. In Salzungen wird die Skoli als Dreibogig eingestuft.

Allgemein gibt es in allen Drei Wirbelsäulabschnitten ein Problem.
Habe auch erst mit 46 Jahren das gute "Schrotheln" angefangen.
Davor hatte ich den üblichen Ärtztemarathon und die Probleme
häuften sich.
Über Heilpraktikerseiten kam ich dann auf das Skoliose Forum
wie prima und klasse ein richtiger "Aha" -Effekt. Wie Schuppen
von den Haaren gefallen. (wie man so schön sagt).

So ein Profi wie Ihr oder manche im Forum bin ich noch nicht.
Meinen Dank über die Info und Hilfe habe ich an anderer
Stelle im Forum ausgesprochen.

viele Grüße und ein sommerliches Wochenende wünsche ich
Dir Klaus und dem gesamten Forum und Mitglieder
Thomas

Hallo, ich bins noch einmal

der Gast - beitrag bin ich und doch als Mitglied registriert.
Darum versuche ich es nochmals mit einer Richtigstellung
und ich hoffe angemeldet zu bleiben wenn ich den Beitrag sende.
(Beim Senden fliege ich meistens heraus und bleibe als Gast zurück).
Vieleicht klappts jetzt und diesmal.

Nochmals viele Grüße und Sonnenschein
Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

-Off Topic-
Der Gast bin ich. Ich fliege immer beim Senden vom Beitrag
als Registrierter Nutzer heraus und bleibe als Gast im Beitrag hängen.
ich kenne das Problem. :)

Du hast in den Browseroptionen eingestellt, dass die Cookies immer gelöscht werden. Entweder musst du also dieses Häkchen rausnehmen oder du musst die Cookies von dieser Seite zulassen. Eine andere Möglichkeit wäre, du gehst bevor du den Beitrag absendest immer erst auf Vorschau, denn dann fliegst du nämlich schon raus. Anschließend lockst du dich nochmal neu ein, und fügst den vorher kopierten Text nochmal ein.

-/Off-Topic-
Bei mir heißt dies als Diagnose, Skoliose/Kyphose
und das Thorokal und Hochthorokal
Was ist denn dein Hauptproblem? Bist du nun als symmetrischer eingeteilt worden (in Sobi 1er) oder als Skoliose?
Für mich hört es sich eigentlich so an, als sei die Skoliose dein Hauptproblem, wenn man deine Einteilung liest. Flachrücken ist bei Skoliose meistens dabei und als Ausgleich muss dann logischerweise irgendwo eine Kyphose sitzen. Das wird aber zum Teil bei den Skoliose-Übungen mit beachtet.
Ich habe das Gefühl, dass man in Salzungen das sagittale Profil ein wenig zu viel Beachtung schenkt. Bei mir hieß es dort auch, ich hätte einen Flachrücken und ich sollte mich immer oben rund machen. Nur widerspricht sich das halt, wenn man ein Paket hat und dies Raffen muss. Das Ende vom Lied war, dass meine thorakale Rotation am Ende der Reha höher war als zu Beginn.
Also achte darauf, was deine Hauptdiagnose ist.
Meine Therapeutin
zu Hause meint, daß dies schon zu einer vierbogigen Skoliose
neigt. In Salzungen wird die Skoli als Dreibogig eingestuft.
Das kommt in Salzungen leider öfter vor. :rolleyes:
Wenn du dich von hinten im Spiegel anguckst, auf welcher Seite ist denn dann dein Paket und auf welcher Seite deine rausstehende Hüfte? Wenn du keine rausstehende Hüfte hast, wird es ein wenig komplizierter.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Minimine,

danke für Deine Antwort,
Ich benutze den Mozilla Firefox Browser und dort habe ich cookies zulassen eingestellt und das Rausflieg-Problem ist trotzdem vorhanden.
Muss ich mich halt öfters wieder einloggen. Recht Mühevoll bis ich
dann den Beitrag beisammen habe.

Ich wurde nicht symetrisch eingeteilt.

