Hallo,
lange hab ich nichts mehr geschrieben, da ich nur noch sehr selten am PC bin.
Aber nun ist bei mir 'ne Frage aufgetaucht:
Hat jemand Erfahrung oder Zugang zu Erfahrungsberichten - oder noch besser zu medizin. Einschätzungen zum Thema -> Hyperkyphose + Motorrad
Nachdem ich für meine Tochter jetzt ein Moped besorgt habe, bekam ich wieder so viel Spass am Zweiradfahren, dass ich mir gerne ein Motorrad-Roller zulegen möchte.
Nun habe ich leider eine (nach-Scheuermann) Hyperkyphose, die im letzten Jahrzehnt trotz Reha und div. Orthesen von unter 60° auf deutlich über 70° gestiegen ist - leider auch mit Schmerzen als Begleiterscheinung.
Wie wäre Eure Einschätzung? Kann ich's wohl wagen, wieder mit dem Motorrad anzufangen (würde vermutl. ca. 2-3Tsd Km pro Jahr machen).
Evtl. könnte ich dabei auch das Korsett anlassen. Mit dem Moped meiner Tochter jedenfalls würde es funzen.
Bin auf Eure Tipps gespannt.
Grüsse
Kypho60
Motorrad bei Hyperkyphose > 70° ?
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo Kypho60,
ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen. Bei einer so geringen Fahrleistung sehe ich (als Laie) keinen medizinischen Grund, dass du nicht fahren solltest. Es könnte natürlich sein, dass du beim Fahren Schmerzen bekommst, das war bei mir (Skoliose) so. Ich wollte unbedingt den 1a Führerschein machen, bekam aber beim Fahren sehr schnell Rückenschmerzen. Hab verschiedene Motorräder getestet und mich letztendlich gegen den Führerschein entschieden- was bringt mir ein Motorradführerschein, wenn ich wegen der Schmerzen nicht mal ne längere Tour fahren kann?!
Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du ja deinen Führerschein und müsstest somit für einen Test nicht so viel investieren. Von daher würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ob du mit Korsett oder ohne fährst, solltest du wohl davon abhängig machen, wie beweglich du während der Fahrt damit bist. Ich wäre mir mit Korsett glaube ich zu unsicher.
Gruß, sloopy
ich an deiner Stelle würde es einfach versuchen. Bei einer so geringen Fahrleistung sehe ich (als Laie) keinen medizinischen Grund, dass du nicht fahren solltest. Es könnte natürlich sein, dass du beim Fahren Schmerzen bekommst, das war bei mir (Skoliose) so. Ich wollte unbedingt den 1a Führerschein machen, bekam aber beim Fahren sehr schnell Rückenschmerzen. Hab verschiedene Motorräder getestet und mich letztendlich gegen den Führerschein entschieden- was bringt mir ein Motorradführerschein, wenn ich wegen der Schmerzen nicht mal ne längere Tour fahren kann?!
Aber wenn ich es richtig verstehe, hast du ja deinen Führerschein und müsstest somit für einen Test nicht so viel investieren. Von daher würde ich es auf jeden Fall versuchen. Ob du mit Korsett oder ohne fährst, solltest du wohl davon abhängig machen, wie beweglich du während der Fahrt damit bist. Ich wäre mir mit Korsett glaube ich zu unsicher.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Kypho,
zum Motorrad- oder Rollerfahren an sich kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass man auf einem Roller ja relativ aufrecht sitzt.
Aber ich würde das auf keinen Fall mit Korsett machen. Ein Sturz oder Unfall ohne Korsett kann schon schlimm ausgehen, aber mit Korsett bekommt deine HWS alles ab, so dass ich mir vorstellen könnte, dass hier die Gefahr eines Genick-Bruches nicht unerheblich ist.
LG
Minimine
zum Motorrad- oder Rollerfahren an sich kann ich nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, dass man auf einem Roller ja relativ aufrecht sitzt.
Aber ich würde das auf keinen Fall mit Korsett machen. Ein Sturz oder Unfall ohne Korsett kann schon schlimm ausgehen, aber mit Korsett bekommt deine HWS alles ab, so dass ich mir vorstellen könnte, dass hier die Gefahr eines Genick-Bruches nicht unerheblich ist.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein