durch einen etwas merkwürdigen Zufall, bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mir direkt gedacht: "Melde dich doch einfach mal an!"
Ich stelle mich einfach mal vor: Mein Name ist Bernd, ich bin 23 Jahre alt und habe folgendes Problem: Vor ungefähr 2 Jahren musste ich die obligatorische "Zivi-Musterung" beim Gesundheitsamt absolvieren. Als der Arzt meinen Rücken sah, sagte er mir das dieser geschwungen sei, er aber keine Probleme sehen würde. Mir war bewusst, dass ich oft etwas ungesund vorm Pc sitze und mir über Jahre hinweg, die sportliche Betätigung gefehlt hat.
Allerdings machte ich mir nicht zu viele Sorgen....
Vor ein paar Monaten, wollte ich meinen "Winterspeck" loswerden und ein wenig mein Wohlbefinden steigern, also meldete ich im Fitnessstudio an.
Seitdem trainiere ich ca. 3-4 mal die Woche (Rücken, Brust, Bauch).
Vor ein paar Wochen ist mir jedoch aufgefallen, dass mein Rücken wirklich nicht soooooo gerade verläuft, sondern ein wenig wie ein sehr langegezogenes S.
Selbstverständlich suchte ich einen Orthopäden auf, wobei mir dieser die leichte S-Form meines Rückens, diagnostizieren konnte. Er sagte mir, ich sollte auf jeden Fall meine Rückenmuskulatur stärken und mein Fitnesstraining fortsetzen, desweiteren sollte ich ein wenig auf meine Sitzhaltung achten.
Das Problem ist, ich weiß jetzt nicht ob es sich dabei um einen Hohlkreuz/ Rundrücken oder was auch immer handelt. Mehr wurde mir nicht gesagt...
Ich habe mich natürlich gefragt, wie ich dagegen vorgehen kann und habe ein wenig gegooglt.... Was man in den ganzen Foren, auf professionellen Seiten usw. findet ist, meiner Meinung nach, total widersprüchlich. Manche raten von Fitnesstraining ab, manche sprechen dafür. Vorallem was die Auswahl der Übungen angeht, scheiden sich die Geister! Manche schreiben man soll nur den Rücken dehnen, die anderen schwören auf Bauchmuskulatur, wiederrum andere .....usw.
Mein Fitnessprogramm sieht momentan so aus:
Aufwärmen: Laufband
Kraft:
Beine/ Breinpresse
oberer Rücken/ ADS- Lastzug-Maschine
oberer Rücken/ ADS- Rudern
oberer Rücken/ Klimmzugmaschine
Schulter/ Schulterpresse
Brust/ Bankdrücken sitzen
Brust/ Butterfly/ Butterfly Reverse
Arme/ Bizep-Maschine
Arme/ Trizep-Maschine
Bauch/ Beinheben-Barren
Bauch/ Abroller (ka wie die wirklich heißen, das sind diese Bauchtrainer, wo man die situps mit richtig macht...)
Ende: Arme, Beine, Brust dehnen........wie man den Rücken dehnt, weiß ich leider nicht.
Also meistens trainiere ich mit 26-33 Kilo, kommt drauf an wie ich mich fühle.
Wie ihr sicherlich schon merkt, gehört mein Fitnessstudio zu den Discountketten, was sich jedoch nicht vermeiden lässt, da es das einzige Fitnessstudio bei uns in der Nähe ist (wohne in so nem Dorf). Was die Ausführung der Übungen angeht, mache ich mir keine Sorgen, da ich mit Freunden hingehe, die wirklich (!) Ahnung von der Sache haben. Dennoch mache ich mir Sorgen, ob diese Übungen nicht kontraproduktiv sein könnten, falls man kleine Rückenprobleme hat.
Mir ist bewusst, dass die meisten mir jetzt sagen werden, dass ich einen anderen Arzt aufsuchen soll, eventuell Dr. Hoffmann oder was auch immer. Es würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand, der vll. etwas mehr Ahnung von der Sache hat, mir sagen bzw. erklären könnte, welche Übungen sich im Fitnessstudio eignen oder nicht eignen, was ich speziell beachten soll, was ich mehr oder weniger trainieren soll und vorallem wie.....usw.
Momentan wiege ich 90 kg und bin 1.80 groß, sprich: bin etwas unsportlich und es gibt da noch ne Menge Butter die weg muss.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
MfG B.B.