Zu meiner Skoli.........ja, dies ist das Hauptproblem ziemlich kurzbogig
und im Knick ist eine Wirbelverschmelzung. Das ganze hat sich dann
prima hinter dem Schulterblatt versteckt. Raffiniert getarnt....gut die
Therapeutin zu Hause sieht gleich alles richtig gut und kennt sich prima aus. Die Kyphose hat aber dann auch 63 Grad.
Das Paket ist rechts am Schulterblatt, die Hüfte steht vorne links heraus
(einbißchen eben und ist verwringt) somit muß ich linkes hinten an der Lendenwulst raffen. Die LWS biegt aber auch schon nach links ab und deshalb wäre es fast eine vierbogige Skoli.
Bei der LWS hängt auch der L5 auf dem S1 und das ISG mekert.
Ich sollte mir wohl dann doch wieder einen Termin bei Herr Dr. Hofmann
geben lassen. Nur solangsam habe ich von Arztbesuchen irgendwie
die Nase voll. Bringt immer fast nicht viel. Was ist weiß man ja nun nach ewig langer Zeit endlich. Möchte einfach nur noch "Schrotheln" damit es besser wird. In Details wollen die Ärtzte so nicht mehr gehen.

Bei Dir hat sich die Rotation verschlechtert, das ist nicht gut. Frau Lehnert
hat doch extra ein Rucksackübung parat weil die Skoliosen immer nach vorne eigeknickt und schulter gerollt in die Fehlhaltung gehen und Du sollst Dich Rund machen.........ob dies so stimmt ???

Ich denke aber, daß doch jeder Therapeut dann doch seine eigene
Meinung hat und dann explizit entsprechend behandelt.

alles wird gut
viele Grüße und ein schönes Sommerwochenende
Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,

mist, dass das nicht funktioniert mit den Cookies. :/
Die Kyphose hat aber dann auch 63 Grad.
Laut Röntgenbild oder laut 3D-Vermessung? Wo genau sitzt die Kyphose und wo der Flachrücken? Bei kongenitalen Skoliose ist das wohl auch ein wenig anders zu sehen, also bei den normalen Skoliosen.
Das Paket ist rechts am Schulterblatt, die Hüfte steht vorne links heraus
(einbißchen eben und ist verwringt) somit muß ich linkes hinten an der Lendenwulst raffen.
Ich meinte mit rausstehender Hüfte nicht, ob sie nach vorne verdreht ist, sondern ob sie zur Seite raussteht. Musst du denn die Hüfte zur Mitte raffen? Vielleicht hast du aber auch keine rausstehende Hüfte.
Bei Dir hat sich die Rotation verschlechtert, das ist nicht gut. Frau Lehnert
hat doch extra ein Rucksackübung parat weil die Skoliosen immer nach vorne eigeknickt und schulter gerollt in die Fehlhaltung gehen und Du sollst Dich Rund machen.........ob dies so stimmt ???
Deswegen meinte ich ja, dass man da evtl. zu stark auf´s Sagittalprofil geachtet hat. V.a. wenn eben das Hauptproblem die Skoliose ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Bärle

Beitrag von Bärle »

Hallo Minimine,

ich war schon wieder als Gast im vorigen Beitrag und
jedes mal bekomme ich ein anderes Alter zugewiesen.
Auch nicht schlecht. Vieleicht klappts jetzt besser ?

Anmerkung von Dalia: Ich habe den vorigen Gastbeitrag oben rausgelöscht und hier unten eingebaut.

nochmal zurück zum Beitrag:
ich "schrothle" einfach so wie im Buch und wie es meine
heimatliche Therapeutin vorgibt, Sie kennt sich sehr gut
damit aus und in Sachen WBS ist die Thearapeutin sehr
gut und kennt Schroth schon seit 17 Jahren.
Natürlich nehme ich die Übungen aus Bad Salzungen
vorangig dran.

nochmals viele Grüße
Thomas

Hallo, Minimine

aus dem Forum haut es mich doch wirklich einfach raus.
Jetzt habe ich mich beim Antwort erstellen eingeloggt, vieleicht
klapperts dann..........manchmal jedenfalls.

