Hyperhyphose? Was tun?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
bubi

Hyperhyphose? Was tun?

Beitrag von bubi »

Hallo!
Ich bin neu hier... klicke mich erst seit gestern durch dieses Forum...
Ich bin 34 Jahre alt und schon seit ich denken kann meckern alle an meiner Haltung herum :rolleyes:

Vor ca. einem Jahr ( ich hatte damals ziemlich Schmerzen im Lendenwirbelbereich) hat mich auch mein Hausarzt zu einem Orthopäden geschickt, hatte den Verdacht Morbus Scheuermann... dieser Verdacht hat sich dann aber nicht bestätigt.
Der Orthopäde hat mich röntgen lassen, hat dann was von ... na ja, ausgeprägter als normal... gemurmelt und meinte ich solle Sport treiben, besonders Schwimmen, Nordic Walking und Crosstrainer wären empfehlenswert.

Ich habe mich nicht besonders gut beraten gefühlt, habe dann tatsächlich mehr Sport getrieben (Nordic Walking und Crosstrainer, zum Schwimmen bin ich nicht so geeignet :) ), aber ich habe das Gefühl eigendlich ist das Problem damit nicht gelöst und ich müsste eigendlich noch mehr und gezielter was gegen meinen Haltungsschaden (ich denke Hyperkyphose) tun und dem entgegenwirken... nur wie?

Und genau diese Frage hat mich ja hierher geführt. Gibt es nicht irgendwelche Übungen / Sportarten / Sportgeräte, die ich am besten zu Hause machen könnte.
Ich lebe auf dem Land (Fitnesstudio würde ich ja gerne mal ausprobieren, glaube aber nicht, das es eine dauerhafte Lösung wäre. Erstens teuer, zweitens weiter Weg...), bin berufstätig und Mutter von zwei Kindern.

Von der Schroth Therapie habe ich hier zum ersten Mal gehört... hört sich ja sehr sehr vielversprechend an, aber einen längeren Aufenthalt in Keine-Ahnung-Wo kann ich mir nicht vorstellen, weiss auch gar nicht ob dies in meinem Fall genehmigt würde...

Kennt vielleicht jemand einen Schroth Therapeuten in Mittelhessen?

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Hyperhyphose? Was tun?

Beitrag von minimine »

Hallo bubi,

herzlich willkommen hier im :forum:
aber ich habe das Gefühl eigendlich ist das Problem damit nicht gelöst und ich müsste eigendlich noch mehr und gezielter was gegen meinen Haltungsschaden (ich denke Hyperkyphose) tun und dem entgegenwirken... nur wie?

Und genau diese Frage hat mich ja hierher geführt. Gibt es nicht irgendwelche Übungen / Sportarten / Sportgeräte, die ich am besten zu Hause machen könnte.
Am Anfang benötigst du erstmal eine ausführliche Diagnose. Bei dir klingt das jetzt so, als ob du noch nichtmal sicher weißt, ob du überhaupt einen Rundrücken hast, geschweige denn, dass du die Gradzahlen kennst, oder?! Dann sollte dich dein erster Weg erstmal zu einem Spezialisten führen. Dieser kann dir dann auch Behandlungsempfehlungen geben. Wenn du dir keine Reha vorstellen kannst, dann findet sich sicherlich auch eine andere Möglichkeit.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten