bereits seit einiger Zeit las ich unregistriert mit und nun habe ich mich entschieden, mich bei euch anzumelden und in eurer Mitte mitzumischen
Ich bin 24 Jahre alt, Studentin und - was meine Knochen angeht - nicht mehr soooo die fitteste.
Meine gesundheitlichen Probleme sind eigentlich alle kortisonbedingt, bzw. Folgeerscheinungen jahrelanger Kortisonüberdosierung.
Zunächst mal das, was nicht den Rücken betrifft:
Hüftkopfarthrose
Hüftkopfnekrose
Knorpelnekrosen
Hüftdysplasie
Ich habe eigentlich schon seit ewigen Zeiten immer irgendwie Rückenschmerzen, aber meine Ärzte schoben es auf den Ischias, verpassten mir ein paar Spritzen oder begründeten die Rückenschmerzen mit meinem (ebenfalls kortisonbedingten) Übergewicht.
Vor über zwei Monaten erwischte es mich dann so richtig. Ich konnte von einen auf den anderen Tag morgens nicht mehr aufstehen, pumpte mich voll mit Schmerzmitteln, um mich zum Arzt zu begeben und wurde wieder einmal mit Ischias nach Hause geschickt.
Nach zwei Wochen war noch immer keine Besserung in Sicht und so diagnostizierte man eine Knochenhautentzündung, Wirbelkörperentzündung und Nervenentzündung. Alles schrecklich überreizt! Bettruhe + Tramagit + Lyrica. Dann würde das schon werden.... Pustekuchen!
Nach weiteren vier Wochen konnte ich noch immer keine Besserung verzeichnen.
Im Gegenteil: Einigermaßen gut ging es mir noch beim Liegen in Stufenlagerung, sitzen konnte ich maximal zwischen 15-30 Minuten lang, meine Haltung wurde immer krummer. Taubheit in den Füßen, ausstrahlende Schmerzen.
Nächste Diagnose wurde in den Raum gestellt: Möglicherweise Bandscheibenvorfall.
Ich bat meinen Hausarzt darum, mich bitte endlich zu einem FA zu überweisen. Antwort: Das bliebe ohne Konsequenz, also nein.
Nach sieben Wochen ging es mir noch immer kein Deut besser, trotz wochenlanger KG und Schmerzmitteln und so entschied sich mein HA doch endlich mal für eine Überweisung zum FA.