Was kann ich tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Holly
Newbie
Newbie

Was kann ich tun?

Beitrag von Holly »

Hallo,

ich bin erst gestern auf dieses Forum aufmerksam geworden und lese mich zur Zeit noch etwas ein. Also bitte verzeiht mir, wenn sich mein Text noch sehr laienhaft anhört.

Ich bin 28 Jahre alt und war schon in meiner Kindheit bei Orthopäden. Damals bekam ich Einlagen, weil ich mit dem linken Fuß immer nach innen ging, im Jugendalter bekam ich dann aufgrund meines Rundrückens (ich gehe so mit dem Kopf nach vorne) etwas Krankengymnastik verschrieben und erst vor ein paar Jahren wurde bei mir ein Beckenschiefstand aufgrund einer Beinverkürzung diagnostiziert. Es müsste sich dabei um eine Differenz von ca. 0,7 cm handeln.

Ich muss zugeben, dass ich ein wenig erschrocken war als ich gelesen habe, wie gut sich hier einige damit auskennen, denn ich selbst hatte bei den Ärzten immer das Gefühl nicht ausreichend aufgeklärt worden zu sein. Jedenfalls mehren sich in den letzten Tagen bei mir die Schmerzen im Hals-, Nacken- und Schulterbereich. Es war in den letzten Jahren schon dauerverspannt und verhärtet, aber zur Zeit tut es mehr weh als sonst, so dass ich schon alleine deswegen immer in meine Schonhaltung verfalle. Sehr starke Kopfschmerzen habe ich auch. Ich muss auch leider zugeben, dass ich aufgrund psychischer Probleme und Stress in den letzten Jahren so gut wie gar keinen Sport gemacht habe. Ich habe also auch kaum Muskeln.

Mein Ziel ist es erst einmal wieder etwas schmerzfreier zu werden, damit ich mich wieder besser und ohne Kopfschmerzen bewegen kann und vor allem auch einmal eine "gerade" Haltung zu bekommen. Ich möchte ja wirklich einmal aufrecht gehen und nicht mehr so eingesackt. Aber ich befürchte, dass ich es mit meinen Rückenübungen hier zu Hause alleine nicht schaffen werde. Ich könnte es vielleicht ein wenig lindern, aber ich würde nicht das Ergebnis bekommen, das ich mir wünsche.

Meine Frage ist also, was ihr mir raten würdet? Ist es überhaupt notwendig zu so einem Spezialisten zu fahren? Ich komme aus NRW und wüsste nicht, an wen ich mich wenden sollte. Ich habe auch meiner Mutter davon erzählt, dass man ja auch mal etwas weiter weg fahren könnte, aber sie hat es gar nicht ernst genommen. Sie meinte nur, dass der Arzt mir dann wieder nur Übungen mitgibt. Mich hat das ehrlich gesagt sehr demotiviert.

Ich wäre für ein wenig Hilfestellung dankbar.

LG Holly
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Was kann ich tun?

Beitrag von minimine »

Hallo Holly,

erstmal herzlich Willkommen hier im :forum:

Ich habe mal deine Anfrage ins Forum für Rundrücken verschoben, weil du ja nichts von Skoliose geschrieben hast. :)
Meine Frage ist also, was ihr mir raten würdet? Ist es überhaupt notwendig zu so einem Spezialisten zu fahren?
Ich würde dir unbedingt dazu raten, zu einem Spezialisten zu fahren. Die persönliche Notwendigkeit ergibt sich daraus, dass du ja an der Situation was ändern möchtest. Wenn du also weiterhin ohne konkrete Diagnose und mit einem Zettel mit Übungen leben möchtest, dann ist das sicherlich nicht absolut notwendig, aber so wie ich dich verstanden habe, willst du ja was ändern. :) Und dazu muss man eben auch weitere Wege in Kauf nehmen, da es leider nicht gerade viele Spezialisten gibt. :/

Du kannst dich ja mal ein wenig hier im Forum einlesen, dann merkst du schnell, dass es vielen so geht. Viele erstmal nicht daran geglaubt haben, dass es nicht in der Nähe auch einen Spezialisten gibt. Du kannst ja nochmal in aller Ruhe mit deiner Mutter reden, dir deutlich machen, dass es dir sehr wichtig ist. Ansonsten bist du natürlich Erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen, wobei ich es natürlich auch schöner finde, wenn man Unterstützung und Motivation bekommt.

Je nachdem, wo du in NRW wohnst und welcher Spezialist besser für dich erreichbar ist, würde ich mich zwischen Dr. Steffan/Bad Sobernheim und Dr. Hoffmann/Leonberg bei Stuttgart entscheiden. Für ersteren brauchst du aber eine Überweisung vom Orthopäden, bei Dr. Hoffmann ist wiederum der Erstbesuch privatisiert und kostet 65 Euro.

Halt uns doch auf dem Laufenden, wie es weitergeht, ja. :bindafür:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Holly
Newbie
Newbie

Beitrag von Holly »

Hallo minimine,

vielen Dank für deine Antwort :)

Meine Mutter habe ich ja nur hinzugezogen, weil sie ja selbst früher bei sämtlichen Untersuchungen dabei war. Ich nahm an, dass sie mir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen könnte, aber sie versteht es nicht (auch wie wichtig mir eine vernünftige Diagnose ist), deshalb werde ich es jetzt alleine durchziehen. Es mag ja sein, dass es auch an mir liegt, weil ich die Übungen nicht regelmäßig durchgeführt habe, wobei ich sagen muss, dass ich zeitweise schon einiges an Fitness und Gymnastik gemacht habe. Ich habe hier allerdings von so vielen Dingen gelesen, von denen ich noch nie gehört habe. Diese ganzen Gradzahlen, an denen man vielleicht auch eine Verbesserung des Zustandes festellen könnte oder die Schroth-Therapie usw. Ich denke, ich wurde da auch einfach sehr wenig informiert.

Ich habe mich nun auch hier über die Ärzte ein wenig eingelesen. Dr. Steffan in Bad Sobernheim wäre schon ein wenig näher als Dr. Hoffmann. Allerdings habe ich über Dr. Steffan hier gelesen, dass dieser ein Aufnahmestopp für dieses Jahr hat. Also fällt er wohl heraus?!
Stuttgart ist ca. viereinhalb Stunden von mir entfernt. Die Fahrtzeit würde ich in Kauf nehmen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie regelmäßig man Dr. Hoffmann ungefähr aufsuchen muss, da es ja schon etwas schwieriger einzurichten ist?

Außerdem habe ich hier im Forum von Dr. Niemeyer gelesen. Da ich öfters in Hamburg bin, käme er vielleicht auch in Frage. Allerdings habe ich bei ihm ein wenig die Befürchtung, dass er nicht so geeignet für mich ist, da er auch eher chirurgisch orientiert zu sein scheint. Ist das richtig?

Müsste ich mich eigentlich bei den Ärzten für diese Skoliose-Sprechstunden anmelden oder reicht es, wenn ich einen normalen Termin ausmache?

Ich wäre euch noch mal um ein klein wenig Hilfe dankbar.

LG Holly
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Holly,
Ich habe mich nun auch hier über die Ärzte ein wenig eingelesen. Dr. Steffan in Bad Sobernheim wäre schon ein wenig näher als Dr. Hoffmann. Allerdings habe ich über Dr. Steffan hier gelesen, dass dieser ein Aufnahmestopp für dieses Jahr hat. Also fällt er wohl heraus?!
ja, aber evtl. sind sie mittlerweile auch schon bei der Terminvergabe für nächstes Jahr, keine Ahnung. Kommt wohl auch darauf an, wie eilig du es hast. ;)
Stuttgart ist ca. viereinhalb Stunden von mir entfernt. Die Fahrtzeit würde ich in Kauf nehmen. Allerdings würde ich gerne wissen, wie regelmäßig man Dr. Hoffmann ungefähr aufsuchen muss, da es ja schon etwas schwieriger einzurichten ist?
Das kommt auf die Therapie an. Wenn ergänzend auch ein Korsett in Frage kommt, dann musst du schon häufiger hin. Also dann nicht zu Dr. Hoffmann, aber zu Herrn Rahmouni, dem Techniker, so ca. alle 3 Monate. Wenn nicht, dann vielleicht einmal jährlich zur Kontrolle.
Außerdem habe ich hier im Forum von Dr. Niemeyer gelesen. Da ich öfters in Hamburg bin, käme er vielleicht auch in Frage. Allerdings habe ich bei ihm ein wenig die Befürchtung, dass er nicht so geeignet für mich ist, da er auch eher chirurgisch orientiert zu sein scheint. Ist das richtig?
Wäre auch eine Möglichkeit. Klar ist Dr. Niemeyer eher chirurgisch orientiert, das ist aber vor allem ein Problem, wenn jemand hingeht, der im Grenzbereich ist, also sowohl ein konservativer Versuch noch möglich ist, aber Chirurgen dann eben schon eher zur OP tendieren. Allerdings brauchst du auch hier soweit ich weiß eine Überweisung vom Orthopäden.
Müsste ich mich eigentlich bei den Ärzten für diese Skoliose-Sprechstunden anmelden oder reicht es, wenn ich einen normalen Termin ausmache?
Naja, bei Dr. Steffan landest du zwangsläufig in der "Skoliose-Sprechstunde", weil er nur das behandelt.
Bei Dr. Hoffmann kannst du auch in die normale Sprechstunde gehen. Die Skoliose-Sprechstunde ist zusammen mit Herrn Rahmouni.
Bei Dr. Niemeyer weiß ich nicht, wie dort die Sprechstunde heißt, ich nehme mal an Skoliose- oder Wirbelsäulensprechstunde.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten