Tipps für langes Sitzen?
- rejoy
- Vielschreiber

- Diagnose: BWS-Hyperkyphose 55°
LWS - Hyperlordose 57°,
leichte Begleitskoliose 12° - Therapie: Schroth - Reha (2011)
KG - nach Schroth
Rahmounikorsett 07/12 - 04/13
Cctec-korsett ab 07/13
Tipps für langes Sitzen?
Hallo Leute,
da ich studiere und im Moment an einer größeren Ausarbeitung schreibe, sitze ich sehr viel, was mein Rücken natürlich gar nicht gut findet.
Schmerzen und blockaden sind die Folge.
Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich verhindern kann am Abend einen total verstanden und schmerzenden Rücken zu haben.
ich mach zwar schon immer wieder Pause und bewege meine Wirbelsäule einmal durch, aber wenn ich mich wieder hinsetze, sind die Schmerzen relativ schnell wieder da. Ich muss die Ausarbeitung aber fertig kriegen, so dass sich nicht länger Pause machen kann.
Hoffe also, dass mir der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps hat.
LG
rejoy
da ich studiere und im Moment an einer größeren Ausarbeitung schreibe, sitze ich sehr viel, was mein Rücken natürlich gar nicht gut findet.
Schmerzen und blockaden sind die Folge.
Habt ihr mir ein paar Tipps, wie ich verhindern kann am Abend einen total verstanden und schmerzenden Rücken zu haben.
ich mach zwar schon immer wieder Pause und bewege meine Wirbelsäule einmal durch, aber wenn ich mich wieder hinsetze, sind die Schmerzen relativ schnell wieder da. Ich muss die Ausarbeitung aber fertig kriegen, so dass sich nicht länger Pause machen kann.
Hoffe also, dass mir der eine oder andere noch ein paar hilfreiche Tipps hat.
LG
rejoy
- Raven
- Profi

- Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
- Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade
Re: Tipps für langes Sitzen?
Hallo rejoy,
das Problem mit dem Sitzen kenne ich auch nur zu gut
Was bei mir gut hilft: Einiges der Tätigkeit im Stehen erledigen. Wenn du ein Notebook hast, geht das relativ einfach - aus vorhandenen Möbeln kann man sich meist recht gut einen (improvisierten) Steharbeitsplatz schaffen, und das Notebook draufstellen.
Als improvisierter Steharbeitsplatz eignet sich z.B.:
- Regal, in dem du ein Regalbrett auf Arbeitshöhe verstellst
- Tisch, auf den eine Schachtel/Kiste drauf kommt
- Bistro-Tisch, Sideboard, Küchenbar, Steh-Telefontischchen (falls sowas vorhanden ist)
Viele Grüße,
Raven
das Problem mit dem Sitzen kenne ich auch nur zu gut
Was bei mir gut hilft: Einiges der Tätigkeit im Stehen erledigen. Wenn du ein Notebook hast, geht das relativ einfach - aus vorhandenen Möbeln kann man sich meist recht gut einen (improvisierten) Steharbeitsplatz schaffen, und das Notebook draufstellen.
Als improvisierter Steharbeitsplatz eignet sich z.B.:
- Regal, in dem du ein Regalbrett auf Arbeitshöhe verstellst
- Tisch, auf den eine Schachtel/Kiste drauf kommt
- Bistro-Tisch, Sideboard, Küchenbar, Steh-Telefontischchen (falls sowas vorhanden ist)
Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
OP-Röntgenbilder
- SchwarzeSchnecke
- Vielschreiber

- Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
- Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Re: Tipps für langes Sitzen?
Hallo,
Ich sitze z.T. auf einem Gymnastikball (privat) und z.T. auf Keilkissen. Es gibt auch ergonomische Stühle. Das alles hilft jedoch nur, wenn der Tisch nicht zu niedrig ist, wie an meinem Arbeitsplatz der Fall. Aber auch da zeichnet sich eine Lösung – in Form einer Tischerhöhung – ab.
VG, Anne
Ich sitze z.T. auf einem Gymnastikball (privat) und z.T. auf Keilkissen. Es gibt auch ergonomische Stühle. Das alles hilft jedoch nur, wenn der Tisch nicht zu niedrig ist, wie an meinem Arbeitsplatz der Fall. Aber auch da zeichnet sich eine Lösung – in Form einer Tischerhöhung – ab.
VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414
Ich habe dieses Forum verlassen.
- Alex_activitas
- Schroth-Therapeut/in

Hallo rejoy,
dazu wäre auch noch ein wenig Information Deinerseits hilfreich:
arbeitest Du mit dem Computer? Wenn ja: normaler Rechner oder Laptop?
Gruß,
Alex
dazu wäre auch noch ein wenig Information Deinerseits hilfreich:
arbeitest Du mit dem Computer? Wenn ja: normaler Rechner oder Laptop?
Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil