Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum.
Ich bin jetzt 28 Jahre alt und leide unter einem relativ stark ausgeprägten Hohl-/Rundrücken, mein Brustkorb ist eingesunken. Zum ersten mal aufgefallen ist es mir mit 19 (Freundin: "Stell dich mal gerade hin, du lässt alles immer so hängen!").
Körperliche Probleme habe ich eher weniger, nur manchmal durchaus merkbare Rückenschmerzen im Brustwirbelbereich.
Ich kann zwar bewusst unter "Zwang" (Brust Raus, Hohlkreuz, Schultern und Kopf nach hinten) relativ gerade stehen, aber eine natürliche Haltung ist das nicht.
Da ich schlank und muskulös bin finde ich mich trotzdem noch halbwegs attraktiv, trotzdem ist ein hoher psychischer Leidensdruck wegen meinem sichtbar ungesunden Rücken vorhanden. Ich denke eigentlich ständig daran und muss mich bei jeder Gelegenheit im Spiegel beobachten.
Ich vor ca. 3 jahren mal bei einem Orthopäden, der hat sich das kurz angeguckt und geröntgt. Seine Aussage: "Da kann man nichts machen, das kommt von einem Wachstumsschub in der Jugend. Gehen sie Schwimmen, das ist gut für den Rücken.."
das habe ich erstmal hingenommen und mich nicht weiter damit beschäftigt..
Nun ist es so dass ich in meiner Jugend bist zum Alter von ca. 23 dauerhaft schwer depressiv gewesen bin und kein Selbstbewusstsein hatte. Ich habe mich über Jahre im wahrsten Sinne des Wortes "hängen lassen" und hatte keine Kraft um mich psychisch und körperlich gerade zu machen.
Ich bin der festen Überzeugung das meine Fehlhaltung damit zusammenhängt, und das es möglich ist eine Verbesserung zu erzielen.
Ausserdem bin ich Tischler, d.h. starken körperlichen Belastungen ausgesetzt. Jeden Tag schwere Sachen schleppen, viel in ungesunden/gebeugten Körperhaltungen Arbeiten usw.
Ich denke da ist es wichtig was zu unternehmen..
Ich will nicht weiter Zeit verplempern sondern jetzt Nägel mit Köpfen machen und zu jemandem gehen der sich wirklich damit auskennt.
Ich komme aus Hamburg und suche einen Spezialisten in meiner Nähe. Einen der mich nicht abspeist, der mir wirklich sagen kann was Sache ist und mit welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Zur Not fahre ich auch quer durch D, eine vernünftige Diagnose ist am wichtigsten.
Ich habe hier von Prof. Halm / Klinikum Neustadt gelesen, sollte ich mich dahin wenden?
Grüße,
Bensi
Kyphose - zu welchem Fachmann in Norddeutschland?
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Bensi,
erstmal herzlich Willkommen hier im
Bei Prof. Halm bzw. seinem Team wird es ähnlich sein, auch da ist man vorrangig chirurgisch orientiert und ich weiß gar nicht, ob man dort überhaupt Erst-Diagnostik-Fälle annimmt oder evtl. sogar nur auf potentielle OP-Kandidaten-Zuweisungen ausgerichtet ist.
Dann gäbe es die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren, dort bekämst du eben das gesamte Paket, d.h. Diagnostik und bei entsprechender Indikation Schroth-Reha und Korsett + OT Rahmouni, der bei Erwachsenen die meiste Erfahrung hat.
Hier kannst du zwar ohne Orthopäden-Überweisung hin, du musst halt aber durchs halbe Land reisen. Zudem kostet die Erstberatung bei Dr. Hoffmann 65 Euro.
Von anderen 0815-Orthopäden würde ich persönlich absehen, denn damit vergeudet man idR tatsächlich nur Zeit und Nerven und es kommt nichts gescheites bei raus.
Halt uns doch auf dem Laufenden, für was du dich entscheidest und wie es gelaufen ist.
LG
Minimine
erstmal herzlich Willkommen hier im

Du hast also die Standard-Aussage eines 0815-Orthopäden bekommen. Glaub mir, von diesen oder ähnlichen Aussagen kann hier der Großteil der Mitglieder ein Lied singen.Ich vor ca. 3 jahren mal bei einem Orthopäden, der hat sich das kurz angeguckt und geröntgt. Seine Aussage: "Da kann man nichts machen, das kommt von einem Wachstumsschub in der Jugend. Gehen sie Schwimmen, das ist gut für den Rücken.."
In Hamburg könntest du zu Dr. Niemeyer ins St. Georg-Krankenhaus gehen. Allerdings brauchst du hierfür eine Überweisung direkt von einem niedergelassenen Orthopäden. Dazu solltest du wissen, dass Dr. Niemeyer in allererster Linie Chirurg ist und auch wenn er mit Bad Sobernheim und der OT-Firma CCTec zusammenarbeitet, möglicherweise da auch seine Schwerpunkte hat. Du würdest dort auf jeden Fall eine richtige Diagnostik bekommen und ich hoffe jetzt einfach mal, bei entsprechender Indikation auch eine Schroth-Reha in Sobernheim. Was du allerdings nicht erwarten solltest, ist die Stellung einer Korsett-Indikation, denn die wird bei Erwachsenen oft einfach nicht beachtet. Das soll jetzt nicht heißen, dass du überhaupt ein Fall für ein Korsett bist, aber ich würde mal nicht damit rechnen, dass man dir sowas vorschlagen würde, auch wenn ein anderer Arzt es für notwendig bzw. sinnvoll erachten würde.Ich komme aus Hamburg und suche einen Spezialisten in meiner Nähe. Einen der mich nicht abspeist, der mir wirklich sagen kann was Sache ist und mit welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Zur Not fahre ich auch quer durch D, eine vernünftige Diagnose ist am wichtigsten.
Bei Prof. Halm bzw. seinem Team wird es ähnlich sein, auch da ist man vorrangig chirurgisch orientiert und ich weiß gar nicht, ob man dort überhaupt Erst-Diagnostik-Fälle annimmt oder evtl. sogar nur auf potentielle OP-Kandidaten-Zuweisungen ausgerichtet ist.
Dann gäbe es die Möglichkeit zu Dr. Hoffmann nach Leonberg zu fahren, dort bekämst du eben das gesamte Paket, d.h. Diagnostik und bei entsprechender Indikation Schroth-Reha und Korsett + OT Rahmouni, der bei Erwachsenen die meiste Erfahrung hat.
Hier kannst du zwar ohne Orthopäden-Überweisung hin, du musst halt aber durchs halbe Land reisen. Zudem kostet die Erstberatung bei Dr. Hoffmann 65 Euro.
Von anderen 0815-Orthopäden würde ich persönlich absehen, denn damit vergeudet man idR tatsächlich nur Zeit und Nerven und es kommt nichts gescheites bei raus.
Halt uns doch auf dem Laufenden, für was du dich entscheidest und wie es gelaufen ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein