Hallo! Fragen zu Morb. Scheuermann & Rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Carsten

Hallo! Fragen zu Morb. Scheuermann & Rundrücken

Beitrag von Carsten »

Ich bin der Carsten, 18 Jahre alt und komme aus Dresden. Bei mir wurde letztens durch Zufall "Morbus Scheuermann" u. daraus resultierend ein leichter Rundrücken diagnostiziert. Nunja. Ich spiele seit meinem 8 Lebensjahr aktiv im Verein Fußball und hatte eigentlich noch keine Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Ich wollte mich hier nur einmal ein bisschen über diese, laut meines Othopäden, unerhebliche Wirbelsäulenerkrankung kundig machen. Ich habe auch nicht schlecht geguckt, als er sagte, dass diese Wachstumsstörung durch Bewegungsmangel hervorgerufen wird :eek: . Naja, Ich muss zugeben, dass Ich mich (außer beim Sport) auch nicht soviel bewege.. :zzz: Deshalb gleich mal eine Frage an die Betroffenen und Experten auf diesem Gebiet: In welcher Form äußert sich Morbus Scheuermann? Ist es wirklich so unerheblich, oder kann es sein, dass Ich, wenn Ich eines Tages mit dem Fußballspielen aufhöre und sich meine Rückenmuskulatur abbaut, Probleme bekomme?

Danke, und gute Besserung!

Gruß, Carsten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hallo!

Beitrag von minimine »

Hallo Carsten,

"Mitglieder stellen sich vor" ist wie der Name schon sagt, für registrierte Mitglieder gedacht. ;D Magst du dich nicht hier registrieren?

Auch sollen in dieser Rubrik keine Fragen gestellt werden, ich bitte deshalb darum, dass du dies nochmal in einer entsprechenden Rubrik (Andere Wirbelsäulendeformitäten!) wiederholst. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Hallo!

Beitrag von sloopy »

Hallo Carsten,

ich hab den Threadtitel erweitert und deinen Beitrag in diese Rubrik verschoben, da (wie minimine schon geschrieben hat) die Vorstellungsrubrik nur für registrierte Mitglieder ist und dort keine Fragen gestellt werden sollen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Hallo! Fragen zu Morb. Scheuermann & Rundrücken

Beitrag von Klaus »

Carsten hat geschrieben:In welcher Form äußert sich Morbus Scheuermann? Ist es wirklich so unerheblich, oder kann es sein, dass Ich, wenn Ich eines Tages mit dem Fußballspielen aufhöre und sich meine Rückenmuskulatur abbaut, Probleme bekomme?
Ein abgelaufener Morbus Scheuermann verursacht häufig einen Rundrücken (Hyperkyphose), ein Hohlkreuz (Hyperlordose) und oft auch eine begleitende relativ geringe Skoliose.

So eine Diagnose sollte schon anhand einer Röntgen-Ganz-Aufnahme von vorn und von der Seite mit Winkelangaben konkret gestellt werden. Ein "leichter Rundrücken" reicht nicht aus.
Davon abhängig ist dann auch, ob sich mit dem Alter Deine Situation verschlimmern kann, was natürlich auch vom Muskelstatus abhängig ist. Allerdings kommt es nicht nur darauf an, wie stark die Muskeln sind, sondern wie die Struktur insgesamt aussieht. Ein Rundrücken sollte immer unter dem Gesichtspunkt der Korrektur gesehen werden. Also gezielter Muskelaufbau incl. Dehnung von verkürzten Strukturen. Deswegen ist der Muskelabbau durch das Beenden des Fußball Spielens wahrscheinlich nicht so relevant. Du solltest eher an die optimale Behandlungsmöglichkeit denken, die grundsätzlich erst einmal von der konkreten Diagnose abhängig ist.

Gruss
Klaus
Antworten