Rundrücken .....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Sasha93

Rundrücken .....

Beitrag von Sasha93 »

hi,
ich war beim Orthopädien der sagte mir ich hätte einen leichten Rundrücken.
er machte Röntgenbilder und nach ein paar Wochen hatte ich das Ergebnis 36° hyperkyphose.
ich bin jetzt 17 und wollt wissen ob man das noch wieder "ganz gerade" bzw in den Normalbereich richten kann er meinte ich solle mal trainieren und hat mir auch noch shroth kg (weiß selber nicht richtig was das ist :) ) verschrieben. Er meinte auch ich hätte keinen scheuermann und das ich entzwischen auch eine gute haltung eingenommen habe.

lg
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Rundrücken .....

Beitrag von robinho »

36° sind recht unbedenklich. Geh zu einem guten Physiotherapeuten und lass dir Übungen zeigen. Die solltest du dann regelmäßig durchführen. Wichtig ist auch sich im Alltag "rückengerecht" zu bewegen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Die hätte ich gerne :rolleyes:

Aber wie schon gesagt, mache KG und führ das regelmäßig durch :)

Und dass er ein paar Wochen gebraucht hat zum ausmessen muss man nicht verstehen :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Sasha93 hat geschrieben:er machte Röntgenbilder und nach ein paar Wochen hatte ich das Ergebnis 36° hyperkyphose.
Hört sich tatsächlich so an, als ob er das in ein Speziallabor geschickt hätte. :D

Es ist die Frage, ob das wirklich richtig ausgemessen wurde. Hast Du irgendwelche Beschwerden oder stört Dich die Optik?
Der grobe Normwert liegt in Deinem Alter bei ca. 25 Grad, insofern kann man schon etwas unternehmen, auch wenn das ganze ziemlich harmlos ist!
er meinte ich solle mal trainieren und hat mir auch noch shroth kg (weiß selber nicht richtig was das ist ) verschrieben.
Immerhin kennt er wohl Schroth KG, deswegen macht es Sinn, zu einem entsprechenden Therapeuten zu gehen.
Allerdings sind die ambulanten Schroth Therapeuten gerade bei Hyperkyphose (Rundrücken) oft nicht kompetent genug, sodass generell eine stationäre REHA besser wäre. Bei den 36 Grad ist widerum nicht ganz sicher, ob das für so eine REHA ausreicht.
Er meinte auch ich hätte keinen scheuermann
Es muss auch nicht ein Scheuermann gewesen sein, der so einen Rundrücken auslöst. Die Behandlung ist aber die gleiche.
und das ich entzwischen auch eine gute haltung eingenommen habe.
Verstehe ich nicht ganz.
Wie lange bist Du denn in Behandlung und was ist vorher festgestellt worden?

Gruss
Klaus
sasha93

Beitrag von sasha93 »

danke für die schnellen antworten
ich wurde schon vor ein paar monaten mal drauf angesprochen das ich eine schlechte haltung habe seit dem achte ich etwas besser drauf.
optisch stört mich nur ein wirbel in der bws gegend ein bisschen rausguckt aber ist nichts wildes (denke ich mal)
Antworten