meine Skoliose steht wirklich im Vordergrund. (42 und 35 Grad)
Die 63 Grad Kyphose das steht im Kurbericht (Salzungen).
Ein "gewurschtle" unterhalb dem Hals eben, sage ich jetzt einfach so.
Irgendwie steht dadurch die HWS und der Kopf einwenig schief.
In der HWS ist dann auch noch ein Bandscheibenfach geschmälert.
Deshalb kam ich auf den Beitrag mit dem Schwindel, was ich kenne.
Fifty-fifty zu Flach-Rundrücken meinte Frau Andrea in Salzungen
bei manchen Übungen. Halb so und halb so machen. O.K. von mir aus.
Die Hüfte steht ein bischen nach vorne und hinten ist ein leichtes
Päckchen zum raffen da. Die LWS fänget sich dann zur Brustwirbelsäüle
hoch an etwas zu biegen. Daher fast schon ein Übergang zu Vierbogig.

Die LWS sollte sich Herr Dr. Hofmann nochmals vornehmen.
Irgendwie ist dort auch noch heftig was los.
Aber nachdem er meine Skoliose Dingfest gemacht hat und dann
auch noch eine Hyfdysplasie diagostiziert hat, will er nicht noch
weiteres aufdecken. Sonst wird wohl die Krankenkasse stutzig.
Herr Dr. Hofmann ist nun einmal ein sehr guter Artzt und Spezialist.
Er muß immer 1. Hilfe leisten und stellt alles richtig. Nur die Krankenkassen werden da sehr "mekerig" wie ich mitbekommen habe.

Wie geht es Dir und wie oft "schrothelst" Du in der Woche ?
Hast Du erfolg dabei. Bestimmt !

viele Grüße und einen guten Sonntag
Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Thomas,
meine Skoliose steht wirklich im Vordergrund. (42 und 35 Grad)
Die 63 Grad Kyphose das steht im Kurbericht (Salzungen).
dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Kyphose aus der 3D-Vermessung stammt. Demnach hätte ich auch eine 60°-Kyphose, in Wirklichkeit habe ich aber einen leichten Flachrücken. Laut der Ärztin in Sobernheim kommt das daher, dass bei Skoliosen häufig die Schulterblätter rausstehen und dieses Gerät erkennt das dann als Kyphose.
Was bringt es dir auch zu wissen, dass du nun fifty/fifty Rundrücken hast. Viel wichtiger wäre zu wissen, wo dieser sitzt. Und da deine Skoliose im Vordergrund steht, würde ich mir nicht soviele Gedanken drum rum machen, aber du könntest Dr. Hoffmann beim nächsten Termin ja um seine Einschätzung bitten.. Aber mir ging es ähnlich, weil diese ganzen Begriffe einfach verwirren. Laut Dr. Hoffmann ist mein seitliches Profil normal bzw. annähernd normal. Laut Stationsärztin in Sobi hab ich nen leichten Flachrücken. Laut Rahmouni hab ich ein ausgleichbares Hohlkreuz, laut 3D-Vermessung eine 60°-Kyphose und laut Dr. Steffan hab ich alles zusammen, d.h. unten Hohlkreuz, darüber nen Flachrücken und darüber ne Kyphose. Da soll noch einer durchblicken. Im Prinzip ist es aber wohl egal, denn die Skoliose steht im Vordergrund.
Er muß immer 1. Hilfe leisten und stellt alles richtig. Nur die Krankenkassen werden da sehr "mekerig" wie ich mitbekommen habe.
Wie meinst du das? Ich habe schon das Gefühl, dass er sich neben der Wirbelsäule auch andere Bereiche anguckt, z.B. die Hüfte, wie man häufig hier im Forum lesen kann. Oder meinst du, dass du zuviele Baustellen hast, so dass sie alle gar nicht auf einmal erfasst werden konnten?
Wie geht es Dir und wie oft "schrothelst" Du in der Woche ?
Hast Du erfolg dabei. Bestimmt !
Ich mache ca. 3 mal die Woche Schroth, habe und hatte aber immer wieder Phasen, in denen ich ein wenig nachlässig bin/war. Dafür mache ich dann aber immer alle Übungen durch, die ich Zuhause mache, so dass ich dann ca. auf eine Stunde komme. Termine beim ambulanten Physio habe ich momentan nicht, da mein KG nach der 3. Reha nur noch hinter mir stand und meinte, dass alles gut aussieht und das kann ich Zuhause durch Spiegelkontrolle auch selbst kontrollieren. Beim nächsten Arztbesuch werde ich mir dann wieder mal ein Rezept zur Kontrolle besorgen.
Erfolg ist relativ. Ich habe nach meiner ersten Reha meine Schmerzen los bekommen, wenn auch nicht dauerhaft. Die Progredienz stoppen konnte Schroth alleine bei mir aber nicht, deswegen habe ich auch ein Korsett.
Ich wünsche dir aber viel Erfolg dabei und ich kann dir nur raten, dennoch regelmäßig zur Kontrolle zu gehen.
ich "schrothle" einfach so wie im Buch und wie es meine
heimatliche Therapeutin vorgibt, Sie kennt sich sehr gut
damit aus und in Sachen WBS ist die Thearapeutin sehr
gut und kennt Schroth schon seit 17 Jahren.
Welches Buch meinst du denn? Finde ich gut, dass du anscheinend an eine sehr gute Therapeutin gekommen bist. Ist ja leider nicht selbstverständlich. Ich bin mit meinem Therapeuten auch sehr zufrieden, auch wenn er meist nur auf die groben Korrekturen achtet.

LG
Minimine
PS: Wegen dem unterschiedlichen Alter bei einem Gastbeitrag, das ist immer das Alter des Postings oben drüber, indem Fall mein Alter. ;D
LG
Minimine

Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Bärle hat geschrieben:letztes Jahr in der Reha in Bad Salzungen hatte Therapeutin
Frau Andrea "fifty fifty" zum Flachrücken und Rundrücken gemeint.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es z.Bsp. nicht meine Situation (s. avatare), wo die "echte" Hyperkyphose sehr tief sitzt und deswegen im unteren BWS Bereich ein "Rundrücken" (ist in dem Fall eine Sitzkyphose) und im oberen BWS Bereich ein Flachrücken vorhanden ist.

minimine, diese 3 D Vermesung führt also in der beschriebenen Skoliose Situation zu einer falschen Diagnostik?
Die seitliche Röntgenaufnahme sollte dann eindeutig richtig sein?

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

minimine, diese 3 D Vermesung führt also in der beschriebenen Skoliose Situation zu einer falschen Diagnostik?
Ich gehe davon aus, ja. So wie mir die Ärztin das erklärt hat. Sie hielt anscheinend selbst nicht so viel von dieser Messung, aber es ist halt Standard bei der Reha. :rolleyes: Das ist jetzt aber nichts neues für dich, oder? Wir hatten das Thema doch schon öfter hier im Forum...

Aber erstaunlich fand ich, dass bei allen drei Reha-Aufenthalte ähnliche Kyphose-Werte bei mir ermittelt wurden.
Die seitliche Röntgenaufnahme sollte dann eindeutig richtig sein?
Ich hoffe doch, wobei der Patient zum Vergleich hier auch gleich positioniert werden muss, also bzgl. der Armhaltung.
Aber wie du siehst, kann auch eine Röntgenaufnahme Verwirrung anstiften. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Off-Topic:

Bei mir funktioniert die 3D-Vermessung gar nicht, das Bild zeigte eine an mehreren Stellen gebrochene, unzusammenhängende Wirbelsäule.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Das ist jetzt aber nichts neues für dich, oder? Wir hatten das Thema doch schon öfter hier im Forum...
Ja, das ist schon klar.
Aber ich hatte gedacht, dass man aufgrund der verschiedenen Winkelangaben in einer 3 D Aufnahme bestimmte Rückschlüsse ziehen könnte, die auf eine "nicht normale" Skoliose Situation hinweisen.

Durch den "groben" optischen Blick des Auges kann man so eine Situation sicherlich leicht falsch einschätzen. Mir ist das mit chilli-pepper in Bad Salzungen so gegangen, als ich ihr sagte, Du hast doch eine Hyperkyphose. Das hat sie in 2007 doch sehr irritiert, sodass dann eine ärztliche Bestätigung folgen musste, die eindeutig die Skoliose und die entsprechende Auswirkung als "Buckel" bestätigte.

Gruss
Klaus
Antworten