Langjährige Rückenschmerzen - Flachrücken?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
eigenvalue

Langjährige Rückenschmerzen - Flachrücken?

Beitrag von eigenvalue »

Zunächst einmal Hallo an das Forum, schön, daß es euch gibt.
Ich erlaube mir, hier auch meine Probleme zu schildern, da ich schon einigermaßen verzweifelt bin
und für jeden Hinweis dankbar wäre.

Ich habe seit fast 10 Jahren starke Rückenschmerzen, vor allem im mittleren/oberen Rücken und Schulterbereich.
Ich war schon bei einem halben Dutzend Orthopäden und mind. sovielen Physiotherapeuten,
ohne signifikante Besserung.

Die Aussagen der Ärzte sind im wesentlichen:

- Ich hab eine leichte Skoliose und einen Flachrücken.
Die Skoliose ist angeblich nicht signifikant (hab leider keine Winkelangaben, schaut am Röntgenbild nicht schlimm aus.)
Der Flachrücken kann angeblich schon Probleme verursachen.
Im allgemeinen hab ich aber den Eindruck mitgenommen, daß die Deformierungen meiner WS nicht bes. schlimm seien,
und mit etwas Physiotherapie sollte das in den Griff zu kriegen sein. (Dem ist aber anscheinend nicht so ...)

- Therapieempfehlungen: "kann man nix mehr machen", ins Fitneßstudio gehen, Physiotherapie, psychische Faktoren verbessern.
Physiotherapie hab ich schon en masse gemacht, war bis jetzt aber recht unspezifisch nach meinem Gefühl
(d.h. alles mögliche kräftigen, dehnen, mobilisieren, ohne wirklich konkreten Bezug auf meine WS).
Krafttraining u. Klettern mach ich auch sehr ausgiebig, bringt aber nur kurzzeitig Erleichterung.
Psychische Einflußfaktoren gibt es sicher bei mir auch, aber ich hätte gern gewußt, ob
auf rein körperlicher Ebene schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

Daher meine Frage, ob ihr meint, daß es sich auszahlen würde, einen
Spezialisten aufzusuchen bzw. eine Schroth-Therapie zu probieren,
oder ob meine Probleme doch eher woanders liegen.

Würd mich sehr freuen, wenn jemand sich das durchliest u. dazu etwas sagen möchte.

lg, eigenvalue

Hier ist mein Röntgenbefund (Ist von 2007, hab auch ein Röntgen von 2009, sagt aber das gleiche):
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt-WS a.p. im Stehen mit Raster samt Becken sowie stl. Einzelaufnahmen (...):

Am Übersichtsbild leichter Beckenschiefstand, links Beckenschaufel und Hüftkopf 9mm tiefer.

Streckhaltung cervical.

An der BWS rechtskonvexe Achsenabweichung Th3-10, beg. Spondylosis kurzstreckig Th4-9,
kleinere Schmorl'sche Knorpelhernien im unteren Drittel Rest nach Scheuermann. Die kleinen
Wirbelgelenke im thoraco-lumbalen Übergang etwas zugeschärft.

An der LWS die Lendenlordose abgeflacht bei flach Linkskonvexskoliose und Chondrose L5/S1.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind die Röntgenbilder (leider nicht sehr schön, da händisch gescannt u. zusammengestitcht):
Gesamt-WS a.p. http://img836.imageshack.us/img836/4373/wsgesamt.jpg
BWS http://img121.imageshack.us/img121/4084/bwsz.jpg
HWS, LWS http://img411.imageshack.us/img411/3946/hwslws.jpg
Antworten