Diagnose: M. Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Timo
Newbie
Newbie

Diagnose: M. Scheuermann

Beitrag von Timo »

Hallo!
Ich bin momentan ziemlich ratlos! :/
Ich war gestern beim Orthopäden und der hat bei mir M.Scheuermann diagnostiziert.
Er hat mir anhand der Röntgenaufnahmen mein "brutales Hohlkreuz" gezeigt und mir Krankengymnastik verschrieben.
Dann hat er noch gemeint ich solle schwimmen und ins Fitnessstudio gehen.
Das wars dann auch schon.
Seitdem ich mich im Internet darüber informiert habe fühle ich mich ziemlich "unterinformiert" von meinem Arzt.
Reicht den zweimal Krankengymnastik pro Woche als Therapie aus?

Momentan habe ich keine starken Schmerzen. Nur wenn ich mich körperlich anstrenge.
Ich habe keine Ahnung wie stark die Erkrankung ist.
Achja, ich bin 16,5 Jahre alt.

Besteht die Möglichkeit, dass die Erkrankung fast vollständig zurückgeht? (Durch welche Therapie auch immer)

Vielen Dank im Vorraus! ;D
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Diagnose: M. Scheuermann

Beitrag von Silas »

Hallo Timo,

bei M. Scheuermann kommt er zu degenerativen Veränderungen, Schädigungen an Wirbelkörpern und Bandscheiben.
Das kann man nicht mehr rückgängig machen.

Mit Schroth-KG und Korsett kann man die Fehlhaltung teilweise korrigieren, in schweren Fällen mit Versteifungs-OP.

Außerdem können Schroth-KG und Korsett gute Resultate bei Schmerzproblemen erzielen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Timo hat geschrieben:Achja, ich bin 16,5 Jahre alt.
In dem Alter kannst Du noch sehr viel erreichen, dazu solltest Du aber so schnell wie möglich eine kompetente Behandlung anfangen, die am besten Spezialisten einleiten können.
Dr. Hoffmann in Stuttgart (ist am schnellsten)
Dr. Steffan und Dr. Verres in Bad Sobernheim (ist im Augenblick in der Neuorganisation)
evtl. Dr. Niemeyer in Hamburg

siehe auch Rubrik Gesucht/Gefunden und speziell überregionale Sprechstunden

Wo wohnst Du denn?

Gruss
Klaus
Timo
Newbie
Newbie

Beitrag von Timo »

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Soll ich dann von meinem Hausarzt eine Überweisung holen?
Wie lange dauert es in der Regel, bis man bei Dr. Hoffmann einen Termin bekommt?

Gruß,
Timo
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Timo hat geschrieben:Ich wohne in der Nähe von Stuttgart.
Also besser kann es nicht sein!
Soll ich dann von meinem Hausarzt eine Überweisung holen?
Ist ein normaler niedergelassener Orthopäde, entweder mit Überweisung oder direkt mit Praxisgebühr.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei Jugendlichen noch die übliche extra Gebühr von 65 € dazu kommt. Das ist nämlich eine private zusätzliche Gebühr für den erhöhten Zeitaufwand bei der ersten Beratung.
Wie lange dauert es in der Regel, bis man bei Dr. Hoffmann einen Termin bekommt?
Geht relativ schnell, 3-4 Wochen.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Timo,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich kann dir auch nur dringend empfehlen, zu Dr. Hoffmann zu gehen. Bin selbst bei ihm in Behandlung, hab aber 300 km Anfahrt, manche hier sogar noch viel weiter. :)
Ist ein normaler niedergelassener Orthopäde, entweder mit Überweisung oder direkt mit Praxisgebühr.
Timo ist 16,5 und zahlt deshalb auch noch keine Praxisgebühr. Timo, du kannst somit auch einfach so hingehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob bei Jugendlichen noch die übliche extra Gebühr von 65 € dazu kommt. Das ist nämlich eine private zusätzliche Gebühr für den erhöhten Zeitaufwand bei der ersten Beratung.
Ja, der Betrag kommt noch hinzu. Das erklärt man dir aber sicherlich nochmal genau, wenn du dort anrufst. Du kannst aber auch das Kontaktformular auf der Homepage der Praxis nutzen, dann wirst du zurückgerufen. Die Adresse findest du auf unserer Link-Seite.

Ich hoffe, du berichtest uns, wenn du dort warst. :) Mit 16 ist noch viel zu erreichen und es ist auch noch nicht zu spät. Wenn du dich hier mal durchs Forum liest, wirst du feststellen, dass es auch Erwachsene gibt, bei denen noch viel erreicht werden kann. Aber mit Wachstumsreserven ist das natürlich viel einfacher. Zu lange solltest du deshalb auch nicht warten, so dass man dein Rest-Wachstum noch gut nutzen kann.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten