Kompetenter Arzt in Berlin?
Kompetenter Arzt in Berlin?
Hallo
Habe einen Rundrücken + Hohlkreuz beides relativ ausgeprägt.
Gibt es einen guten Arzt in Berlin der sowas behandeln kann?
Werde jetzt demnächst 20 und wollte fragen ob ein Korsett Besserung bringen könnte.
Außerdem mache ich Kraftsport im Fitnesscenter. Die einen sagen es ist gut die Muskeln zu trainieren,
andere wiederrum raten einem es zu lassen.. was sagt ihr dazu?
Grüße
P
Habe einen Rundrücken + Hohlkreuz beides relativ ausgeprägt.
Gibt es einen guten Arzt in Berlin der sowas behandeln kann?
Werde jetzt demnächst 20 und wollte fragen ob ein Korsett Besserung bringen könnte.
Außerdem mache ich Kraftsport im Fitnesscenter. Die einen sagen es ist gut die Muskeln zu trainieren,
andere wiederrum raten einem es zu lassen.. was sagt ihr dazu?
Grüße
P
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Kompetenter Arzt in Berlin?
Moin,
also mit Kraftsport solltest es vorsichtshalber sein lassen, mein Arzt (Dr.Hoffmann, wirst noch viel lesen hier über ihn )
hats mir auch gesagt, sein lassen.Man kann viel falsch machen und die Situation wie in meinem Falle noch schlimmer machen.
Grüße
also mit Kraftsport solltest es vorsichtshalber sein lassen, mein Arzt (Dr.Hoffmann, wirst noch viel lesen hier über ihn )
hats mir auch gesagt, sein lassen.Man kann viel falsch machen und die Situation wie in meinem Falle noch schlimmer machen.
Grüße
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Hallo fake (was ein Name....)!
In Berlin haben viele gute Erfahrungen mit Dr. med. Stefan Wilke gemacht, er arbeitet eng mit der Korsettbaufirma CCtec zusammen. Dr. Wilke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und praktiziert in folgendem MVZ für Orthopädie, Unfallchirurgie, Physikalische Medizin:
Gelenk- und Wirbelsäulen-Zentrum Steglitz
Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße)
12163 Berlin Steglitz
Tel.: 030/ 79 74 27 50
Fax: 030/ 79 74 27 59
E-Mail: praxis@gwz-steglitz.de
http://www.gwz-steglitz.de
Ob ein Korsett Besserung bringen würde, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell zu sehen. Die Frage ist, was du mit einem Korsett erreichen willst. Hast du Schmerzen?
Es ist sicher gut, Muskeln aufzubauen, aber mit unspezifischem Kraftraining kann man u.U. mehr Schaden anrichten als man wieder gut machen kann. Wichtig für dich ist, eine kompetente Diagnose zu bekommen, dann solltest du eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim anstreben und kannst dann mit dem dort erlernten Wissen auch Krafttraining machen.
Gruß, sloopy
In Berlin haben viele gute Erfahrungen mit Dr. med. Stefan Wilke gemacht, er arbeitet eng mit der Korsettbaufirma CCtec zusammen. Dr. Wilke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und praktiziert in folgendem MVZ für Orthopädie, Unfallchirurgie, Physikalische Medizin:
Gelenk- und Wirbelsäulen-Zentrum Steglitz
Kieler Str. 1 (Ecke Schloßstraße)
12163 Berlin Steglitz
Tel.: 030/ 79 74 27 50
Fax: 030/ 79 74 27 59
E-Mail: praxis@gwz-steglitz.de
http://www.gwz-steglitz.de
Ob ein Korsett Besserung bringen würde, kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab und ist sehr individuell zu sehen. Die Frage ist, was du mit einem Korsett erreichen willst. Hast du Schmerzen?
Es ist sicher gut, Muskeln aufzubauen, aber mit unspezifischem Kraftraining kann man u.U. mehr Schaden anrichten als man wieder gut machen kann. Wichtig für dich ist, eine kompetente Diagnose zu bekommen, dann solltest du eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim anstreben und kannst dann mit dem dort erlernten Wissen auch Krafttraining machen.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Klaus
- Moderator/in

Hallo fake04, (ist hoffentlich keinersloopy hat geschrieben:...dann solltest du eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim anstreben und kannst dann mit dem dort erlernten Wissen auch Krafttraining machen.
Wobei in Bad Salzungen durch das nur dort angebotene Sequenz (Geräte)-Training die spätere richtige Umsetzung in einem Fitness Center geübt werden kann. Gerade bei Hyperkyphose lässt sich mit Schroth KG und parallelen angepassten Fitness Training viel machen.
Bei Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) geht es nicht einfach um Muskeltraining, was bei den Problemen eines "normalen" Rückens sicherlich hilfreich ist. Hier muss auch eine gezielte Korrektur der Strukturen gemacht werden, was beim Bewegungsablauf der Übungen und auch der Haltung sehr schnell in die falsche Richtung gehen kann. Nicht umsonst baut die Schroth KG auf die isometrische Anspannung auf.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo fake04,
auch von mir herzlich willkommen hier im
Wünsche dir viel Spaß hier und wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
auch von mir herzlich willkommen hier im

Wünsche dir viel Spaß hier und wenn du noch Fragen hast, dann nur raus damit.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
vielen dank für die Antworten.
Ich werd mir mal einen Termien bei dem oben erwähnten Doc machen und
dann weiter berichten.
Ich werd mir mal einen Termien bei dem oben erwähnten Doc machen und
dann weiter berichten.
nächste woche habe ich den Termien bei dem Doc.
mich würde nurnoch interressieren ob man mit einem korrigierenden korsett den rücken wieder halbwegs
gerade bekommt, wenn ich es regelmäßig tragen würde.
Wenn ich mich nämlich im spiegel von der seite betrache, meine schultern zurück- und den bauch einziehe,
sieht mein rücken völlig(!) normal aus.
Es ist nur unglaublich schwer im alltag diese haltung einzunehmen, weil ich es einfach vergesse da ich keine
aktiven schmerzen habe.
aus diesem grund denke ich das ein korsett mir sehr helfen würde.
was sagt ihr dazu?
grüße
p
mich würde nurnoch interressieren ob man mit einem korrigierenden korsett den rücken wieder halbwegs
gerade bekommt, wenn ich es regelmäßig tragen würde.
Wenn ich mich nämlich im spiegel von der seite betrache, meine schultern zurück- und den bauch einziehe,
sieht mein rücken völlig(!) normal aus.
Es ist nur unglaublich schwer im alltag diese haltung einzunehmen, weil ich es einfach vergesse da ich keine
aktiven schmerzen habe.
aus diesem grund denke ich das ein korsett mir sehr helfen würde.
was sagt ihr dazu?
grüße
p