Hallo Ihr Lieben,
ich leide an Hyperkyphose und -lordose, habe auch eine Skoliose (aber nicht so stark) und leide auch an Osteoporose.
Ich hatte einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Der wurde beantwortet. Es wurde allerdings nur die Osteoporose berücksichtigt (GDB von 30%).
Ich habe nun Widerspruch eingelegt und wollte noch ein Attest über die Kyphose und Skoliose beilegen. Heute habe ich das Attest erhalten. Leider fehlen darin die Gradangaben über die Skoliose.
Der Arzt hatte extra noch mal neu geröngt. In das Attest hat er dann aber lediglich geschrieben, dass "eine deutliche Fehlstellung der BWS und LWS" vorliegt, Hyperkyphose etc.
Er schreibt auch, dass das zu andauernden Schmerzen führt.
Nun meine Frage: Meint Ihr, das reicht, um einen höheren GDB zu erreichen? Oder hätte er auf jeden Fall die Gradzahlen der Verkrümmung mit angeben müssen?
Ich habe mal gelesen, dass es auch darauf ankommt, ob man an einem WS-Abschnitt oder zweien Probleme hat. Das hat er ja mit zwei Abschnitten beschrieben.
Ich bin eben nur unsicher, ob das ohne Gradangabe vom Amt richtig bewertet wird.
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Antworten!
Antrag Schwerbehinderung
- Kaffeetrinker
- Profi

- Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :) - Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^) - Wohnort: Südpfalz
Re: Antrag Schwerbehinderung
Trägst du ein Korsett?
Das sollte man denen klarmachen, dadurch enstehen ja noch weitere Bewegungseinschränkungen.........
Bei mir dauerts wohl noch ein Weilchen bis was zurückkommt, kam letztens ein Wisch dass es noch 3-4 Monate dauern kann, da frag ichmich was die dort den ganzen tag machen........
Das sollte man denen klarmachen, dadurch enstehen ja noch weitere Bewegungseinschränkungen.........
Bei mir dauerts wohl noch ein Weilchen bis was zurückkommt, kam letztens ein Wisch dass es noch 3-4 Monate dauern kann, da frag ichmich was die dort den ganzen tag machen........
-
heaven
- aktives Mitglied

- Diagnose: Hyperkyphose, Lordose, Skoliose
- Therapie: Krankengymnastik, Schroth-Therapie
Re: Antrag Schwerbehinderung
Ein Korsett trage ich nicht. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine Antwort bekommst.